[VR MOD] Doom 3

Dieses Thema im Forum "VR Spiele" wurde erstellt von TiGa1981, 12. September 2016.

  1. Hallo BoMajom


    Danke dir:), habe nun deine fast 5 GB große Empfehlung "Doom 3 BFG Hi Def Mod 3.0" installiert und dann die native Rift VR Mod drüber gezogen.


    Hallo

    Kannst Du mir Bitte Schritt für Schritt erklären, was Du genau in welcher Reihenfolge wie installiert hast. Habe im Doom 3 BFG Hi Def Mod 3.0 Link von Dir auch einen Patch gefunden! Datum von Heute 26.06.2017? Muss man diesen auch installieren?

    Also zuerst

    -Doom 3 BFG Hi Def Mod 3.0
    -Dann den Patch 3.1d patch: patches v3.0 to v3.1d
    -https://github.com/KozGit/DOOM-3-BFG-VR/releases/download/v0.015-Alpha/Doom3BFGVR_FP_OculusNativeAlpha015.zip


    Ist das richtig so?

    Danke
     
  2. Hi,
    habe "Doom 3 BFG Hi Def Mod 3.0" herunter geladen, entpackt und in den Doom 3 BFG Installationsordner kopiert. Danach die Mod "Doom3BFGVR_FP_OculusNativeAlpha015.zip" herunter geladen, entpackt und in den Doom 3 BFG Installationsordner kopiert.
    Danach einfach über die Doom3BFGVR_FP_OculusNativeAlpha015.exe gestartet.
    Hoffe, ist so richtig herum und die neuen Texturen greifen (weiß gar nicht, wie es Original aussieht :-D. Echt schwierig, dass einzuschätzen.)

    Mehr habe ich nicht gemacht. Beim Patch (für Doom 3 BFG Hi Def Mod 3.0) "3.1d patch: patches v3.0 to v3.1d" steht in der Beschreibung:
    "patches 3.0 to 3.1d. 3.1d oops forget textures. 3.1c adds the new zombies, and arls 5 fingered arms. 3.1b adds new zsec's for variety, uncensored doom 1 and 2 wad files, and player shadow missing head fix by gctdonayre. 3.1a adds arl's cola can model (thanks arl) and some bump maps causing quality issues. 3.0 All the texture work patch included, and a normal map from Arl and few minor engine fixes"
    Also neue Zombies usw. wollte ich eigentlich nicht drin haben sondern nur optische Verbesserungen.
    Konnte am Sonntag noch nicht lange testen, vielleicht klappt es heute. Freue mich schon :) , Full Locomotion VR Doom - geat Feeling - gibt ein feines Tänzchen mit den Untoten und Viehchern.
     
    #162 BoMajom, 27. Juni 2017
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2017
  3. Ich weiß gerade nicht, was in dem Hi Def Mod alles drin ist, aber solche komplett Pakete würde ich grundsätzlich nicht empfehlen, da man eben nicht weiß was alles drin ist. Und die Mods für die 2D Version gemacht sind.
    Also falls ihr nach der Mod Installation im Base Ordner einen "scripts" und einen "def" ordner voller Dateien habt, habt ihr nämlich höchstwahrscheinlich die unerwünschten Gameplayänderungen.
    Außerdem werdet ihr mit dem Paket wahrscheinlich die High Poly Modelle haben, die optisch nicht wirklich besser aussehen, aber aufgrund der nicht vorhandenen VR optimierung, die Performance nochmals verschlechtern.
    Des Weiteren sind in diesem Paket bestimmt noch Post Processing und Shader änderungen drin, die in VR auch eher kontraproduktiv sein können

    Am besten ist es nach wie vor sich nur die Texturen runterzuladen.
    Z.B hier:
    http://www.moddb.com/mods/perfected-doom-3-version-500/addons
    (die ersten 3 Files... Die PK4's Mit Winrar öffnen und den Texture Ordner in den Doom Base Ordner schieben.
     
    BoMajom gefällt das.
  4. Ja stimmt, danke, die zwei Ordner sind dabei und vollgepackt mit Dateien. Gerade ein DEV Level gespielt (also nicht Kampagne), läuft eigentlich sehr gut. Aber sicher ist sicher;), werde es wohl nochmal mit Texturen only installieren, bevor ich die Story starte. Erst Textur Mod installieren und dann VR Mod oder ist die Reihenfolge egal? Und dann noch ist deutsch irgendwie stellen, und dann gehts los:) *freu*​
     
  5. Reihenfolge dürfte egal sein da nur der Texture Ordner extra dazukommt.

    Hab hier auch noch mal meine Config hochgeladen, falls du dich nicht damit rumärgern wolltest.
    Da sind u.a Einstellungen für Steuerung, Größenverhältnisse, Laufgeschwindigkeit, Super Sampling und das HUD enthalten.
    https://www.dropbox.com/s/ddhmfpmk7i043pm/cfg.zip?dl=0
    Die Datei käme nach "benutzer\Nutzername\gespeicherte spiele\id Software\DOOM 3 BFG\Fully Possessed"
    Super Sampling kannst du auch bisschen höher als 1.5 stellen, falls du ne gute Grafikkarte hast. Das macht nämlich noch mal einiges aus. ^^
     
  6. Ich glaube, ich mache da etwas falsch. Die drei Texture Packs heruntergeladen, mit WinRAR geöffnet und die drei Textur-Files in den Doom3 Base Ordner geschoben. Muss ich die vorher in einen selbst erstellten Textur-Ordner zusammenfassen?
    Denn so wie ich das gemacht habe, sieht das Spiel nicht mehr so gut aus (die ganzen Shader und Lights aus der anderen Mod sahen super aus, spiegelnde Oberflächen und Flüssigkeiten wie Blut etc.), das Blut an z.B. Wänden und Boden wirkt gefühlt 200x100 Pixel aufgelöst und ist blass. Zudem brechen die FPS nun wieder dauerhaft ein, obwohl CPU und GPU nicht ausgelastet sind. Mit der Mod davor quasi durchgehend 90 FPS.
    Die Gegner sind jedoch jetzt im Original Spiel sehr sehr viel einfach zu besiegen, ein Schuss reicht fast. Die Mod zuvor hat schon ordentlich ins Spiel eingegriffen.
    Hm....
    Die VR Mod (native Rift VR Mod; weiß nicht, wie sich das mit der open VR Mod gestaltet) selbst ist ansonsten mittlerweile klasse, egal ob Supersampling, Größe der Spielfigur oder Laufgeschwindigkeit, alles in den ingame VR Options einstellbar. Bisher musste ich noch nichts verstellen, Voreinstellungen passen perfekt einschließlich Full Locomotion. Theoretisch einfach nur nativ Rift VR Mod installieren und los gehts. Wenn da nicht die Qual der Wahl bezüglich Textur-, Grafik- und Spielmechanik Mod wäre ;)
     
    #166 BoMajom, 28. Juni 2017
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2017
  7. "ich glaube, ich mache da etwas falsch"

    glaube ich auch.

    war / ist auch mein fehler.
    habe meine Spielfluß/spaß versaut, in dem ich zu viel optimieren wollte.


    ...bei solchen umgesetzen "VR Games" (jubel jubel)
    stelle ich oft/immer auf den schwersten Modus (... noch zu einfach)
    in VR ist mann halt einfach aufmerksamer und ruscht nicht einfach durch.
     
    BoMajom gefällt das.
  8. Ähem und wie ist nun die richtige Installation / Installationsablauf mit Downloadlink der benötigten Files?

    Bitte genau erklären, blicke nämlich mittlerweile überhaupt nicht mehr durch.

    Danke






    .
     
    #168 Challenger, 29. Juni 2017
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2017
  9. Syndroid gefällt das.
  10. Ah jetzt habe ich es. Hab' falsch entpackt. Nicht die Pk4 Files in den Base Ordner entpacken sondern die Files selbst entpacken und dann tauchen die Ordner wie u.a.Texturen auf. Die Ordner dann in den Doom 3 Base Ordner entpacken und fertig :D:whistle:.
    Dann noch unter Base -> strings die English file raus löschen und das Spiel läuft komplett in Deutsch. Sehr viel besser / atmosphärischer ^^.

    Nur die Performance bleibt mit o.g. Textur Mod unverständlicherweise gleich ungenügend dem Original Spiel, fps fallen ständig auf 45 (auch mit Pixeldichte 1.0 und AAliasing off). GPU und CPU Kerne nicht wirklich ausgelastet.
    Sehr sehr merkwürdig, da mit anderer Textur Mod "hi dev mod 3.0" stabile 90 fps bei ähnlich guter Optik anlagen. Konstante 90 fps sind schon wichtig, um angenehme Immersion zu erhalten.
    Werde noch bisschen mit dem Oculus Tray Tool testen oder ggf. hi dev mod 3.0 wieder installieren und dann gehts los mit dem Story Modus.

    Edit 1: Die FPS Einbrüche liegen an den soft shadows. Sobald soft shadows aktiviert sind, ruckelt das Spiel auch mit 1.0 Pixeldichte und AAliasing off. Ohne soft shadows stabile 90 fps sogar mit 1.5 Pixeldichte und 4xAAliasing. Muss irgendwie ein bug sein, cpu und gpu sind nicht ausgelastet (und mit anderer Mod "hi dev mod 3.0" waren die Soft Shadows kein Problem, wenn ich mich nicht irre). Hat da jemand eine Idee? Soft Shadows sehen richtig gut aus, ohne fehlen auch sämtliche Schatten.
    Edit 2: In sämtlichen Foren wird das Deaktivieren der Soft Shadows aufgrund Performanceprobleme empfohlen.
     
    #170 BoMajom, 1. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2017
    Syndroid gefällt das.

Diese Seite empfehlen