1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR Neuling mit Anfängerfragen

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von diagonal, 6. Februar 2022.

  1. Moin liebe community,
    ich habe gestern das erste Mal eine VR-Brille aufgesetzt und versuche nun, mich im Technik-Dschungel zurecht zu finden. Für den Einstieg habe ich mir für die nächsten 3 Monate ein HP reverb G2 Komplettset für meinen PC gemietet. Jetzt versuche ich herauszufinden, was ich damit machen kann.
    Was aktuell an Fragen offen ist:
    1. Durch dieses Forum bin ich auf theBlu, solar system etc gekommen. Gefällt mir. Gibt es sowas ähnliches zum Polarlicht anschauen? Leider habe ich nichts in der Richtung bislang gefunden.
    2. Kann ich die Brille nutzen, um 360° Filme zu schauen? Falls ja, wie?
    3. Sehe ich das richtig, dass ich bei Steam zugreifen kann, sobald WMR erwähnt wird bzw bei Nicht-Erwähnung die Gefahr besteht, dass der Content nicht kompatibel mit der G2 ist?
    4. Ich verfüge lediglich über die G2-Controller. Hab schon gemerkt, dass ich damit wohl nicht Hellblade zocken kann. Aber kann ich damit Skyrim VR spielen?
    5. Gibt es die Möglichkeit, den Sound nicht nur über die Kopfhörer, sondern zusätzlich auch parallel über den PC laufen zu lassen?

    Das wäre es erstmal; ich hoffe, die Fragen sind nicht zu dumm. Für mich ist das krasses Neuland, aber es gibt durchaus Sachen, die mich schon begeistern :)
     
    Thomas-3D gefällt das.
  2. Herzlich willkommen :)

    3) und 4) gehören zusammen: Du kannst tatsächlich jedes SteamVR Spiel mit der G2 spielen. Diese Kompatibilitätsangabe bezieht sich lediglich darauf, wie gut die Tastenbelegung des Spieles auf die Handcontroller der G2 angepasst ist; diese Angabe liegt rein in der Hand der Entwickler. Natürlich kannst du Skyrim VR spielen. Das ist aber ein Thema für sich :LOL:

    5) Ja. Gibt im Mixed Reality Portal die Option die Audio Ausgabe zu spiegeln. Dann muss man aber manchmal noch in den Windows Sound Optionen (Taskleiste rechts) bisschen rum suchen, bis man die die richtige Soundquelle ausgewählt hat. Einmal gefunden, am besten nix mehr ändern. Ich nutze eine TV als Monitor und stelle den einfach stumm, wenn ich die Sound Dopplung nicht brauche.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  3. Hey diagonal,
    wegen Hellblade: Hast du das schon versucht in VR zu spielen? Gibt Titel, die keine Bewegungscontroller unterstützen sonden nur Gamepads (wie eben Hellblade), aber da funktioniert der Bewegungscontoller dann eben nur wie ein Gamepad.
     
  4. Danke soweit.
    Das mit dem Sound werde ich nachher testen. Und Skyrim dann definitiv auch. Wäre dann zwar schon das vierte Mal, aber liegen schon wieder einige Jahre dazwischen und in VR kann ich mir das nicht entgehen lassen ;)
    Dann hoffe ich mal, dass immer ersichtlich ist, ob meine G2-Controller passend sind, bevor ich mir Spiele zulege.
    Hellblade habe ich getestet. Leider werden dort meine Controller gar nicht erst erkannt.
     
  5. Soweit ich mich erinnere wird Hellblade zwar mit VR-Brille aber nicht mit den Motion Controllern sondern mit herkömmlichen Gamepad gespielt, wie Beric auch schon angedeutet hat.
     
  6. Vlt. noch dazu: mir ist da keine separate Experience oder so bekannt. Ich glaube da liefert tatsächlich Skyrim VR das Beste, was man dahingehend in VR erleben kann :LOL:
     
  7. Schade! Aber vielleicht kommt das ja noch irgendwann.
    Skyrim bin ich dran, danke für den Link oben. Wenn eh alles Premiere ist, kann ich auch direkt probieren, das erste Mal irgendwas zu modden ;)
    Leider muss ich das langsam angehen - ich habe gestern in skyrim auch das erste Mal einen Anflug von motion sickness erlebt.
    Heute habe ich entspannt a fisherman´s tale gezockt, das ging gut. Also werde ich mich langsam an skyrim herantasten bzw am Anfang nur kurz reinspielen und dann hoffen, dass sich das mit der Zeit legt.
    Das ist ja schon krass alles. Trotzdem alles anscheinend noch in Kinderschuhen steckt, fühlt es sich doch so an, als würde sich ein ganzes Universum auftun, macht Laune ;)
     
  8. Das liegt an der fließenden Vorwärtsbewegung - ein Zustand den der Körper sonst nicht kennt: du bewegst dich scheinbar vorwärts, obwohl du in real ruhig da stehst. Aber Entwarnung: das vergeht sehr schnell, wirklich reine Gewöhnungssache. Jeder den ich kenne und der VR spielt hat dieses Problem nicht mehr. Aber genau; nie über die "Übelkeitsschwelle" hinaus gehen, das wirft einen in der Gewöhnung zurück. Schon nach ein paar Session ist das völlig weg.

    Das triffts perfekt, wo VR im Moment steht :LOL: