1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR-PinCade - Umfrage bzgl. Pinball und Arcade Gaming in VR

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Dakor, 4. April 2017.

  1. Hallo Leute! :)
    Ich habe hier jetzt einige Zeit hauptsächlich passiv mit gelesen, weil mir schlicht die Zeit fehlte mich regelmäßig in einem Forum zu beteiligen. Mein aktuelles Projekt nehme ich aber mal als Anlass hier wieder aktiver zu werden.

    Der ein oder andere Veteran kennt vllt. noch mein Blog Bloculus.de welches aufgrund verschiedener Projekte derzeit eher still steht - und dieses Projekt ist eines davon: VR-PinCade

    [​IMG]

    Worum gehts? 2015 habe ich ein Pinball Controller zum zocken in VR gebaut, dessen Schwerpunkt auf dem haptischen Feedback lag. Dieser Prototyp wurde nun zu einem "Pinball und Arcade"-Controller erweitert und wird jetzt im Rahmen meiner Abschlussarbeit (Studium) zu einem Produkt, dass in Teilen oder vollständig käuflich erhältlich sein soll.

    Genau hier kommt ihr ins Spiel: Ich brauche eure Meinung! Habt ihr Interesse an einem Pinball und Arcade Controller mit immersiven haptischen Feedback, oder reichen euch 08/15 Vibrationsmotoren?

    Bitte sagt mir eure Meinung in dem ihr an dieser Umfrage teilnehmt:
    https://surveymonkey.com/r/VR-PinCade-Survey
    [​IMG]

    Die Umfrage ist auf englisch. Hier findet ihr eine PDF mit den übersetzten Fragen, falls etwas nicht verständlich sein sollte.
    Für Fragen und Anregungen stehe ich hier und via PN gerne zur Verfügung. (y)

    TLDR: Bester Pinball und Arcade Controller den es gibt, bitte an Umfrage Teilnehmen und gerne teilen ;)
     
    #1 Dakor, 4. April 2017
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2017
    SolKutTeR gefällt das.
  2. Done. Viel Erfolg bei der Abschlussarbeit.
     
    Dakor gefällt das.
  3. Erledigt ;)
    Ich würde gerne das Teil komplett kaufen!

    Viel Erfolg (y)
     
  4. haha danke ^^
    Es ist sehr schwer zu vermitteln wie wichtig gutes, immersives Feedback bei einem solchen Controller ist, ohne es die Leute testen zu lassen.
    Da freut es mich sehr, wenn jemand nur vom lesen bereits überzeugt wird :)
     
  5. Done. Auch von mir viel Erfolg gewünscht, Daniel ! Solche VR Immersionsverstärker sind genau das, was es braucht ! Klar, es ist jeweils immer eine eher kleine Subgruppe der eh noch kleinen VR Gemeinde, aber diese wird stetig wachsen, und damit die Subgruppe auch ! :)

    Ich würde auf jeden Fall die Arcade Buttons auch drin haben wollen, das würde es halt schon noch gut aufwerten in Sachen Einsatzvielfalt (auch wenn ich da weniger haptisches Feedback bräuchte - die Kisten bewegten sich ja nicht besonders)

    EDIT: bring es doch zu einem VR Meetup in Köln mit !
     
  6. Vielen Dank!
    Die echten Arcade Automaten haben zwar nicht viel geklappert, aber es ist trotzdem ein geiler immersions Verstärker wenn bei einer Explosion Metal Slug der Controller plötzlich passend vibriert. Ein wenig wie Ready Player One :D
    Stärke des haptischen Feedbacks ist natürlich einstellbar und auch deaktivierbar :)

    PS: Wird beim nächsten Köln Meetup dabei sein, dort werde ich auch nochmal einen kurzen Talk zum Thema halten.
    Je nachdem wie ich voran komme, werde ich aber evtl. nur meinen alten Pinball Prototypen, dafür aber erstmals mit einer CV1, zeigen und noch keinen neuen mit Arcade-Funktion. Vielleicht baue ich aber auch kurzfristig noch was zusammen ^^
     
    Oimann, axacuatl und SolKutTeR gefällt das.
  7. Hab auch mit gemacht. Finde die Idee erstmal richtig klasse. Wenn die Knöpfe an den virtuellen Tischen 1 zu 1 da sind wo sie auch in der Realität sind, wäre das sicher extrem immersiv. Wenn die Softwareunterstützung stimmt würde ich dafür auch bis zu 500 € auf den Tisch legen. Ich frage mich nur ob du es schaffst das für einen solchen Preis anbieten zu können. Wenn der Preis zu hoch wird, ist deine Zielgruppe entsprechend überschaubar. Wenn du als Nebenerwerb für Spielhallen in Einzelfertigung anbietest und nicht all in mit der Sache gehst, sicher ein guter Nebenverdienst. Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg mit deinem Projekt. Einen potentiellen Käufer hast du schon mal.
     
  8. Ich habe mir deine Umfrage auch mal angeschaut, da mich Flipper aller Art sehr interessieren. Leider war ich auf der 4. Seiten mit meinen Englischkenntnissen raus. Da du als erstes nach der Währung fragtest, konnte ich mir zusammenreimen, dass es bei den weiteren Fragen wohl um die Summe geht die man bereit wäre für so einen Controller zu bezahlen. Aber da sich mir die Feinheiten der Fragen nicht erschlossen habe ich abgebrochen. Es hätte mich gefreut, da du ja hier in einem deutschsprachigem Forum "Werbung" machst, wenn man auch auf deutsch gestellte Frage zur Auswahl bekäme. Vielleicht probiere ich es nachher noch einmal mit Chrome und der eingebauten Übersetzungsfunktion :D
     
  9. Ich habe deine Umfrage gleich mal beantwortet und bin gespannt was aus dem Projekt wird.
     
  10. Vielen Dank! Der Preis ist in der Tat ein schwieriges Thema, deswegen möchte ich mit der Umfrage auch ein paar Infos aus der Community darüber sammeln. Per sé ist es in der Tat nur ein Nebenerwerb, beruflich arbeite ich als Software Entwickler im Bereich VR. Signifikante Einkünfte erwarte ich, wie du auch gesagt hast, eher durch hochwertige Einzelanfertigungen für B2B (Messen und Arcades).


    Hey, Sorry :unsure: Da die Umfrage auch auf Reddit und Co geteilt wird , muss ich leider auf englisch setzen und die Umfrage-Software hat keine gute Möglichkeit für mehrsprachige Umfragen. Mit der Übersetzungsfunktion Chrome kommst du wahrscheinlich schon ganz gut klar, oder wenn du die einzelnen Antworten nach Google Translate kopierst. Leider funktioniert die "Webseiten Übersetzungsfunktion" von Google nicht mit der Umfrage-Software. Falls es nicht klappt, kann ich dir gerne eine PDF den entsprechenden Übersetzungen hochladen. (y)


    Perfekt, Vielen Dank! ^^