1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR Spiele Crash/Freeze Problem gelöst

Dieses Thema im Forum "Plattformübergreifende Spiele" wurde erstellt von eldiablo85, 7. März 2023.

  1. Hallo zusammen!

    Ich war mir nicht sicher wo ich das Thema hinpacken soll, wenn es hier falsch ist bitte einfach verschieben.

    Seit ein Paar Wochen hatte ich das Problem das diverse Spiele Aussetzer hatten, komplett gecrasht sind oder plötzlich von der Quest 2 (via Virtual Desktop verbunden) nicht mehr dargestellt wurden und stattdessen nur auf dem Desktop liefen ohne die Möglichkeit diese noch steuern zu können. Die Quest 2 schaltete auch manchmal einfach das Passthrough ein obwohl die Funktion nicht aktiviert wurde.
    Das passierte bei Arizona Sunshine, Beat Saber, Walking Dead und selten auch bei Alyx. Meist nach einer Spielzeit von 10-30 Minuten. Das war von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
    Ich hab eine Weile gebraucht bis ich die Lösung gefunden habe, schlussendlich hat ein kleines Youtube Video geholfen.

    Das Problem bei mir war das Steam Overlay. Deaktiviere ich das funktioniert alles wunderbar.

    So gehts:

    -In der Steam Bibliothek einen Rechtklick auf das Spiel machen und "Einstellungen" anklicken.
    -Im sich öffnenden Fenster den Haken bei "Steam Overlay" abwählen
    -Fenster schließen

    Falls noch jemand anders das Problem hat stolpert er vielleicht über diesen Thread und muss nicht so lange suchen ;)
     
    Rocco, heavy69, Maxtom73 und 2 anderen gefällt das.