1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR verkauft sich gut

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Gregor Van Stroyny, 28. November 2017.

  1. Marcus gefällt das.
  2. Wenn ihr übrigens bei Medien wie Gamestar mehr über VR lesen wollt müsst ihr deren News und Artikel zum Thema auch anklicken. Ich versuche schon seit langem mal wieder VR-Artikel bei Gamestar unterzubringen, wird aber immer wegen fehlenden Leserinteresses abgelehnt.. Allerdings dürfte eine größere Aufmerksamkeit für VR für für bessere Verkäufe und damit auch zu noch besserer Hardware und besseren Spielen sorgen.
     
  3. Okay, 860.000 "ernstzunehmende" VR HMDs in einem Quartal verkauft, das ist wohl gut - hatte schon befürchtet, die 1 Mio. würde sich zu 80% aus Card Board oder so zusammensetzen. Vor allem ist das gut, wo eigentlich der Hype um VR ziemlich abgeflaut ist, und außer Skyrim VR (und Black Friday) jetzt gerade nicht aktuell irgendetwas passiert ist, was das Interesse geweckt haben dürfte.

    Mal schauen, ob Fallout 4 VR auch einen spürbaren Effekt haben wird - sollte dann ja vornehmlich der Vive zugute kommen. Ist zwar auch jetzt schon im Bundle-Sale erhältlich, aber ich nehme an, dass da erstmal Reviews her müssen, die hoffentlich bestätigen, dass das echt Laune macht, bevor die Unentschlossenen da zugreifen.

    Und bei aller Kritik z.B. an den Schwächen der Skyrim Umsetzung (und das UI sieht wirklich nach ziemlich lieblosem Copy Paste aus der non-VR Version aus): bei UploadVR.com ist gerade ein Artikel erschienen, in dem Skyrim auch in VR eine neue Suchtwirkkung bescheinigt wird - ich kann mir vorstellen, dass man nach und nach die Mängel ausblendet und dann in der schönen (na gut, optisch auf der PS4 eher geht so) Welt von Skyrim einfach versinkt... könnte bei Fallout 4 VR auch passieren.
     
    Cmdr.ECO gefällt das.
  4. Skyrim und Black Friday fallen in das 4. Quartal und das Weihnachtsgeschäft steht auch noch vor der Tür. Evtl. schaffen Rift, Vive und PSVR ja doch die 3 Millionenmarke noch in 2017. Der Black Friday soll ja auch sehr gut gelaufen sein. und bis zum 3. Quartal dürften in der Summe auch schon 1 Million verkauft worden sein...
     
  5. Wow, dachte der gemeine Gamer ist sehr wohl dran interessiert und kauft nur noch nicht, weil er auf die 2. Generation oder günstigere Preise wartet?! :eek:
     
  6. Die Zugriffe auf die Artikel ist in der Vergangenheit wohl nirgends wirklich gigantisch gewesen, zumindest bei den größeren Gaming-Seiten. Man liest auch extrem oft, dass in den Köpfen noch viele alte Vorurteile herrschen. VR ist nur 3D mit Kopfbewegung, VR ist nur wie Handy vor die Nase halten, VR sorgt sofort für Übelkeit, die Auflösung sieht aus wie bei der Playstation 2 und und und. Einige haben sichtbar Angst dass sich da ein neuer Trend etabliert und sie mit ihrem 1000-Euro-Monitor vielleicht aufs falsche Pferd gesetzt haben ;) . Andere denken, es spielt sich wie Wii Sports. Ich beobachte die Reaktionen verschiedener Nutzergruppen schon aus beruflichem Interesse seit einiger Zeit - Gamer waren nach der ersten Rift-Begeisterung um den Kickstarter herum immer sehr skeptisch und teils sogar aggressiv ablehnend. Deutlich aufgeschlossener sind lustigerweise oft die "Casuals" und viele Oldschool-Gamer, die 1997 schon vom damaligen VR-Flop enttäuscht waren weil sie sich schon drauf gefreut hätten. Nur: Jemand, der denkt, VR wäre eh voll doof und einige Dinge wie Übelkeit würden sie nie abstellen lassen (dabei ist Motion Sickness dank vieler Tricks heute ein verschwindend geringes Problem wenn man es mal mit Zeiten der Rift DK1, niedriger FPS und bestenfalls VorpX-Spielen vergleicht), wird sich auch nie eine VR-Brille aufsetzen wollen.

    Nicht dass mich jemand falsch versteht, das betrifft nicht alle Gamer. Aber die Beschwerden kommen auffallend oft von selbsternannten Pro-Gamern. Die dann lustigerweise über die zu hohen Preise für den VR-PC schimpfen, selbst aber ne 1080 Ti im PC haben :p .
     
    Cmdr.ECO gefällt das.
  7. Ich denke diese allgemeinen Artikel interessieren einfach niemanden mehr, jeder hat inzwischen von VR gehört, entweder will man es oder auch nicht. Denke viele warten auf CV2, Preislich kann ich mir nicht vorstellen das es noch viel attraktiver wird als jetzt, viele haben jedoch einfach auch ein Platzproblem, sehe ich bei meinen "Single" Freunden die alleine Wohnen, wenn man (idr) eine 2Zi Whg hat, macht man sich nun einmal kein Raum für VR frei, selbst 3x3 ist da manchmal schon schwierig, es sei denn man will ständig alles umstellen zum zocken, was die meisten logischerweise nicht wollen. Inside Out Tracking mit Wireless würde die schwelle schon einmal senken. Aber ehrlich gesagt hätte ich auch keine Lust mir die Vive / Rift Cams in Wohnzimmer bzw. Schlafzimmer zu hängen...
     
  8. Die Leser dieser Zeitschriften haben zu großen Teilen aber so wenig Einblick ins Thema, dass du mit einem spezialisierten Artikel noch weniger Leser erreicht. Glaubs mir, habs versucht :p . Und es sind nur sehr sehr selten Argumente wie "Da muss ich mir Tracker ins Zimmer hängen". Davon WISSEN die meisten noch nicht mal wenn sie VR ablehnen..

    Und bedenke, wir leben hier in unserer VR-Fan-Blase. Die meisten Leute da draußen haben zwar vielleicht schon mal von VR gehört, wissen aber absolut nicht was das ist. Was bringt da ein Artikel, der die Vorzüge von Inside-Out-Tracking gegenüber externen Trackern und Kameras erklärt? Würdest du dir einen Artikel über den Innenaufbau eines BMW-Vergasers durchlesen wenn du bis eben nicht mal wusstest, dass sowas in einem Auto überhaupt drin steckt? :p

    Wenn wir hier Besuch von Erwachsenen haben, dann kennt jeder VR und keiner hats ausprobiert. Einige weigern sich sogar massiv es auch nur für eine Sekunde auszuprobieren (die sind lustigerweise sehr oft Hardcore-Gamer :p) und andere befürchten, sie würden schon kotzen wenn die Brille nicht mal eingeschaltet ist weil "man hört das ja überall". Jetzt wirds lustig: Wenn Kinder und Jugendliche, Freunde meines Nachwuchses, zu Besuch sind, dann kennen die meisten VR überhaupt nicht. Gar nicht. Nie von gehört.
     
  9. Naja, die Gamestar hat in der Vergangenheit primär negativ über VR berichtet, selbst Titel wie Lone Echo ignoriert und so das Interesse nicht gerade befeuert. Die Gamer die auf Gamestar unterwegs sind, sind zum größten Teil ohnehin CoD Kids, was man auch bei den Kommentaren merkt. Gamestar hat auch keinen journalistischen Anspruch mehr sondern ist nur noch auf Clickbait und Profit aus. 4Players wird hier dem Anspruch Gerecht und hat VR eine eigene Rubrik verpasst und testet regelmäßig VR Titel und das ganze auch sehr Fair. Die Tests zu Skyrim und Lone Echo kann man da hervorheben. Deswegen bekommt die Gamestar von mir gar keine Klicks...
     
  10. In Artikeln hat die Gamestar nicht negativ über VR berichtet. Das weiß ich, die sind entweder von mir oder vom Stange :p . Während Sebastian bei der Gamestar war, gabs eigentlich auch keine negative Berichterstattung. News über VR gabs nur sehr sehr wenige und wenn dann waren es auch keine anderen als bei VR-Nerds oder so - also wenn negativ dann weil Palmer Luckey mal wieder Mist gebaut hat. Der einzig wirklich negative Text war vom Lenhard, der hat VR aber auch absolut nicht verstanden und es gab als Reaktion auch eine Artikel-Antwort ;) .

    Sie ignorieren VR, ja. Seit Sebastian nicht mehr in der Redaktion sitzt fehlt dort der Dorn im Fleisch, ich bin ja nur freier Mitarbeiter und daher in Meetings nicht anwesend :p . Sie ignorieren VR aber mit dem Argument, dass das Thema halt leider nicht zieht - News und Artikel werden schlicht zu selten geklickt. Und weißt du was? Ich kanns sogar halbwegs nachvollziehen, denn wenn ich der Gamestar einen Text verkaufe muss der sein Geld ja auch wieder reinbringen, sonst kann man es auch lassen. Und am Ende müssen sowohl ich als auch die Leute bei Gamestar von der Arbeit leben können, so idealistisch ich das auch gerne machen würde.

    Und "bei GS lesen ja nur CoD-Kiddies und die mögen VR eh nicht" ist auch grundlegend falsch. Auch bei anderen Magazinen läuft VR nur weil dort ein Redakteur privat begeistert ist, definitiv nicht wegen der Klickzahlen. Zu 4Players habe ich keine persönlichen Bande, deren Engagement im VR-Bereich wird aber eher idealistisch sein. Das ist toll und unterstützenswert, lässt sich aber nur seht sehr sehr selten durchführen wenn man gewungen ist mit seiner Arbeit Geld zu verdienen. Dass 4Players es trotzdem tun rechne ich ihnen hoch an, denn nur so hat man eine Chance, das Thema so populär zu machen um tatsächlich irgendwann Geld zu verdienen ;) .

    Zum Gamestar-Plus-Video direkt: Flo kommt, wie eigentlich jeder auch hier, zu dem Fazit: VR ist nicht tot, nur der große Hype ist vorbei. So langsam entwickelt es sich, man kann aber gerne auch jetzt bei Rift und co zuschlagen, weil sie nicht nur genug Spaß versprechen sondern auch nicht "zu Weihnachten schon Rift 2 oder Vive 2 in den Regalen stehen". Er geht auf Zubehör wie den TPCast-Adapter ein, erwähnt Entwicklungen wie WMR und sagt, dass sie da gerade sehr viel tut auf dem Markt.

    Das ist natürlich ein total mieser und negativer Bericht über VR, gell. Aber ok, das kann man ja nicht wissen wenn man nur lästert ohne selbst einen Einblick zu haben. Und ja, sowas regt mich tierisch auf.
     
    #10 DerDod, 29. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2017
    MacDeath gefällt das.