1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR Welt Beschreibung: OASIS (Ready Player One)

Dieses Thema im Forum "Hobbys & Interessen" wurde erstellt von Balmung, 23. Mai 2014.

  1. Ich dachte mir ich mache mal einen Thread auf und beschreibe mal wie die fiktive virtuelle Welt OASIS in Ready Player One aufgebaut ist, ohne dabei direkten Bezug auf Inhalte aus dem Buch zu nehmen um so möglichst wenig zu Spoilern. Der Aufbau der Welt selbst hat auch im Grunde nichts mit der Story des Buches selbst zu tun, von daher ist die Gefahr auf Spoiler eh gering, zumal die Welt ohnehin bereits ziemlich am Anfang des Buches erklärt wird.


    OASIS
    Ontologically Anthropocentric Sensory Immersice Simulation


    Die OASIS ist einfach ausgedrückt eigentlich nur ein riesiges MMOSG (Simulation Game) das stark an MMORPGs erinnert, es gibt darin auch Quests, Loot und Charakter Levels, die bis 99 reichen. Aber das ist eigentlich sowieso der eher uninteressantere Part, weil nichts neues und es wäre allein gesehen auch eine schlechte Beschreibung. Hauptsächlich interessiert hier eher der Aufbau der Welt in Verbindung mit VR.

    Um die OASIS nutzen zu können benötigt es eine VR Brille, die nichts anderes ist als Oculus Rift (es ist nichts weiter besonderes an der Brille, einzig das sie kaum größer als eine Sonnenbrille ist), so wie ein paar haptische Datenhandschuhe, die einem ein Feedback liefern wenn man etwas in der VR berührt, das ist die Grundausrüstung. Die Bewegung in der virtuellen Welt läuft dabei über Handgesten ab, es ist aber auch möglich seinen Avatar per Sprachbefehle zu steuern.

    Weitere aber rein optionale Geräte sind auch erhältlich um die Immersion zu erhöhen, diese gehen von speziellen VR Stühlen, die den Spieler in jede erdenkliche Position bringen können, über Laufbänder bis hin zu Ganzkörperanzügen, die jede Bewegung in die VR bringen und jede Berührung aus der VR zurück auf den Spieler, damit werden selbst Treffer von Schüssen simuliert, aber immer so, dass der Spieler selbst nicht zu schaden kommt. Selbst um Gerüche zu simulieren, gibt es ein extra Gerät, das auch als Lufterfrischer benutzt werden kann.

    Nun zur VR Welt an sich. Es gibt in der OASIS etliche Formen der Kommunikation, einfache Text Mails, Sprach- und Videonachrichten, Chat Räume und natürlich Treffen vor Ort. Wichtig zu wissen ist noch, dass man sich zwar in den Chat Räumen befindet, aber der Avatar nicht wirklich dort ist, der befindet sich an dem Ort in der VR von dem aus man sich in den Chat Raum eingeloggt hat. Man könnte sich Chat Räume wohl am einfachsten als kleine Instanzen vorstellen, die außerhalb der eigentlichen VR Welt existieren und daher von überall innerhalb der VR zu betreten sind.

    Chat Räume sind von Spieler erstellt und auch selbst gestaltet, haben ein Rechtesystem wer Zutritt hat, die Möglichkeit andere Spieler einzuladen und sind gegen abhören stark verschlüsselt. Die Gestaltung solcher Räume geht dabei sehr weit, es sind nicht nur Räume in denen man sich trifft und unterhält, man kann dort auch sehr vieles machen, sei es zusammen auf einem Bildschirm Filme ansehen oder auch zusammen alte Spiele zocken auf simulierten Konsolen oder gar Spielautomaten oder was man eben sonst noch in einem kleinen Raum zusammen machen könnte. Das alles ist rein dem Chat Raum Inhaber überlassen.

    Wichtig zu wissen wäre auch, dass es verschiedene Zonen gibt, es gibt PvP Zonen und PvP freie Zonen, wobei eine Zone ein kleines Areal wie z.B. ein Gebäude oder auch nur ein Raum darin sein kann, aber auch ein ganzes Planetensystem. Daneben gibt es auch noch die Unterteilung ich Technik und Magie Zonen. Sprich in manchen Zonen kann man Magie nutzen, in manchen nicht, das gleiche bei Technik, aber es sind auch Zonen möglich komplett ohne Technik und Magie oder mit beidem zusammen. Dem Avatar selbst sind keine Grenzen gesetzt, man kann mit Blaster Pistolen und Zauberbuch rumlaufen, kein Problem. Der Kampf spielt in dieser Welt ohnehin keine Hauptrolle und ist nicht allem übergeordnet (wie wir es seit Jahren aus MMORPGs gewohnt sind).

    Die VR Welt selbst muss man sich im Grunde vom Aufbau her wie ein Universum vorstellen. Es gibt Planeten, die meist auf verschiedene Themen festgelegt sind. So gibt es zum Beispiel ein Planet auf dem Schulen sind (ja, richtig gelesen), dort können Schüler, wenn ihre Noten gut genug sind, zur Schule gehen anstatt eine reale Schule zu besuchen. In der VR in die Schule zu gehen hat diverse Vorteile, so kann zum einen das System dafür Sorgen, dass die Schüler keinen Unsinn machen und den Unterricht stören, auf der anderen Seite können Lehrer ihre Schüler direkt mit auf einen Schulausflug nehmen, wie auf einem Holodeck, sei es in ein virtuelles Museum, direkt eine Reise in die Vergangenheit ins alte Ägypten oder eine Reise durch unserer Sonnensystem auf verschiedenen Planeten. Ein weiterer Vorteil ist, dass solch ein Schulplanet eine PvP freie Zone ist, außer verbal mit Worten kann man andere Schüler nicht angreifen und selbst dann hat man die Möglichkeit einen Anderen einfach stumm zu schalten, was der Andere dann auch sieht.

    Andere Arten von Planeten wären z.B. ein Einkaufsplanet oder direkt ein ganzer Planet zu einem Thema, z.B. ein Museums Planet oder gar ein ganzer Planet zu einer Sache. Wobei es nicht immer nur ein Planet sein muss, es kann auch eine ganze Gruppe von Planeten sein und so das ganze Star Trek, Star Wars oder jedes andere fiktive Universum nachgebildet sein. Wir reden hier also nicht unbedingt von einem kleinen virtuellen Miniuniversum sondern schon von einer beeindruckenden Größe. Wobei solche Planeten von Firmen oder auch von Spielern selbst gestaltet werden können, wodurch das Universum ständig am wachsen ist. Das Aussehen kann dabei auch stark variieren, es gibt sowohl sehr detaillierte Welten, auf denen man selbst Ameisen an Bäumen sehen kann, es gibt aber auch Planeten, die sehen dann eben mehr wie die neonfarbene Welt aus Tron aus oder gar mehr Comichaft. In diesem Punkt sind der gestalterischen Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt, selbst die Physik kann beliebig aussehen. Es gibt so Planeten auf denen ist immer Tag und zwar überall auf dem Planet oder eben Nacht oder gar ein ständiger Sonnenaufgang. Manche Planeten sind auch ein Spiel in sich, ein WoW Planet? Wieso nicht? Oder ein Museums Planet mit allen Videospiel Geräten und Automaten die jemals existierten teilweise in ehemaligen real existierenden Videospiel Arcaden und alle warten nur darauf besucht zu werden.

    Die Größe der Planeten sind dabei recht unterschiedlich, die Meisten dürften wohl eher etwas kleiner ausgelegt sein, so groß wie unser Mond oder noch deutlich kleiner. Das reicht ja meist auch völlig aus. Manche Planeten haben sogar nur ein kleines Gebiet, das x-mal über die ganze Oberfläche geklont wurde, damit möglichst viele Spieler diesen kleinen Ort ungestört besuchen können.

    Damit ein Spieler nun durch dieses riesige Universum reisen kann gibt es verschiedenste Transportmöglichkeiten. Die einfachste aber auch mit Abstand teuerste ist das Teleportieren, dafür gibt es überall Transportstationen um sich von einer Station zur anderen transportieren zu können, je weiter auseinander desto teurer. Es gibt aber auch noch andere Reisemöglichkeiten, im Grunde alles was man sich vorstellen kann bis hin zu Raumschiffen, welche jedoch Sprit verbrauchen und auch diesen muss man kaufen, ist aber insgesamt billiger als Teleportieren... nur die Anschaffungskosten sind extrem hoch. Wer sich das nicht leisten kann, kann auch einfach als Passagier mitfliegen. Aufpassen muss man allerdings, wenn man mit z.B. einem X-Wing (auch das ist möglich) in eine Magie only Zone rein fliegt, dann hört die Technik des Raumschiffs auf zu arbeiten und man muss gucken wie man da wieder raus kommt, z.B. ein Magier fragen, der eine entsprechende Magie hat.

    Der Spieler kann seinen Avatar selbst designen wie er lustig ist und dabei alle erdenklichen Rassen wählen, Mensch, Elf, Gnom sind möglich, aber auch Vulkanier, Klingone oder jede andere Rasse aus welcher Fantasy oder SciFi Ecke auch immer. Er kann ihn dabei völlig frei gestalten, ihn aussehen lassen wie man selbst oder auch völlig anders, auch das Geschlecht, die Größe etc. kann frei gewählt werden. Auch den Namen seines Avatars kann man frei wählen und von Zeit zu Zeit ändern, aber auch hier gilt, wer zuerst kommt malt zuerst, Namen können nur einmal vergeben sein, da sie auch gleichzeitig als Adresse für private Nachrichten/Mails dienen.

    Zum Interface selbst noch etwas. Das ist eigentlich so wie man es sich vorstellen würde, surft man auf Webseiten, ruft irgendwelche Informationen ab oder führt ein Videoferngespräch mit einem anderen Spieler, dann sieht man das vor sich als schwebende Fenster, die man frei anordnen, in der Größe beliebig einstellen und die man per Standardeinstellung nur selbst sehen, aber auf Wunsch für Andere sichtbar machen, kann. Gesteuert wird diese Oberfläche dabei mit der Hand.

    -----

    Hm, ich frage mich gerade ob ich irgendwas vergessen habe, sollte das der Fall sein werde ich es hier nachtragen. ;)

    Ich hoffe meine Beschreibung gibt in etwa das richtig Bild dieser VR Welt rüber und nicht ein völlig falsches. Eine Erwähnung wäre vielleicht noch Wert, dass das Geld in der VR eine eigene richtige Währung ist, sprich das Geld das man in der VR verdient kann man auch im RL nutzen und umgekehrt. Die Preise in der VR sind aber dementsprechend hoch und wer nicht viel Geld hat wird auch nur begrenzt in der VR etwas machen können. Dies sei aber nur am Rande der Vollständigkeit halber erwähnt. Finde das jetzt nicht so wichtig für die eigentliche Idee hinter der VR selbst.

    Edit: einige Dinge überarbeitet und vor allem wie man die OASIS bedient hinzugefügt, irgendwie ist mir das beim ersten mal hören entgangen, da es auch nur einmal kurz erwähnt wird.
     
    #1 Balmung, 23. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2014
  2. Das alles hört sich toll an aber Ich mag so was nicht wo mann bei jedem sch..ß bezahlen muss (deswegen spiele ich auch nicht Free to Play spiele... WoT^^ Pay to Win)
     
  3. Genau deswegen der letzte Absatz, ich wollte das eigentlich erst komplett außen vor lassen, weil es hier um die VR Welt an sich gehen soll und nicht um dieses Bezahlsystem dahinter, was wieder eine völlige Offtopic Diskussion lostreten und damit den Thread kaputt machen würde, weil es eben absolut nichts mit VR zu tun hat.

    Der Autor des Buches hat sich einfach dafür entschieden, weil OASIS für jeden Nutzer nur ein viertel Dollar kostet, dafür kriegt er Brille und Datenhandschuhe und außerdem wird jedem Nutzer absolute Anonymität zugesichert, womit die Firma mit einer ganzen Armada an Anwälten sorgt um seine Nutzer zu schützen. Irgendwie muss eine Firma eben Geld machen und das macht sie einzig und allein mit Transportgebühren und Sprit für Fortbewegungsmittel, mit nichts anderem.

    Mit P2W hat das also rein gar nichts zu tun, zumal das eh Blödsinn dort wäre, da es dort in dieser Welt nicht darum geht das Spiel zu gewinnen. Das ist weit mehr als ein Videospiel und geht deutlich mehr in Richtung Second Life, auch wenn ich den Beitrag oben vielleicht in der Tat etwas zu sehr aus Spielersicht geschrieben habe.
     
  4. Lol, naja, mit Ready Player One hat das nur in so fern etwas zu tun, dass das auf einem erwähnten Minispiel beruht, das mal in Ready Player One kurz erwähnt wird. Aber ansonsten hat das mit der OASIS selbst absolut nichts zu tun.
     
  5. So, da ja nun endlich editieren dauerhaft geht konnte ich nun endlich mal den ersten Beitrag oben etwas überarbeiten. :p
     
  6. Soviel Text und keine Bilder? :p
    Nein Spaß beiseite wirklich guter Text Block!
     
  7. Ich kann ja mal versuchen was aus dem Hörbuch abzuknippsen, kann aber nicht versprechen das dabei etwas verwertbares raus kommt. ;)
     
  8. :eek: Vielleicht ja, wenn der ISO wert hoch genug eingestellt ist.

    Ne, aber Du kannst ja auch auf diverse Artworks zurückgreifen.
    Vergiss nur bitte nicht die Credits und Quellen.
     
  9. Wäre zwar eine Idee, aber ne, muss nicht sein, es soll ja nur eine oberflächliche Beschreibung sein ohne zu sehr auf spezielle Dinge in RPO einzugehen. Will auch nichts spoilern hier. Außerdem sind die Artworks ja sehr stark Interpretationssache, Jeder stellt sich das nach den Beschreibungen etwas anders vor und die meisten Artwork sagen speziell zu dem Thema eh nicht viel aus. ^^