1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

vrblog.de - Initialthread - Wer ist dabei, wie soll's werden, was haltet Ihr davon?

Dieses Thema im Forum "VRF Ankündigungen, Feedback & Fragen" wurde erstellt von Marcus, 9. November 2014.

  1. Hallo Leute,

    während unser kleines Forum langsam aber stetig wächst und gedeiht, möchte ich ab Ende des Jahres das Parallelprojekt vrblog.de starten, das mit vrforum.de eng verwoben werden soll.

    Dazu brauchen wir aber ein motiviertes Redakteursteam sowie eine technisch leistungsfähige Plattform zum bloggen. Nachdem ich für vrforum.de berufsbendingt schon (zu) wenig Zeit habe, möchte ich bei vrblog.de mehr Verantwortung deligieren und interessierte Mitstreiter mit erweiterten Kompetenzen / Gestaltungsmöglichkeiten ausstatten.

    Wie Ihr wisst, ist vrforum.de im Moment noch nicht monetarisiert und wird finanziell komplett von mir getragen inhaltlich natürlich von Euch und unserem tollen MOD-Team). So soll es mit dem Ziel weiteren Wachstums auch bis auf weiterers - sowohl bei vrforum.de wie auch bei vrblog.de - bleiben. Es braucht also einigen Pioniergeist, um da mitzumischen. Aber wo soll ich den finden, wenn nicht in hier?! :)

    Wenn es uns gelingt, die Seite als einen der führenden VR Blogs im deutschsprachigen Raum zu etablieren, sehe sehe ich aber gute Chancen, dass aktive Redakteure kostenlose Testmuster für Ihre Beiträge bekommen.

    Mittelfristig werden wir (mit zu erwartenden steigenden Kosten) dann im begrenzten Umfang auch Werbung zulassen. Aber nicht in den redaktionellen Beiträgen - das ist mir wichtig, denn nur ein glaubwürdiger und auch mal kritischer Blog mit einem vielseitigen Redakteursspektrum bietet wirklich Orientierung für die Leser. Mögliche Einnahmen werden dann auch reinvestiert und an das Team ausgeschüttet. Aber alles zu seiner Zeit.... ;)

    Es ist mir im Vorfeld bereits gelungen, ein paar hochkarätige Mitglieder der deutschen VR Szene für das Projekt zu gewinnen, so haben wir bereits 4-5 potentielle Redakteure mit viel Know How und guten Verbindungen, deren Identität ich später offenlege (sofern sie das wollen).

    Bis zum Start sollten wir aber mindestens 12 - 15 Redakteure, 2 - 3 Lead-Redakteure mit Lektorenrecht, 2 Admins & Plattformentwickler haben, damit ein gleichbleibender und hochwertiger Beitrags-Output entstehen kann.

    Der Vorteil der Redakteure ist also die Vernetzung innerhalb des Redakteursteams, eine Bekanntheitssteigerng in der Szene, die Chance auf kostenlose Testmuster, sowie perspektivisch über unsere Plattform ein recht direkter Zugang zu den führenden VR Firmen und auch eine Vergütung der Aktivitäten. Und natürlich wirds auch mind. zweimal jährlich ein cooles Mannschaftsevent geben. ;)

    So... und nun freue ich mich auf Eure Interessensbekundungen, Anmerkungen zur Plattform selber oder aber der zu nutzenden Technikplattform, Vorschläge zu sinnvollen Funktionen, Kritik, Fanpost... ^^

    Euer Marcus
     
  2. Hm, ich hatte ja wie erwähnt vor Jahren mal eine eigene Nintendo Fanseite mit Pre/Reviews, Spiele-, Release-DB, Forum etc. Dort hatten wir am Ende des Jahres einfach die Kosten unter uns aufgeteilt (waren glaub so um die 6-7 Leute), die bezogen sich meist eh eher auf Versandkosten von Material, die wir von Publishern bekamen und eben alle erst mal an mein Chefredakteur gingen. War also nie viel was so aufgeteilt wurde.

    Ich hatte auch die Kosten für den Webserver selbst getragen und es braucht für so etwas auch kein ganzer Server, ein guter Webspace reicht auch und ist deutlich billiger. Über 3 Jahre reichte mir ein kleines Webpack Paket bei HostEurope für 5 Euro im Monat, für alles inkl. E-Mail Speicherplatz. Wir kamen jedenfalls komplett ohne Werbung aus, das war mir von Anfang an wichtig, ich hasse Werbung ;). Allerdings machten wir das halt aus dem Motto heraus, dass ein Hobby halt auch etwas Geld kostet und mal ehrlich... es gibt deutlich teurere Hobbys (VR selbst zum Beispiel ;) ). Dieser Trend, dass immer alles bei +-0 raus kommen muss oder sogar noch Gewinn abwerfen muss... bei einem Hobby... hab ich nie verstanden, vor allem wenn man Andere dann mit Werbung quält. Man kann den Nutzern ja auch anbieten freiwillig etwas zu spenden.

    Finde ich so auf die Art jedenfalls wesentlich sympathischer als Werbung oder ähnlich nerviges zu nutzen, zumal der Großteil eh inzwischen Adblocker nutzt, ich auch.

    http://web.archive.org/web/20071015181528/http://www.thenga.de/
     
  3. Ich wäre gerne dabei, als Redakteur und helfe auch sonst gerne aus wo ich kann.

    Und ich muss Balmung zustimmen, ich finde Werbung sehr störend, blocke die auch überall. Wer sich finanzieren will soll Flattr oder ähnliche Dienste nutzen. Dabei muss man nur aufpassen das die Redakteure nicht nur darauf aus sind viel geflattert zu werden, sondern eben über die gesamte Bandbreite berichten. Daher sollten die Einnahmen nicht an den Redakteur direkt gehen sondern an den Seitenbetreiber, zuerst zu Kostendeckung und sollten mehr Einnhamen entstehen eben für Teamevents oder auch mal eine Aufwandsentschädigung.

    Ich selbst Flattr viele Dinge und gebe auch Leuten über Patreon Geld, zum Beispiel bekommt Insert Moin von mir 5 Dollar im Monat. Wenn der Content gut ist zahlen die Leute auch dafür, hoffe ich zumindest.
     
  4. Ja, so haben wir es damals mit Spenden auch gehalten. Es ging uns nie darum Geld damit machen zu wollen, haben wir auch nie, die Ausgaben waren immer höher als die Einnahmen. ^^

    Beim Projekt selbst direkt helfen kann ich nicht, da muss ich leider passen.
     
  5. So Marcus,

    jetzt finde ich ein wenig Zeit. Wie schon immer mal wieder angedeutet hätte ich prinzipiell großes Interesse als "Redakteur" einzusteigen. Bei meiner aktuellen beruflichen Auslastung, die im nächsten Jahr nicht weniger wird, und meinen zich eigenen Projekten (VideoGameDad.de, VR-Entwicklung, freiberufliche Fotografie) brauche ich mir allerdings nichts vormache. Mit mehr als ein/zwei Beiträgen im Monat ist von mir nicht zu rechnen.

    Ich will allerdings nicht ausschließen, dass wenn dein Porjekt mich fesselt, andere meiner Hobbys schnell heruntergefahren werden. Für VideoGameDad.de habe ich bspw. jetzt noch kaum Zeit, was aber momentan extrem am Jahresendgeschäft und dem damit verbundenen (selbst gesetzten) Freizeitentzug liegt.

    Kurz: Gerne biete ich mich als Lieferant VR-Bezogener Texte an. In erster Linie werden das wohl Testberichte von selbst gekauften Spielen sein. Mein persönliches Interesse gilt allerdings eher der technischen (weiter-) Entwicklung und diese wiederum leicht verständlich der breiten Masse näher zu bringen. Wir werden sehen wohin sich meine/unsere Reise letztenendes bewegt.

    Ungeeignet bin ich aufgrund meiner Rechtschreibschwäche als Lektor. Als Entwickler bin ich aufgrund Zero-HTML,PHP Kenntnisse noch weniger zu gebrauchen. Einzig auf grafischer Ebene kann ich hier und da kleine Beiträge leisten.

    Num Projekt selbst:

    Ich verstehe nicht ganz ob es jetzt ein Blog oder eher eine vollumfängliche News-Seite zum Thema VR ist. Beides erfordert grundlegend verschiedene Angänge was den Seitenaufbau und die zukünftige Planung angeht.

    Eine News-Seite wäre natürlich die "feinere" Variante. Kann dann aber nicht mehr unter dem Namen "vrBlog" kaufen. Außerdem sieht man an aktuellen deutschsprachigen VR Seiten wie schwer es ist dauerhaft interessanten Content zu liefern. Hätte VRNerds bspw. unseren VRDings und seine Let's Play nicht, würde ein Besuch der Seite 1x im Monat vollkommen ausreichen um sich auf den aktuellen Informationsstand zu bringen. Das liegt nicht am Team, welches soweit ich weiß auch nicht unbedingt klein ist, es liegt vorallem daran, dass endverbraucher-geeignete-Inhalte im Bereich VR aktuell eher wenig bis kaum vorhanden sind.

    Würde vrblog über noch so jede Kleinigkeit aus der Branche Berichten, wäre das ganze ohne entsprechend mühevolle Aufbereitung eher ein technischer Blog.

    Ein Blog hingegen besteht nur aus kurzen/längeren Texten die auf persönlichen Erfahrungen/Meinungen basieren. Und genau hier ist es extrem wichtig, diese persönliche Meinung auch innerhalb seinen Texten immer und immer wieder zu betonen. Denn sonst ist man ganz schnell als öffentlicher Meinungsbildner unterwegs und verbreitet entweder gefährliches Halbwissen, die absolute Unwahrheit oder macht sich durch die eigene Meinung (die so klingt, als sei sie in Stein gemeißelt und "die einzig wahre Wahrheit") ganz schnell unbeliebt. Das sollte bei der Userauswahl berücksichtig werden. Vielleicht lässt du dir also ein paar Beispieltexte der Bewerber schicken oder liest dir ein paar Beiträge hier im Forum durch um dir eine Meinung bilden zu können.

    Meine persönliche Erfahrung hat gezeigt, das Qualität hier eher vor Quantität geht. Eine Gruppe aus 12 bis 15 GUTEN! Schreibern wird vermutlich nicht leicht zu finden sein. Vorallem nicht aktuell, wo das Thema VR noch am Begin seiner Blütezeit steht.

    Zur Werbung bleibt nicht viel zu sagen. Ich teile Balmungs Meinnung an der Stelle absolut nicht. Wenn ich ein Hobby für die Öffentlichkeit betreibe, dann darf dieses im idealfall auch gerne Kostendeckend laufen. In den wenigstens Fällen funktioniert dies allerdings nach einem Jahr ohne Werbung zu schalten. Startet man ohne Werbung und führt diese Nachträglich ein, verliert man oft erstmal ein paar Leser oder der gewünsche Effekt bleibt aus, weil viele User Adblocker verwenden. Letzteres emfpinde ich persönliche übrigens als absolute Katastrophe. Wenn ich jeden Tag kostenlose Newsseiten ansurfe und mich an deren Informationen bediene, dann ist es nur fair, dass mir ein wenig Werbung angezeigt wird um die Seite irgendwie zu finanzieren. Just my 2 cents, gehört hier eher weniger hin und ich bitte Balmung nicht um ein Gegenkommentar. Er soll meine Meinung einfach akzeptieren und braucht sich nicht rechtfertigen.

    Soweit so gut... von meiner Seite aus war das vorerst genug Input. Am wichtigsten ist mir zu verstehen, in welche Richtung vrBlog.de gehen soll.
     
  6. Über diese Werbesache besteht absolut Diskussionsbedarf, ich weiß nur nicht ob das hier der richtige Ort ist, aber das sollte vor dem Start diskutiert werden und Leute die zum Team gehören sollten damit eben einverstanden sein oder nicht.

    Ich konsumiere, soweit möglich, keine Werbung. Und ich finde das Blocken dieser ist mein gutes Recht. Wenn jemand Geld für seine Inhalte will soll er mich darum bitten ihm welches zu geben. Ich zahle lieber ein paar Cent für einen Artikel als unsäglche Werbung sehen zu müssen. Und für eine Seite tätig zu sein die Werbung ausliefert würde mir auch eher widerstreben.
     
  7. Kann mich nur anschließen, VideoGameDad spricht da einige gute Punkte bezüglich des Inhalts an, die man noch klären sollte.

    Sorry, aber ich muss doch noch was zu der Bemerkung sagen, da ich das hätte vielleicht erwähnen sollen um keinen falschen Eindruck zu erwecken: auf 4Players.de/Golem.de nutze ich die Abo Möglichkeit als Alternative zur Werbung, die es erst seit diesem Jahr gibt und ich habe die Diskussion dazu auf beiden Seiten mitverfolgt. Leider sind die meisten Adblock Nutzer derart verbohrt in ihrer Ansicht alles kostenlos und gefälligst ohne Werbung bekommen zu müssen, das man hier nicht mehr mit Logik ankommen kann. Ursprünglich wurden die Adblocker ja nur eingeführt, weil es einige Seiten mit Werbung extremst übertrieben und die komplette Seite damit zugekleistert hatten und das hat eben eine extrem starke Abneigung gegenüber Werbung ausgelöst. Daher sollte man mit Werbung heutzutage lieber sehr sehr vorsichtig sein und lieber andere Einnahmequellen nutzen.

    Ich persönlich zahle lieber direkt eine Kleinigkeit an die Betreiber als mir Werbung anzutun. Leider ist der Großteil der Adblock Nutzer aber nicht bereit dazu, auch nicht ihn abzuschalten.

    Edit: wenn ich mir das Topic so ansehe, passt die Werbediskussion durchaus hier rein, gehört ja zur Planung mit dazu.
     
  8. Ich finde den Schritt von 4 Players gut und sie haben den Usern ja auch, wenn auch etwas aufdringlich, erklärt was für Probleme sie haben.

    Und auch für 4 Players zahle ich gerne. Da viele eh den Werbeblocker nutzen ist es vielleicht von vornehrein keine schlechte Idee alternative Einnahmemöglichkeiten zu nutzen. Die Jungs von "Insert Moin" bekommen derzeit 1500 Dollar Brutto (da wird aber noch einges abgezogen) pro Monat durch Patreon spenden, also gibt es durchaus Leute die zahlen wollen.
     
  9. Ihr habt ja beide Recht. Sowohl was den Diskussionsbedarf angeht, als auch die Tatsache, dass Werbung ein heikles Thema ist.

    Ich denke bei Werbung aber weniger an die "Wir klatschen mal Google AdSense und nen Amazon Shoplink auf die Seite und die Euros flattern nur so ins Haus". Eher geht es um Branchenspezifische Werbung und eventuell direkte "Deals" im kleinen sinne mit einzelnen Werbepartnern. Das heißt ich spreche hier von 2, maximal 3 Werbebanner die die Seite schmücken (in welcher Form auch immer). Das sind dann allerdings Deals die auf 6/12 Monate ausgehandelt werden und von VR-Bezogenen Herstellern kommen sollten.

    Ich bin ebenfalls kein Fan von sich überlagernder Werbung und Videos die ohne mein zutun einfach rechts im Bildrand abgespielt werden. Ich kann aber verstehen, wenn Seiten diese art der Einnahmen nutzen. Denn Flattr & Co. reicht alleine nicht aus. Ihr beide seid da zusammen mit 5% aller anderen Konsumenten leider eine Ausnahme.

    Zusammengefasst: Ja! Ein Blog sollte nach Möglichkeit werbefrei sein. Ich finde es aber legitim auf die zur verfügung stehenden Einnahmequellen dezent hinzuweisen und User auch zu motivieren diese zu verwenden. Im Vordergrund steht ganz klar der Community-Faktor und das gemeinschaftliche verfolgen des Hobbys.

    Bei einer Newsseite mit täglich individuellem Output wird man auf lange Zeit nicht ohne Werbeeinahmen auskommen. Außer man kopiert wie "wearevr" Texte zusammen um eine Übersicht aller aktuellen News zu liefern. Das Konzept ist super und wird von mir aktuell viel genutzt, aber vermutlich nicht erklärtes Ziel vom vrBlog ;)
     
  10. Nun, wenn man ohne Kosten bleiben will, kommt man wohl definitiv nicht um Werbung oder eine andere Einnahmequelle darum herum. Kosten fallen ja immer an, aber wie gesagt, ich sehe das eben anders, ein Hobby ist normal nichts was Geld einbringt sondern eben eher Geld kostet. Ich verdiene ja auch nichts mit Spiele spielen, mein DK2 zu nutzen, ich habe nur Kosten damit (Anschaffung/Strom). ^^

    Wir haben damals trotzdem keine Texte 1:1 kopiert. Ich hab von Anfang an klipp und klar gesagt: schreibt es um, nutzt eigene Worte und vor allem: vergesst nicht die Quelle darunter zu setzen! Hat es natürlich nicht einfach gemacht verlässliche Newsschreiber zu finden, die meisten sind geflüchtet als sie merkten, dass selbst die einfachste News nicht in einer Minute geschrieben ist. ^^

    Verlässliche Leute zu finden ist ohnehin nicht einfach. Melden tun sich viele schnell mal, bis sie merken wie viel Aufwand tatsächlich dahinter steckt und oft sind sie dann eher plötzlich weg, als das man mal eine Rückmeldung bekäme. Vorher super aktiv im Forum, dann als Newsschreiber beworben, dann plötzlich nie wieder gesehen... ;) Manchmal hat man aber auch das Glück Jemand zu finden, der sich da so für einsetzt, das er schier unersetzbar wird. Solche Leute hatte ich zum Glück auch damals in meinem Team.

    Bevor man so ein Projekt startet, sollte man sich aber einer Sache bewusst sein: man sollte sich sicher sein auch in einigen Monaten noch genug Zeit für das Projekt zu haben. Nichts ist tödlicher für ein Projekt es aufzubauen und dann plötzlich keine Zeit mehr zu haben. Die meisten Projekte gehen genau an fehlender Zukunftsplanung zugrunde.
     
    #10 Balmung, 10. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2014