1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VRforum.de feiert 11-Jähriges bestehen

Dieses Thema im Forum "VRF Ankündigungen, Feedback & Fragen" wurde erstellt von SolKutTeR, 27. März 2024.

1. [​IMG]

Einige werden sich sicherlich über das Konfetti wundern.... :whistle:

Heute vor genau 10 Jahren (Mensch wie die Zeit vergeht) eröffnete das VRforum.de (damals noch VirtualRealityForum.de) seine Pforten. Somit ist das VRforum so gesehen die älteste deutschsprachige Anlaufstelle, für jeglichen Austausch und Neuigkeiten bezüglich VR/AR/MR zementiert. Ich muss sagen es waren interessante zehn Jahre mit euch VRückten. (y)

An dieser Stelle hätten wir gerne auch etwas zurückgegeben, aber wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt, sind uns als nonProfit Projekt etwas die Hände gebunden. Hier wäre für die nahe Zukunft nach nun zehn Jahren ein Umdenken nötig. Da das ganze Unterfangen nach zehn Jahren sich so langsam selbst finanzieren muss. Aber keine Sorge, wir können noch nicht sage wann, aber wir können euch versprechen, es wird dezent daherkommen. Für z.B. ein aktualisiertes Plugin, um die Suchfunktion zu verbessern oder die Handhabung des VRforum.de, wäre es vorteilhaft, wenn man einen gewissen Buffer zur Verfügung hätte. Aber dies soll hier nicht das Thema sein, denn wir wollen gerne mit euch das 10-jährige Bestehen des VRforum.de feiern.

Daher lasst uns doch etwas auf die Statistik und Retrospektive eingehen. ;)

Einige werden es sicherlich noch kennen...
    Bevor wir am 30.04.2016 den Umzug auf das XenForo System vollzogen haben, sah das VRforum.de noch wie folgt aus:

Der schlichte, aber aufschlussreiche Avatar:

Abgesehen von diversen unterschiedlich behandelten Themen über die letzten 10 Jahre, hier etwas aus der VRforum.de Statistik:
    Personen bezogene Daten wie Geschlecht, Herkunft usw. haben wir keinen Einblick (DSGVO).
    • Abseits vom direkten Ansurfen kommen 80,5 % von Google.com, 10,5 % von Google.de und ganze 1,8 % sogar von Bing, 1,5 % von DuckDuckGo und 0,7 % von Google.at, die restlichen 5 % von VPN basierten Servern und YouTube, T-Online.de usw.
    • Bei den benutzten Browsern sieht es wie folgt aus; Google Chrome 66,3 %, Firefox 18 %, Safari 8,9 %, Opera 3,5 %, MS Internet Explorer 1,6 %, Android Browser 0,5 %, die restlichen 1,2 % basieren auf iPhone, Edge und weitere.
    • Die genutzten Betriebssysteme sind wie folgt aufgestellt; Windows 60,3 %, Android 17,8 %, Macintosh 7,5 %, Linux 5,7 %, iOS 7,9 %, die restlichen 0,8 % basieren auf Unix, Sun Solaris, BlackBerry und Co.
    • Im Schnitt treiben sich 81,6 % der User bis zu 2 Min im Forum herum, 4,7 % bis zu 5 Min, 2,7 % bis zu 10 Min, 2,4 % bis zu 15 Min, 2 % bis zu 30 Min, 3,5 % bis zu 1 Std. und 3,1 % sogar über eine Std. am Stück.
    • Zwischen 13 und 18 Uhr tummeln sich in der Regel die meisten im Forum.
    • Statistisch gesehen ist Samstag der geringste Andrang.
    • 2023 betrug der Traffic über 300 GB und wurde mit über 17 Millionen Hits besucht.
    • Derzeitig haben wir über 6K angemeldete User und dazu kommen etwa (je nach Quartal) 26-42 mal so viele unangemeldete User.
    • Das Durchschnittsalter beträgt zwischen 30 und 50 Jahren.
    Man kann glücklicherweise sagen, obwohl wir hier eine Nische (Forum) in der Nische (VR) bedienen, wächst das VRforum.de stetig weiter. Alle aus dem Team danken jedem, der außerhalb des VRF Werbung für das VRforum.de verbreitet und vor allem diejenigen, die sich hier mit einbringen, ohne euch wäre das Forum schlicht nicht möglich! (y) Ebenso danken wir auch unseren Servergott @Falzo der die Magie in die URL zaubert, sowie @Marcus ohne dem das ganze hier nie das Licht der Welt erblickt hätte und es auch weiterhin Bestand hat!

Auf die nächsten zehn Jahre VRforum.de...!

...und nun lasst den Thread hier glühen.

PipeSz., Hoshi82, VJS_Tiger und 12 anderen gefällt das.
  2. Meinen herzlichen Glückwunsch und weiter so :) die Statistik fand ich sehr interessant.

Sashmigo und SolKutTeR gefällt das.
  3. Dank Dir @ToM (y)
    Ich fand vor allem die Verweildauer im VRF recht interessant. :eek:

ToM gefällt das.
  4. Ich fahre noch viel mehr als das Forum und und die Community selbst Dich, lieber @SolKutTeR, ohne den das Forum nicht das wäre, was es ist. Ich mag es geboren haben, aber bei Dir ist es aufgewachsen.

generell ein schönes Bild, denn auch die von uns so geliebte Technologie und alles damit verbundene brauch Zeit zu reifen und wahrscheinlich auch noch weitere acht Jahre bis zur Volljährigkeit. Bin sehr gespannt auf die Pubertät in 4-5 Jahren.

Euch allen, die wir in den letzten Jahren mal vorbeigeschaut haben oder sogar regelmäßig da sind Von Herzen nur das Beste und weiter viel Freude und fantastische Erlebnisse und Begegnungen mit unserer gemeinsamen Leidenschaft!

dirty91, axacuatl, Sashmigo und 3 anderen gefällt das.
  5. Wirklich toll, 10 Jahre Gratulation ^^

Eine sehr hilfsbereite Community hier und absolut nicht toxisch, wie man es leider so oft im Netz findet.
    Danke an alle und weiter so.

Sashmigo, Cyber733 und SolKutTeR gefällt das.
  6. Danke für die lieben Worte @Marcus, aber ohne dem erwachsenen und respektvollen Verhalten der User wäre dies nicht möglich!
    Dir auch danke @Milli sowas liest man immer gerne.

Cyber733, ToM und Milli gefällt das.
  7. Von mir auch ein herzlichen Glückwunsch^^
    Weiter so und ich bin echt gespannt was die Entwicklung noch so in den nächsten 10 Jahren bringt.

SolKutTeR und ToM gefällt das.
  8. Zum Geburtstag viel Glück !

Bin froh dieses Forum gefunden zu haben, seeeehr nett hier. :love:

ToM, Sashmigo und SolKutTeR gefällt das.
  9. Dank Dir @Sashmigo das werden sicherlich interessante weitere zehn Jahre, wenn ich allein bedenke, was die letzten so an interessanten Content und Hardware hervorbrachten.

@AndiS3D sowas liest man echt gerne, dank Dir für die netten Worte, für sowas investiert man gerne seine Zeit.

ToM und Sashmigo gefällt das.
  10. Auch von mir die besten Wünsche zu einem Jubiläum, welches deutlich macht, wie sich die Technik in den letzten Jahren doch weiterentwickelt hat.

Selbst wenn ich erst seit Ende 2022 dazu gehöre schaue ich hier immer wieder sehr gern rein, weil ich hier Infos und Unterstützung finde, die andernorts kaum so gebündelt zu erreichen ist. Die Kommunikation erfolgt nahezu ausnahmslos freundlich und nicht toxisch, wie es in vielen anderen Foren oftmals der Fall ist.

Ich drücke euch und uns die Daumen, dass diese Plattform - ebenso wie VR - weiter wächst und gedeiht und noch vielen Besuchern das sein wird, wofür es gedacht ist .... die besten Anlaufstelle für ein geiles Hobby!

*mööööööööp* *mööööööp* *tusch* :cool:

Fersy, dstar, ToM und 2 anderen gefällt das.