1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wann kommt das Holodeck?

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von kaefergeneral, 21. August 2015.

  1. Mal sehen, die ersten Schritte zu festem Licht haben sie ja im vergangenen Jahr schon gemacht. So lange kann das bis zum Holodeck doch nicht mehr dauern... :ROFLMAO:
     
    #1 kaefergeneral, 21. August 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. August 2015
  2. Festes Licht - okaaaaay... ziemlich abgefahren, das Ganze... ob eine Photonen Lasagne mich genau so sättigt ?? ;)

    Zu dem heute Umsetzbaren könnte man natürlich noch sagen, die typischen Gegenstände Stuhl usw. müßten nicht zwingend selbstfahrend sein, wenn man stattdessen ein paar relativ fixe Roboter-Kranarme hätte, die die Gegenstände einfach aufnehmen und dort platzieren wo das Programm sie gerade haben will, dann könnte ein Stuhl einfach ein normaler Stuhl sein und man könnte natürlicher mit ihm umgehen, bis hin zu Werfen usw. (ein selbstmotorisierter Stuhl wäre ja recht schwer im Vergleich zu einem normalen Stuhl). Naja, wird langsam etwas OT hier... :ct:
     
    #2 axacuatl, 21. August 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. August 2015
  3. ist nur ne frage der zeit bis das Argument kommt das man dann über den Lichtbalken stolpert^^
     
    #3 Hammerschaedel, 21. August 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. August 2015
  4. Weia, und schon kommt der nächste, der zwei unterschiedliche Technologien zusammen in einen Topf wird. Der Replicator erschafft echtes Essen, da werden einfach die Atome so zusammen gesetzt wie sie z.B. auch bei richtigem Wasser zusammen gesetzt sind. Das Ergebnis ist eben, dass es nicht wirklich künstlich ist und somit schmeckt und sättigt es genauso wie das "Original". Und auf dem Holodeck wird auch Replicator Essen zu sich genommen. ^^
     
    #4 Balmung, 21. August 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. August 2015
  5. Das wurde bei ST-TNG aber nach meiner Erinnerung nie so ganz sauber getrennt - dort waren ja auch im Holodeck praktisch alle sinntechnisch erfaßbaren Elemente abgebildet, z.B. die Festkörperlichkeit, aber auch Geruch, usw. (nicht nur von Speisen, sondern z.B. von Frauen), und das so weitgehend dass sie die Nutzer vollkommen überzeugten von der Realität des Erlebten. Also kann man schon lästern, dass da ansich kein echter Unterschied diesbezüglich war zwischen Holodeck und Replicator. Hat Worf jemals im Holodeck ein Tier gejagt und danach verspeist ? Wohl nicht, Tiere zu töten hätte wohl nicht in die Ethik von ST-TNG gepaßt... [EDIT: aber es stimmt, die Replicator Lasagne müßte man problemlos aus dem Holodeck nach 10 Vorne mitnehmen können, für alle anderen dort generierten Gegenstände war das grundsätzlich nicht möglich]

    Aber zu dem verlinkten Artikel: wenn die Photonen (nur) bestimmte Eigenschaften der kopierten Atome übernehmen, wie es in dem (knappen) Artikel heißt, ist es halt die Frage, welche Eigenschaften werden kopiert und welche nicht... und wie wirkt sich das auf die damit erzeugten Gegenstände aus, also inwieweit ist es nur ein festkörperliches Abbild eines echten Gegenstandes, oder eben eine fast gleichwertige Replikation des Gegenstandes. MaW sieht es nur wie eine Lasagne aus aber schmeckt nach irgendetwas komplett anderem oder hat es auch deren Geschmackseigenschaften ? Wirkt also ein bestimmtes, aus solchen Photonen nachgebildetes Molekül dennoch genauso auf die Rezeptoren in Mund und Nase wie das echte Molekül ? Na, ich fürchte, dies wissenschaftlich akkurat zu beantworten könnte das Fachwissen dieses Forums dezent übersteigen... und vor allem wird es vermutlich auch niemanden außer uns interessieren...
     
    #5 axacuatl, 21. August 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. August 2015
  6. na ist doch logisch...es war ja auch ein holografischer Replikator ^^
     
    #6 Hammerschaedel, 21. August 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. August 2015
  7. Je nach dem was gebraucht wurde waren es eben nur Photonen oder kam eben aus dem Replicator. Speisen waren da eben immer aus dem Replicator bzw. mit dessen Technik erstellt. Und natürlich sieht man auf einem Holodeck nicht so einfach ob etwas nur aus Hologrammen besteht oder Echt ist, das ist ja gerade der Sinn eines Holodecks. Die zwei Technologien gehören aber fest zum Holodeck. ;)

    Direkt in der ersten TNG Folge fällt Wesley auf dem Holodeck ins Wasser und ist durchnässt, weil eben das Wasser kein Hologramm ist.

    P.S. aber genug davon, man merkt so schon genug, dass ich mal richtiger ST Fanboy war. ;)
     
    #7 Balmung, 21. August 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. August 2015
  8. Und was war wenn Picard die Sicherheitsstufe des Holodecks aufgehoben hat um mit den Projektilgeschossen aus der Mafia Szene die Borg zu erschießen?

    Will heißen: Ziemlich OT hier ;) Vielleicht nen neuen Thread eröffnen wo wir Freaks uns alle zur Holodeck Theorie äußern können.
     
    #8 Christian, 21. August 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. August 2015
  9.  
    #9 Syndroid, 21. August 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016

  10. und wieso ist das wasser dann weg als das Holodeck ausgestellt wird ?...hmm? ^^
     
    #10 Hammerschaedel, 21. August 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. August 2015