Warum geht die GPU nicht auf 100% Auslastung?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von zubomani, 13. November 2016.

  1. Hallo zusammen,

    spiele gerade "Brookhaven Experiment" (Vive). Habe eine GTX 1070. Nun kann man in den options das oversampling einstellen auf 100, 125, 150, 175, 200%. Aber egal wie ich es einstelle, ist die GPU-Auslastung immer so um die 70%. Nur die Framerate ändert sich - also je höher das oversampling, desto niedriger die Framerate. Ich hatte das so ähnlich auch schon bei anderen Spielen beobachtet, weiß aber jetzt nicht mehr welche das waren.

    Frage: warum geht die GPU nicht auf 100% Auslastung?
     
  2. in der Tat habe ich "nur" eine 4590 / DDR3. Aber die CPU-Auslastung ist bei dem Spiel gering. Und bei Tools wie furmark o.ä. geht die GPU-Auslastung ja auch auf 100%.

    weiß nicht...die Einstellungen im Spiel funktionieren ja, sie verändern ja was. Glaube nicht, dass das was bringt.
    Gegenfrage: hast du das Spiel? Wenn ja, geht bei dir die GPU Belastung dann auf 100% ?
     
  3. Kann auch sein das Brockhaven (Heiligabend ) den dynamischen renderer von valve nutzt. Dann würde es sich ja automatisch anpassen....
     
    #4 Hammerschaedel, 14. November 2016
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2016
  4. Also das Spiel ist mit Unreal engine. Was ist denn "Heiligabend"?
     
  5. Konnte es nur kurz testen, meine beiden Lightboxen stehen neben dem Monitor als Cockpitsetup zur Zeit. Aber meine GPU geht auch nicht auf 100%.

    Ich schau mal heute Abend genauer mit Max settings....

    gpu.gif
     
  6. Ach das ist das blöde autokorrekt...
     
  7. Ok, also bin ich scheinbar nicht einzige...und da würde mich halt mal interessieren, warum das so ist. Die Möglichkeit, dass der Rechner für die Graka zu langsam ist, lasse ich mal außen vor. Dann gibt es m.M.n. nur noch 2 Möglichkeiten:

    a) die Software ist nicht optimal programmiert
    b) es ist Hardwarebedingt, d.h. in Teilbereichen ist die GPU bereits an der Leistungsgrenze, wobei aber andere Teilbereiche "unterfordert" sind.
     
  8. Das kann schon an der CPU liegen, wenn das Spiel zB. nicht alle 4 Kerne auslastet wird dir auch bei CPU Auslastung
    nicht 100% angezeigt. Nehmen wir mal an 1 Kern läuft auf 100% die restlichen 3 nicht dann bist du schon im CPU Limit.
     
  9. Ja, aber das erwähnte Spiel ist quasi brandneu...glaube jetzt nicht, dass das nur ein Kern benutzt...

    Habe jetzt nochmal getestet...wenn ich den oversampling Regler auf 175% stelle, dann hat die GPU 80, 90% Auslastung, und schafft trotzdem noch 90 Frames. Wenn ich ihn dann auf 200% stelle, dann sinds nur noch 60-70% Auslastung und er macht nur noch 45 frames. Irgendwie seltsam...
     
    #10 zubomani, 20. November 2016
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2016

Diese Seite empfehlen