1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Warum sin die Bilder überlagert?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von AudiLarsi, 28. August 2014.

  1. Hallo.
    Ich bin sehr neu in der Materie, daher mal ne Frage.
    Wenn die Oculus als erweiterter Desktop im Extended läuft, warum habe ich da permanent ein überlagertes Desktopbild?
    Mache ich das linke Auge zu, sehe ich den rechten Teil, mache ich das rechte Auge zu sehe ich den linken Teil komplett. Nur wenn ich beide Augen auf habe sehe ich ein überlagertes Bild. Gleiches passiert natürlich dann mit allen Programmen, welche ich auf die Rift schiebe. Seltsamerweise funktioniert aber die Tischdemo und einige Rollercoaster normal. Die Einstellungen in der Config. Utility sind wie bei euch.

    Wenn ich in den Anzeige - Einstellungen von NVidia oder Windows7 rumspiele, muss ich, entgegen der Bloculus - Einsteigertips, die Rift ins Hochformat bringen um den Desktop überhaupt gerade zu sehen.

    Was mache ich falsch?
     
  2. Meinst du jetzt das die Rift Demos überlagert sind oder dein normaler Windows Desktop ?
     
  3. Bei mir ist der Desktop überlagert. Wenn ich Rift - Demos in Extended starte und auf die Desktoperweiterung schiebe, sind diese auch überlagert. Wenn ich im Direct Modus starte funktionierts gut.
     
  4. Das liegt wohl daran, dass du die Apps im Fenstermodus ausführst und das Fenster nicht mittig auf dem Rift Desktop liegt. Versuche Vollbildmodus zu starten in dem du zB bei aktivierten Fenster F11, Alt+Enter oder Strg+Enter (Weiß grad nicht welche Tastenkombi es genau war) drückst. Desweiteren solltest du das Rift als primären Monitor auswählen.
     
  5. Das klappt nicht so richtig. Als primär muss ich zwingend meine normalen Monitore behalten. Ich nutze das TripleHead System von Matrox und möchte dies behalten.
    Ausserdem ist mir der Rand zu unscharf, um die Rift als Hauptmonitor zu nutzen.


    Das mit dem Desktopbild, habt ihr das auch? Könnte ja normal sein, da das Bild so nah am Auge ist. Wenn ich ohne die Linsen in die Rift schaue wird das Bild normal dargestellt. Vielleicht liegt es ja daran. Wäre demnach normal.


    OK. Nunmehr hab ich etwas rumprobiert und festgestellt, dass ich die Demos halbwegs vernünftig zum laufen bekomme. Allerdings müssen sie im Fenster gestartet werden und dann auf den betreffenden Desktop/Rift geschoben werden. Aber so weit - so gut.
    Wie bekomme ich aber jetzt z.B. HalfLife auf den Desktop/Rift? Das Spiel startet normal als VR Version auf dem Hauptmonitor. Hat da jemand eine Idee?
     
    #5 AudiLarsi, 28. August 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. August 2014
  6. Das mit dem Desktop ist normal, ist doch wohl auch logisch, du betrachtest ja mit dem linken Auge den linken Teil des Desktops und mit dem rechten Auge die rechte Seite, dass man das als überlagerte Bilder wahr nimmt mit DK2 vor den Augen ist ja logisch, so funktioniert die Rift nun mal. Und als extended Desktop wird dieser nur auf das DK2 erweitert, aber nicht der Desktop zum im DK2 angucken angepasst, dazu braucht es extra Software wie Virtual Desktop.
     
  7. Auf alle Fälle erst mal Danke für die Antworten und ich bin erst mal schlauer.