Welche Auflösung wählen?

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von derfatalist, 12. August 2018.

  1. Hey Leute,
    mal ne Frage zu den Auflösungen.
    Ich habe eine Pimax 4k Brille.

    Nun möchte ich Videos runterladen aber bin mir unsicher welche Auflösung die geeignete ist.
    Auf einer Seite ist die höchste Auflösung 2300p und auf einer anderen 5k.
    Welche ist nun höher und welche ist eher für die Pimax besser?
    Ich bin leicht verwirrt.. [​IMG]

    Danke schon mal!
     
  2. hiho, willkommen im Forum.
    Also... 2300p? da fehlt irgendwas, das ist keine korrekte bezeichnung. Ich würde aber davon ausgehen das 5k höher aufgelöst ist. Je höher die auflösung generell ist, desto besser , das sollte durch das hmd bzw. den Mediaplayer eh angepasst werden. Ich würde allerdings dies einfach mal ausprobieren.
     
  3. Naja, die Pimax kann 1920×2160 per Auge, wenn man beide zusammen addiert dann haben wir 3840×2160. 4K UDH sind 3840 × 2160 bzw. 2160p.
    5K sind bereits 5120 × 2880 - also deutlich mehr als die Pimax verarbeitet. Also 2880p (dieser Wert bezieht sich auf die Bildzeilen).

    Sehe also die 2300 Bildzeilen nicht. 4K sind aus meiner Sicht das höchste der Gefühle. Wie sehr die aber nach 4K aussehen kann ich leider nicht sagen.
    Man kann höher aufgelöstes Material auf einem Bildschirm mit weniger Pixeln darstellen, aber über den Sinn kann man trefflich streiten.

    Diese 2300p fallen auch immer mal wieder, aber sagen mir nicht wirklich was.

    Geht's Dir um 360C oder normale Videos?
     
  4. nennt sich dann SuperSampling^^
     
  5. genau.

    Dennoch sehe ich da bei Videos - und dann noch auf einem doch relativ schlechtem Display (gegenüber einem richtigen 4K+ Monitor) weniger Sinn. Es wirken ja noch andere "Effekte", die hier für die Qualität zuständig sind (Fliegengitter, Oled oder nicht usw.).

    Meine Kamera nimmt auch in 6K auf und rechnet auf 4K runter. Auf einem guten Bildschirm merkt man das Detailplus. Aber auch nur dann. In den heutigen HMDs sind Details noch eine andere Sache.
     
  6. Wenn ich ehrlich sein soll geht es um zwei verschiedene Anbieter von VR Pornografie :D
    Die eine Seite gibt seine höchste Quallität mit 2300p an (was das auch immer sein soll) und die andere eben mit 5k.
     
  7. na dann probier doch mal, und sach watt besser aussieht...
     
  8. OK, also auch 180/360 wahrscheinlich? Dann ist mehr besser. Solange wie es Dein Rechner mitmacht.

    Bei 360C oder 180C verteilen sich die Pixel ja nochmal deutlich.
     
  9. Ja 180/360.
    Ich muss mich halt für eine Seite entscheiden.
    Kostet ja Geld.
    Hab mich halt gefragt ob sich die Seite mit dem 5k lohnt
     
  10. 5K ist nochmal höher aufgelöst. Du musst es einfach probieren. 5K sollte besser sein. Aber es gibt ja auch noch Dinge wie Kompression usw. und bei 180/360 weitere Dinge.

    Vielleicht kannst du ja nach der Qualität der Inhalte gehen ;)
     

Diese Seite empfehlen