1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche Kriterien bei Ausschreibung auf Fiverr fuer VR Digitalisierung eines 3D Objektes

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Constantin, 6. Januar 2022.

  1. Hi, ich selbst habe nur begrenzt Wissen zum Thema VR und speziell den technischen Bedigungen. Darum moechte ich einmal um euren Rat bitten, wie ich hier weiterkomme.

    Wir wollen per Fiverr jemanden finden, der uns eine Maschine die aktuell im .step Format vorliegt in Blender oder direkt in Unreal Engine rigged, die Oberflaeche und Farbe anpasst und uns dazu Interaktionsmoeglichkeiten erstellt, zB Bedienung der Maschine durch einen User.

    Wir wollen das fuer User mit einfacher VR Brille (Quest) oder simpel PC zugaengig machen. Wie muss er uns das am Ende verfuegbar machen, FBX file in Blender oder etwas anderes?

    Welche Spezifikationen wuerdet ihr bei dieser Ausschreibung noch ergaenzen? Muss ich das anders beschreiben?

    Danke!
     
  2. Also zum Einfachen betrachten in VR ist erstmal nix weiter nötig, als ein gängiges 3D-Modell in einem Format, dass die entsprechende Software öffnen kann. Ein solche Software wäre z. B. TwinMotion (was für den privaten Gebrauch sogar kostenlos ist), hierfür sind .FBX gut geeignet. Man kann beliebige Texturen (gute Datenbank vorhanden) auf die einzelnen Flächen des 3D-Modells zu ziehen und auch einfache Animationen (Translationen, Drehungen) an einzelnen Bestandteile knüpfen. Schließlich kann man das ganze per SteamVR-fähiger Brille betrachten. Das ist schon beeindruckend, habe damit schon einiges gemacht. Allerdings liegt der Schwerpunkt von TwinMotion auf Architektur.

    Für richtig tief gehende Interaktion mit dem 3D-Modell braucht man schon ne umfangreichere Engine, wie die Unreal Engine, genau. Und ihr braucht letztendlich jemanden, der diese beherrscht. Das hat mit VR erstmal gar nich so viel zu tun. Und eure Step Datei muss wahrsch. konvertiert werden, auch damit müsste die Person sich auskennen.
     
    Constantin gefällt das.