1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche Spacesim für VR und welche Eingabegeräte dazu?

Dieses Thema im Forum "Plattformübergreifende Spiele" wurde erstellt von ColinMacLaren, 2. August 2017.

  1. Da ich jetzt endlich meine Oculus Rift funktionsfähig habe suche ich noch eine passende Weltraumsimulation und die richtigen Eingabegeräte. Das war einer der Hauptgründe für den Kauf.

    Ich habe früher Spiele wie Wing Commander 5 und Freespace 1 + 2 geliebt. Wir hatten sogar als Schüler 40 Mark zusammen geschmissen um über Nacht mit 56k-Model Wing Commander: Secret Ops herunterzuladen. Hätten wir einen Download-Manager genommen, hätte es sogar geklappt :) Gezockt wurde mit einem Logitech Wingman Extreme Digital 3D, den Logitech im letzten Monat der Garantie gegen einen Logitech Extreme 3D Pro austauschte. Den könnte ich reaktivieren, allerdings hat der im Schrank etwas gelitten. Der Coolie-Hat schleifte am Schubfach, ist total abgenudelt und der Gummi unten am Stick ist brüchig.

    Erste Frage: Welches Game?
    Mir geht es eher um spannende Raumschlachten, Handel und Mining finde ich eher langweilig.

    Eve Valkyrie sieht geil aus, ist aber ein reine Multiplayer-Titel. Hier habe ich die Befürchtung, dass zum einen die Playerbase sehr überschaubar sein dürfte und zum anderen man von alten Hasen nur noch finster abgezogen wird. Ist das Spiel noch gut besucht, gibt es ein skillbasierendes Matchmaking und seht ihr hier eine Zukunft?

    Elite: Dangerous scheint ja eine große Community zu haben, ist aber wohl sehr sehr gemächlich. Zur Info: Ich fand Eve: Online z.B. recht schnell anödent.

    X: Rebirth VR ist noch Early Access und hat im Gegensatz zu Elite Dangerous sehr durchwachsene reviews.

    Wie es mit star Citizen und der aktuellen Spielbarkeit aussieht kann ich als Nicht-Backer auch nicht wirklich einschätzen.

    Andere Empfehlungen sind natürlich willkommen.


    Zweiter Punkt: Die Eingabe.

    Früher habe ich immer Joysticks genutzt. Dem gegenüber bin ich nicht abgeneigt, allerdings waren Wing Commander und Freespace auch wesentlich simpler in der Steuerung als die neueren Titel.

    Optionen:

    HOTAS. Aufgrund der Qualitätsprobleme bei Saitek würde ich zum Thrustmaster T16000M FCS HOTAS tendieren. Hat man damit genug Knöpfe? Braucht man unbedingt Pedale? Die schlagen nochmal mit 90 EUR zu Buche und eigentlich ist dafür mein Schreibtisch weder hoch noch tief genug. Alternativ könnte ich ein Wii Balance Board dafür missbrauchen, das steht noch herum - das hat dann allerdings kein haptisches Feedback wie Pedale, ist dafür aber nicht so hoch.

    XBox One Elite-Controller
    Hiermit könnte ich schön im IKEA Pöang zocken und mittlerweile bin ich daran deutlich mehr gewohnt als an Joysticks. Ich befürchte allerdings, dass es hier einfach an genügend Tasten mangelt, da Tastatur und VR eher semi-optimal ist.

    Maus und Tastatur ggf. + Pedale.
    Ich habe eine Roccat Leadr. Die hat 12 Tasten, einen analogen Schubregler und eine Art Seitenruder. Das ist vielleicht erstmal gar nicht so blöd, allerdings fand ich früher die Maussteuerung bei Spacesims immer gewöhnungsbedrüftig, da das Schiff im Gegensatz zur Steuerung in einem Ego-Shooter ja träge ist.

    Danke für Eure Tipps.
     
  2. Schau Dir mal Everspace an.

    Sticks: ich würde es auch von der gewählten Spacesim abhängig machen. Ich vermute mal, dass für Eve, Everspace nicht so viele Knöpfe benötigt werden, für Elite schon mehr. Ich halte Deine Vorauswahl des T.16000M HOTAS für gut - damit kannst Du auch anspruchsvollere Spacesims spielen, wenn Du das irgendwann willst.
    Pedale brauchst Du nicht, da der Stick drehbar ist und dadurch die Ruderkontrolle erlaubt.
     
  3. Ich spiele diese mit Gamepad.. An Titeln habe ich:

    Space Rift - Episode 1
    Lunar Flight

    Everspace soll aber auch ganz gut sein.

     
  4. Also an Elite führt in Sachen VR Spacesims meiner Meinung nach kein Weg vorbei, wenn man auf Langzeitmotivation aus ist.
     
  5. Ich schlage dir trotzdem auch mal Elite vor, auch wenn Elite keine reine Kampfsimulation ist.
    Du kannst ja aber in Elite selbst bestimmen was du machen willst. Du musst ja nicht minern oder viel handeln. Du kannst ja Kopfgeldjäger oder Söldner sein oder noch spannender "Pirat" oder schlicht und ergreifend Auftragsmorde begehen. Oder du wechselt deine "Rolle" und dein Schiff je nach Tageslaune. Du siehst also, es gibt... so man will... sehr viel zu kämpfen in Elite.

    Der Vorteil bei Elite ist, es kostet erstmal wenig. Du kannst es dir ja einfach mal anschauen. Elite ist sehr vielseitig. Vielleicht entdeckst du ja Seiten an dir du du noch gar nicht kennst. So ging es mir zumindest. Bis dato habe ich eigentlich nur Ego-Shooter wie Counter Strike gespielt.

    Ein HOTAS ist bei Elite Pflicht. Ich habe den Warthog und Pedale von Saitek. Eine perfekte Kombination - finde ich!
    Andere benutzen einen Hotas wo man den Stick drehen kann. Beim Warthog geht das nicht. Der Vorteil ist, dass du dann eigentlich keine Pedale brauchst.

    Ach ja und VR nicht zu vergessen. Elite profitiert sehr von VR. Du brauchst aber einen potenten Rechner und eine gute Graka.

    Du musst dich aber auf eine lange Spielzeit einstellen. In 2 Wochen hast du in dem Spiel noch nicht viel erreicht. Das meint Oimann mit "Langzeitmotivation"
     
  6. Laßt ihn doch erstmal reinkommen... Elite ist bekanntermaßen auch für mich der heilige Gral der Spacesims, aber es ist anfangs nicht die zugänglichste aller Spacesims, und es ist halt nicht Instant Action, selbst als Kopfgeldjäger o.ä. nicht, und bis man ein brauchbares Kampfschiff mit entsprechendem Trimm hat, muß man schon doch ein bißchen Geld zusammenkratzen.

    Elite sollte er sich dann später mal anschauen, aber Everspace scheint doch eine ganz gefällige Mischung aus Eve Action und Einzelspielermodus mit Story zu sein. Wenn er mit sowas durch ist und Appetit auf etwas Komplexeres, teils auch Ruhigeres bekommt, dann schlägt die Stunde von Elite...
     
  7. Games:
    Da du schon bereit bist etwas Equipment zuzulegen, muss sich der ganze Spaß ja auch lohnen und da muss schon was von "Dauer" her.
    Ein Eve oder Everspace kann man zwischenzeitig nebenbei mit einem Controller zocken. Wenn es ewas größer, länger und realistischer sein soll, kommt nur Elite in Frage (Star Citizen wird zwar geil, würde ich wegen Beta-Stadium und NonVR rausnehmen). Mit X3 Rebirth habe ich mich noch nicht beschäftigt.

    Stick:
    T.16000M, TM Warthog, Saitek X52 / X55 / X56 sind alle zu empfehlen.
    Deine Bedenken zur Saitek Haltbarkeit kann ich nachvollziehen. Ist aber nicht dass die nicht gescheit wären. Qualitativ ist ein X55 deutlich über einem T.16000M, allerdings haben die leider auch Schwachstellen.
    Hatte das X55 und da war die Schwachstelle die flexible Kabelverbindung in der Throttle nach über 2 Jahren Nutzung. Mein neues HOTAS war trotzdem wieder ein Saitek. Jetzt das X56 weil ich mich so dran gewöhnt hatte, es mehr Funktionen bietet (wird von Windows als 2 einzelne Geräte erkannt und ermöglicht direkt 64 Funktionen) und die Software zu Achsen-Konfiguration sehr geil ist. Die Kabelverlegung der Throttle wurde beim X56 übrigens angepasst. Ob es besser ist wird nur die Zeit zeigen. Ist aber eh alles Geschmacksache.

    - Ein T.16000M reicht aus und kostet die Hälfte
    - Und wenn es was dickes ohne Drehachse sein darf, ist der Warthog auch super.
    - Ebenfalls interessant soll der Gladiator von VKB.Sim sein. Wird in Europa mit etwas günstigerem Material über Speedlink als AIRROW SL-650200-BK vertrieben oder über Ravcore als JAVELIN.

    [​IMG]
     
    #8 GeneralDiDi, 2. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2017
  8. Ich habe auch mit Elite angefangen und wurde von Grimmy und Konsorten gleich hart rangenommen. Es wurde sogar über mich gelacht und ich habe gleich meine Einpark-Musik abbekommen. Das hatte schon fast was militärisches... Nein nein, nur Spaß! Aber Tatsache ist, dass ich mit Elite angefangen habe. Das kann man ja auch in dem Video von Didi sehen.

    Elite ist für Anfänger schon OK.^^
     
  9. also.... Elite ist einfach DAS Spiel für VR:) Ich finde es auch als Anfänger gut spielbar weil du das Spieltempo mehr oder weniger selbst bestimmen kannst. Du kannst also ganz geruhsam ohne Kampf ein bisschen rumfliegen oder du hast mal Bock auf Kämpfen und mischt an entsprechenden Punkten die Gegner etwas auf.

    Zur Steuerung:
    (jetzt werde ich von den hier anwesenden Profi-Elite-Spielern wahrscheinlich erschlagen)
    Ich habe Elite auf einem Bildschirm mit XBOX-Gamepad angefangen, damit nachher in VR weitergespielt und mir dann auch einen T.16000M HOTAS zugelegt. Der ist auch einfach genial für seinen Preis und absolut zu empfehlen. ABER: in VR ist mir der HOTAS tatsächlich zu fummelig. Außerdem finde ich die unteren Tasten nicht immer gleich bzw. muss sie immer aufwendig erfühlen.
    Bin deswegen mittlerweile wieder beim XBOX-Gamepad für die Steuerung angekommen. Der ist in Elite auch wirklich genial umgesetzt. Die vier rechten Buchstaben bekommen durch drücken des linken unteren Steuerfeldes jeweils eine neue Funktion. Damit hat man 4*4=16 Buttons (kann man sich auch gut merken). Dazu die zwei kleinen Joysticks am Gamepad zum Lenken und Steuerdüsen für hoch+runter (reicht für gute Landungen). Und hinterm Stick noch die 4 Buttons für Feuer und Geschwindigkeit. Das ist handlich und blind zu bedienen.

    Meine Empfehlung:
    Hole dir also erst mal Elite und nutze es mit dem wahrscheinlich schon vorhanden Gamepad. Für das gesparte Geld gehst du mit der Frau 5x ins Kino. Dann lässt sie dich auch ein paar Abende in Ruhe spielen...:whistle: