1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche Spiele/Filme als Kursinhalte

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Fachwerk2019, 20. November 2019.

  1. Hallo zusammen,

    Ich plane einen Kurs in dem ein Thema VR. Sein wird aktuell haben wir eine occulus rifts im Einsatz allerdings benötige ich kurzweilige Software dazu die entweder sehr einfach zu bedienen ist oder wo man einfach nur etwas erleben kann.

    Das occulus dream deck kam z. B sehr gut an ist aber sehr kurz. Ich finde da aktuell nichts adäquates. Komplette Spiele sind einfach zu umfangreich.

    Vielleicht hat ja jemand den ein oder anderen Tipp.
     
  2. Beat Saber. Sehr kurzweilig und ein richtiger Fänger für VR-Newbies.
     
  3. Beat Saber braucht fast keine Erklärung und es müssen im Spiel keine Knöpfe gedrückt (sondern nur Laserschwerter geschwungen) werden. Google Earth VR und "Dear Angelica" (VR Film) kommt bei AnVRängern auch immer gut an. Google Earth braucht aber evtl. etwas aussenstehende Unterstützung wenn die Teilnehmer nicht an (schönem) Ort und Stelle stehen/laufen wollen. Dear Angelica dauert zudem etwas lange, wenn jeder Teilnehmer den ganzen Film schauen will, da kann man aber auch gut das Headset weitergeben.
     
  4. Tea for God (freies Bewegen in einer auf den Spielbereich angepasste Welt)
    Download, Videos und Infos hier: https://void-room.itch.io/tea-for-god

    Ist kostenlos und in Live echt eine feine Sache.

    Google Earth ist es auch definitiv Wert genutzt zu werden!
     
  5. Die Szene mit dem Wal in der App TheBlu ist ebenfalls eine kurze, aber eindrucksvolle Erfahrung. Dort paßt das Gefühl, eine Brille auf dem Kopf zu haben auch gut, weil man ja Taucher ist.

    Je nach Publikum könnte z.B. Superhot auch eine Idee sein - ein ungewöhnliches Action-Spiel, in dem man in relativ abstrakter Grafik in einem Raum mit Angreifern ist, und die Zeit schreitet umso schneller voran, je schneller man sich bewegt. Also wenn man ganz stillhält, bleibt auch die Zeit stehen. Diese Szenen dauern jeweils nur 5-30 Sekunden, wenn man den Dreh raus hat, aber man kann den User ja 3-4 davon spielen lassen. Hier kommt zur Faszination von raumgreifenden VR auch noch ein dazu sehr schön passendes originelles Spielkonzept dazu. Man muß dafür nicht viel Steuerung des Spiels erlernen.
     
    ToM gefällt das.
  6. Willkommen im VRforum @Fachwerk2019,
    Ich würde auch sagen, ganz klar ein Google Earth VR, da viele bereits diese Umgebung kennen und sicher oft auch wertschätzen (z.B. Google Maps) und dadurch recht schnell die Vorteile einer VR Kompilierung/Umgebung verinnerlichen und dazu ist es auch kostenlos, ein nicht ganz vernachlässige Faktor und es gibt diverse voreingestellte Mapmarker welche die Probanden schnell und abwechslungsreich erleben können und es sind keine Gameplay Mechaniken von Nöten, welche man erst erlernen/verinnerlichen muss. Faszination für jung und alt sowie gaming unaffinen User. (y)
     
    ToM gefällt das.
  7. Google Earth ist m. E. nicht die richtige Anwendung für Leute die das erste mal mit VR in Berührung kommen. Erstens ist es ist Google Earth nicht ganz so intuitiv in der Bedienung und zweitens kann es durchaus Motion Sickness auslösen.
     
  8. Es gibt zwar diverse Optionen um dies entgegenzuwirken, allerdings dachte ich da eher an den Umstand das man sich ja im reallife eben in der Umgebung bewegt und auch mal auf die Knie springt um z.B Monument XY näher zu betrachten. :ROFLMAO: So zumindest kenne ich es aus dem eigenen Umfeld, meist brachte Google Earth VR den meisten Zuspruch. :notworthy:
     
    axacuatl gefällt das.
  9. #9 komisch, 21. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2019
  10. Nun ja, für einen Kurs zur Einführung in VR würde mir Horror nicht gerade einfallen. Aber falls der Kurs nachts um 3 im unbeleuchteten Schlachthof stattfindet, mag das ja passend sein... :LOL:;)
     
    ToM und SolKutTeR gefällt das.