1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche VR Brille für Anfänger

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von L1W3, 15. November 2020.

  1. Hi,

    ich möchte zu Weihnachten meiner Frau (und mir hehe) eine VR Brille kaufen. Sie will es hauptsächlich wegen dem Spiel Beat Saber.

    Zuerst wollte ich das Spiel für die PS4 holen, dann hab ich aber gesehen, dass nur die Playstation Brille mit der PS genutzt werden kann, und diese nicht am PC funktioniert.

    Da wir eher PC Zocker sind, soll es also eine VR Brille für PC werden.

    Hab mir 2-3 Tests durchgelesen, alle empfehlen die Oculus Quest 2 - aber dieser Zwang mit Facebook kommt bei mir nicht in Frage.

    Welche Brille könntet ihr für diesen Zweck empfehlen? Sicher werden noch ein paar andere VR Spiele am PC hinzu kommen (zB Phasmophobia :) )

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. Denke wenn Beat Saber geplant ist, wäre die Valve Index dank des guten Trackings die Wahl, wenn du keine Quest kaufen willst. Leider halt teuer.
     
  3. wenn du dich mit der facebooksache anfreunden könntest, dann auf jeden fall quest/quest2/rift s.
    preis leistung geht schwer in ordnung

    andernfalls wirds dann mal schnell recht teuer, umstädnlicher, hardwarehungriger
     
  4. Es ist wirklich schwieriger geworden etwas zu empfehlen seit Oculus voll in das Facebook Universium eingebunden ist.
    Die HP Reverb G2 ist in aller Munde aber leider noch nicht verfügbar. Ich weiß nicht ob man die erste Reverb empfehlen kann.
    Pimax ist recht teuer und für echte Enthusiasten und das in jeder Hinsicht. Allerdings ist das Field of View richtig cool^^
    PSVR hat ein schlechtes Tracking und die Movecontroller sind nun auch nicht der Hammer.
    Die Index ist da wohl das beste Paket wenn es denn lieferbar ist.
     
  5. Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

    Gut dann schau ich mir die Valve Index näher an. Ist wirklich etwas teuer, aber bald kommt ja Weihnachtsgeld ^^ Wichtig wäre mir nur, wenn sie ein paar Jahre mit den neueren Spielen kompatibel bleibt (aber ich glaub das kann keiner sagen? Habe keine Ahnung wie der Stand bei VRs ist).

    Wäre bei diesem komplett Set etwas dabei wo ihr sagt, "das brauchst du überhaupt nicht"?
    https://store.steampowered.com/sub/354231/

    ps: Wenn ein VR Spiel wie zB Half Life dabei ist, ist klar dass das an einen Account gebunden wird.
    Ich hoffe jetzt aber doch stark, dass die Brille eh auch mit mehreren Steam Accounts funktioniert?
     
  6. Bedenke das die Index Basestations in ca. 2m Höhe diagonal angebracht werden müssen. Das mag nicht jeder.
    Die Oculus Spiele laufen in der Regel mit Revive auf der Index und PSVR Spiele funktionieren gar nicht.
    Aber alles was für den PC kommt geht auf der Index. Da Steam VR die Grundlage für PCVR bildet wird es auch zukünftig laufen.
     
  7. Soweit ich weiss gehört Beat Saber zum Facebook Konzern , Facebook hat das Studio schon vor einiger Zeit gekauft. Wenn du nichts mit facebook zu tun haben möchtest ist das ok aber dann darf es auch kein Beat Saber sein. Alleine schon wegen Kabellos würde ich in Betracht ziehen einfach einen simplen account bei FB einzurichten.
     
    Tokat und Thomas-3D gefällt das.
  8. L1W1 will nur diesen Facebookzwang nicht. Vom Konzern ist keine Rede gewesen. Und es macht schon einen großen Unterschied ob man ein Spiel kauft oder seine gesamten Daten der Krake zu überlassen.
     
  9. Ich weiß deinen Einwand zu schätzen, aber darum geht es mir in diesem Fall nicht ;) Ich habe ja ein Facebook Konto, aber ich möchte mit dieser Verbindung nichts zu tun haben. Bei zahlreichen Benutzern wurden das FB Profil gesperrt als sie es mit der Quest 2 koppeln wollten -> Weder Facebook noch die Brille waren benutzbar. (Mit so hilfreich automatisch generierten Meldungen wie "We have already reviewed this decision and it can't be reversed")
    Ja muss mir nicht passieren, aber ich will einfach nicht abhängig sein von sowas ;)

    ps: das ist auch genau der Grund warum ich nie Cloud-Gaming jemals in Betracht ziehen werde. Habe meine Bachelorarbeit darüber geschrieben (funfact) ^^
     
    #9 L1W3, 15. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2020
    komisch gefällt das.