1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wer kennt die Software, die ich für meine Masterarbeit brauche?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von nickoh, 7. Februar 2018.

  1. Hallo Allerseits.
    Für meine Masterarbeit wäre es total praktisch, wenn ich diverse Software auftreiben könnte, bzw. würde ich sie auch selbst zusammen basteln, wenn das nicht allzu schwierig ist.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht eine Software gibt, die alles macht, sondern man verschiedene kombinieren muss.
    Optimalerweise kommt so etwas am Ende dabei raus:
    Der Nutzer startet EIN Programm, setzt die HTC Vive auf und erfährt dann eine Art geführter Präsentation in VR, in der er selbst auch Sachen ausprobieren kann und am besten selbst entscheiden kann, wann er zum nächsten Thema springt.

    Folgendes bräuchte ich dafür:

    • Am besten wäre ein Emulator, mit dem man Software für andere VR-Brillen, wie GearVR, Rift, Cardboard, etc. auf der Vive abspielen kann. Wenn möglicherweise manche Funktionen eingeschränkt wären, wäre das natürlich trotzdem noch besser als garnichts.
    • Dann bräuchte ich ein Programm, von dem aus man andere Programme in VR starten kann und das am besten automatisch, bzw. voreingestellt oder eben auf (einfachen und intuitiven) Befehl des Nutzers.
    • Außerdem brauche ich eine Art Recorder, mit dem ich mich selbst in VR aufnehmen kann, um den Nutzer zu unterstützen, ihm Sachen vor zu machen und mit ihm zu sprechen. Genauso wie die Avatare in der diversen Meeting-Software, die lediglich einen Kopf und die Hände zeigen, bloß nicht live, sondern vorher aufgenommen.
    • Ich kenne schon einige Software für Meetings in VR, nichtsdestotrotz wäre es interessant zu wissen, welche Ihr am besten findet und ob es evtl. Freeware gibt, die das genausogut kann. Es sollte darin auf jeden Fall möglich sein, sich gemeinsam 2D-Inhalte, wie Fotos, Präsentationen und Internetseiten / Links auf einem virtuellen Bildschirm oder dergleichen anzuschauen. Zusätzlich sollten eigentlich auch 3D-Modelle angeschaut werden können. Wenn man die 2D- und vielleicht sogar auch die 3D-Inhalte modifizieren -, oder man zumindest Notitzen örtlich verlinken und am besten auch exportieren könnte, wäre das super. Ich gehe mal davon aus, dass das Begehen und evtl. sogar das modifizieren von 3D-Modellen eine separate Software nötig wäre...

    Vielen Dank schonmal. Ich bin über jeden Tipp und Link dankbar!
    Viele Grüße
    Nickoh