1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie sozialverträglich ist VR?

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Tomislav, 9. Oktober 2016.

  1. Die bekannte US-Journalistin Adi Robertson hat einen Artikel geschrieben, in welchen sie von ihren Schwierigkeiten erzählt, VR mit ihrer Ehe in Einklang zu bringen.

    Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gesammelt? Wie reagieren eure Mitmenschen oder Mitbewohner darauf, dass ihre euch von Zeit zu Zeit eine VR-Brille aufsetzt?

    Artikel: https://vrodo.de/virtual-reality-wie-sozialvertraeglich-ist-die-virtuelle-realitaet/
     
  2. Ich würde sagen es ist kein unterschied zu PC Gaming am Monitor da bist auch fixiert und konzentriert und willst meist deine ruhe haben.

    Sprich jemand an der seit 1h am Monitor spielt da kommt die antwort sicher nicht direkt.. ganz speziell wenn etwas in den Bann zieht... ok.. der bann Effekt ist bei vr sicherlich höher..

    Habe aber auch schon abwechselnd geriftet mit nem guten Kumpel , der der nicht gerade spielte fiberte auf dem 55zoll 4k tv mit ! Alles kein problem bei zb PCars bzw allen Games die dual output sauber supporten ;)

    Ein wichtiges Element ist da in meinen Augen das der, der zusätzlich reinkommt sehen kann was du siehst , dass sollte die Toleranz allgemein enorm erhöhen!!
     
    #2 JohnnyE, 9. Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2016
  3. Naja, man ist schon deutlich weiter weg aus dem Alltag als wenn man nur vor dem Monitor sitzt...finde den Unterschied um ehrlich zu sein recht drastisch. VR-Brille anziehen fühlt sich für mich an wie aus dem Raum gehen.
     
  4. Ja und nein... ist dein pc so aufgestellt das dein monitor zur tür oder rücken zur tür steht... also ich sitze monitor zur wand/fenster und wenn da jemand reinkam und ich am zocken war mit headset ist 0 unterschied vermerkbar... in beiden fällen schafft es der der reinkommt mir auf die schulter zu klopfen ohne das ich was mitbekomme!!!
     
  5. Dementsprechend ist es zumindest mit headset ziemlich identisch.. und ich würde behaupten das 50prozent der gamer mit headset spielen also shooter auf jeden fall... mmo mit voip auch und taktische dinge mit gruppe auch oft ... meine meinung ;)
     
  6. Hm, ich bin schon ab und an sehr vertieft in meine Arbeit und bekomme nicht viel mit. Aber ich bin nie so weg wie mit VR. Der Unterschied ist m.E. locker 100 Prozent höher. Und es fühlt sich auch so an, als würde man den Partner/Partnerin sich selbst überlassen für eine Weile.
     
  7. jE. falsche denke.

    es geht ja nicht nur um Dich.

    mich nervt es extrem wenn ich jemandem ein HMD auf den kopp setze,
    und k.a. habe wo er gerade, waß sieht.

    ich bin da immer "neidisch", wenn ich nicht genau die erfahrung, zumindest auf dem TV mitgugen kann.
     
  8. Für mich ist mein VR-Set ein ort wo ich mich abkapsel und zurückziehen kann, sprich ich fahre/fliege einen Simulator.Bin also total weg vom Sozialen Umfeld.So kann ich nur wenn meine Freundin mal nicht da ist ne Runde zocken.Was für mich absolut cool ist.Jedoch will ich Filme im Kino/Fernsehabende oder Konzerte nie alleine machen , sprich nie in VR ,weil ich einfach mein Umfeld und deren Reaktionen(Freundin/Freunde andere Gäste)mitbekommen will.
     
  9. Naja, man soll solche Artikel nicht überbewerten, da wird viel geschrieben, ist schliesslich ihr Job.
     
  10. Die Punkte, die sie macht, sind doch völlig valide und nachvollziehbar. Völlig unabhängig davon, ob das nun ihr Job ist oder nicht. Unabhängig davon: Wenn sie ihren Job gut macht, dann schreibt sie nur, wenn sie etwas zu sagen hat. Und wenn sie ihn schlecht macht, will sie früher oder später niemand mehr lesen. Von daher. ;)

    VR-Brille aufziehen ist ein wenig wie aus dem Haus gehen.