1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wir leben in so spannenden Zeiten! Oculus/Valve Zukunft

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von CRONOS, 13. Oktober 2016.

  1. Nach dem Ersten Tag SteamDevDays bin ich sehr gespannt.
    Coole Controler"Studie". Ich hätte nicht gedacht, dass Valve mit Ihrem Trackingsystem die Controller so schnell kleiner bekommt.
    Für mich sieht der Controller absolut Touch ebenbürtig aus.

    Ich bin so gespannt was den nächten Monaten von den 2 großen noch kommt!

    Oculus
    Hat ein tolles poliertes System. Anschließen und fertig. Sehr benutzerfreundlich und Exklusivtitel.
    Ich hätte bis gestern noch geglaubt, dass Oculus jetzt "fertig" ist und die nächsten 2 Jahre nicht mehr viel kommt. Evt. noch XBOX Unterstützung o.ä.

    Aber.... Valve könnte das ganze am Laufen halten.

    VALVE

    Neue Lighthouseboxen, Controller, etc. Wireless optional, Mac/Linux Support...
    Heißt das jetzt alles ist modular?
    So wie es aussieht ist man nie fertig?
    Sollte jetzt noch ein 2. Hersteller auf das System aufspringen und ein HMD raus bringen wäre das der Hammer.

    Ich denke Oculus steht da schon ein wenig unter Druck.

    Der Nachteil vom Valvesystem ist natürlich, dass es bei soviel Modulen und Herstellern, schwieriger wird ein einfaches "outofthebox" gamersystem zu bauen.

    Meine Kaffesatzleserei:

    Zukünftig wird Oculus das Gamer/Konsolensystem.
    Einfach zu bedienen, "geschlossen", mehr Facebook Social gedöns...

    Valve wird das Nerd/Maker System werden.
    Viel optionales Zubehör, weiterhin mehr experience als glatte Games.
     
    #1 CRONOS, 13. Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2016
  2. Na, lass die Vive mal auf die gleiche Laufzeit wie die Oculus kommen, also den Vorsprung von den devkits. Dann sehe ich den Vorteil eher bei der Vive.
     
  3. Die vorgestellten Neuerungen haben ja interessanterweise mit der Vive direkt nichts zu tun. Lighthouse und Controller darf "jeder" benutzen. Das ist ja das Ziel von VALVE, langfristig andere Hersteller ins Ökosystem zu holen.

    Außerdem ist Vorteil relativ. Oculus will den Massenmarkt für Facebook. Z.B. GearVr....
    Zu kurze Produktzyklen oder zu viele Geräte für OpenVR bringen auch Schwierigkeiten.

    Für den "Laien" und casualgamer ist das eher nix...

    Facebook = "normale" Menschen Zielgruppe
    Valve = "Hardcoregamer" / Firmen und Forschung
     
    #3 CRONOS, 13. Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2016
  4. ... ich würde eher sagen:

    Oculus Rift: Für Liebhaber polierter Produkte
    HTC Vive: Für alle Facebook-Hasser
    ;)

    Aber muss ja so nicht sein. Finde beide toll und ein echter Nerd sollte beiden eine Chance geben (y)
     
  5. Der Apple - Windows PC Verglecih ist vermutlich gar nicht so falsch. Wenn man sich dabei aber noch vorstellt, dass der Apple Rechner genauso performant wie der Windows PC wäre und alle Software, vor allem Spiele, genauso auf dem Apple Rechner erhältlich wären. Wenn das nämlich so wäre, hätte ich mir vermutlich schon vor längerem einen Apple Rechner zugelegt !
     
    Neidhard74 gefällt das.