1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

WLAN-Gaming über Virtual Desktop

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von doublefrag, 22. Oktober 2019.

  1. Ich mußte heut meine Q2 leider einem Factory Reset unterziehen weil sie seit V23 in den Menus doll gezittert hat.
    Nach dem reset läuft suíe weider gut .Allerdings hab ich jetzt mit Sidequest Probleme.
    Sie verbindet sich kaum noch mit der App und wenn sie mal verbunden sind kann ich den VD VR Patch nicht installieren und bekomme eine Fehlermeldung das die adb.exe nicht da ist oder fehlerhaft ist.
    Hat sich erledigt.Ich hatte Anfang der Woche den neshta Virus drauf Und der hat diverse Exe Dateien gelöscht.Wahrscheinlich auch die adb.exe .Ich hatte gedacht wenn ich Sidquest einfach wieder drüber bügel ist sie wieder da.Aber ich mußte doch komplett deinstallieren und neu installieren.
     
    #91 Kniffo, 27. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2020
    Tokat und axacuatl gefällt das.
  2. Hi, habe eine frage zwecks wirless link der Quest 2. Ich bekomm bei Virtuell Desktop nur 60 bis 70 mbit rein. Ich kann den Regler voll aufdrehen, aber geht nie über die 70 von möglichen 150 hinaus. Router Fritzbox 7590 natürlich im 5ghz netz. Fritzbox steht direkt danebem. Hab auch volle 867ghz. Frequenzkanal hab ich auf 60 umgestellt (80mhz). Ist das normal, dass man da nicht mehr übertragungsrate zusammenkriegt mit dem 7590 oder stimmt da was an andere Einstellungen was nicht? Schöne grüße, Manu.
     
  3. axacuatl, Tunk, SolKutTeR und 2 anderen gefällt das.
  4. Bin erstaunt, das funktioniert echt verdammt gut. (y)

    Weiß jemand wie man @ Zeichen mit der Tastatur machen kann bei VD.

    Per Shift switchen zwar die Symbole um, drücke ich dann @ kommen aber Gänsefüßchen = "

    Edit: Hab's raus. Man muss es eingeben wie auf einer richtigen Tastatur. Erst Alt locken dann Q.
     
    #94 Tunk, 26. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2021
  5. Habe leider noch keinen wifi 6 eouter, nur die olle unity media horizon box, muss noch aufrüsten
     
  6. Ein Problem habe ich noch - bei einigen Spielen funktioniert das SteamVR Overlay nicht, also kann ich sie nur beenden, wenn ich im Quest OS Virtual Desktop beende - und dann laufen die Games auf dem PC übrigens noch weiter. Wnen sie dann Fullscreen sind, komme ich teiulweise beim Neustart von Virtual Desktop nicht mal wieder auf meinen Desktop und kann diese Games dann nicht beenden, wenn ich nicht doch zu meinem PC laufe und dort per Tastatur das Game beende.

    Geht das vielleicht doch anders ? So ist das natürlich blöd, wenn ich im Wohnzimmer hocke, und mein PC zwei Stockwerke darüber im Dachboden ist...
     
  7. So hab jetzt einen neuen Wifi 6 Router.

    Vorher habe ich VD mit der Q2 über einen alten Router genutzt und das 5GHz WLAN mit eigner SSID exklusiv für die Q2 genutzt. Bei mir steht der Router im Raum neben der Spielfläche, also muss das Signal durch eine Wand durch. Das lief gut, es wurden 866 MBit./s angezeigt Das einzige Problem, das ich hatte, war, dass sich VD nicht immer sofort mit dem PC verbinden wollte, brauchte dann ein paar Versuche, dann lief es aber immer stabil. Latenz für das Network (über Performance Overlay unter den Streaming-Einstellungen) lag bei 12-15ms. Gesamtlatenz (ohne Video Buffer und mit Slice Encoding) lag bei 40-50ms. Damit lies sich Beat Saber auf Expert ohne Probleme spielen. Bitrate hab ich auf 95MBit gestellt.

    Was bringt mir nun der Wifi 6 Router? Ehrlich gesagt nicht viel. Es steht jetzt 1200MBit/s in VD und die Verbindung klappt bisher immer sofort. Ansonsten eigentlich keine Änderungen. Ich nutze wieder das 5GHZ Band exklusiv für die Q2. Ich schaue mal wie es wird, wenn ich die Bitrate höher stelle. Den Router hab ich aber eh nicht wegen der Q2 angeschafft, wobei das Wifi 6 und die Q2 schon mit ein Kaufgrund waren, ohne Wifi6 hätte ich nun den Router nicht.

    Aber hier ist nur nochmal die Bestätigung, dass es eben kein Wifi 6 Router zwingend sein muss um VD gut nutzen zu können!
     
  8. Hallo, ich hab folgendes günstiges Setup, den neuen Router kann man sich da sparen:

    - Flotten WLAN Repeater kaufen mit wichtig GigE! Kabelport, ich habe z.B. den Netgear 6250 EX (AC1750) für 57 Euro.
    - WLAN Repeater mit LAN Port des PC verkabeln und Repeater ganz normal ins WLAN des DSL/Kabel Internet Router als Accesspoint hängen.
    (benutze dafür nur das 2,4 Ghz WLAN damit ja nix im 5 Ghz stört)
    - zusätzliche ausschließlich das 5 Ghz WLAN am Repeater als Extented WLAN mit eigener SSID öffnen
    - Quest exklusiv nur in diese 5 Ghz WLAN des Repeater hängen.

    Und fertig:
    Der normale Internet Router macht nur die IP Adressvergabe per DHCP und versorgt den PC über das 2,4 GHz WLAN - an den Repeater - und das Kabel aus dem Repaeter zum PC mit Internet.

    Die Quest2 spricht nun direkt über den Accesspoint mit dem - exklusiven 5 Ghz - per Ethernet mit dem PC,
    die Ethernet Frames (Layer2) laufen also nicht erst zum Internet Router... Ins Internet komtm sie natürlich auch.

    WIFI 6 Router usw. kann man sich da sparen, funktioniert ganz ausgezeichnet in hoher Qualität und bester Latenz
    und hat mich mit Kat 6 Patchkabel zusammen 58 Euro gekostet.
     
    Cmdr.ECO gefällt das.
  9. Interessanter Vergleich zwischen Asynchronous Spacewarp (Air Link) und Synchronous Spacewarp (VD).


     
    ToM gefällt das.
  10. Hallo

    Ich habe ein Problem mit VD und auch AirLink und auch Link über Kabel :)

    Ich versuche verzweifelt. Flat-Games (im aktuellen Fall Resident Evil 2 RE) über eine der Möglichkeiten auf der Quest 2 zu zocken.

    Das funktioniert prinzipiell auch mit allen 3 Möglichkeiten wunderbar, also ich kann das Spiel starten usw., alles super. Steuern möchte ich über einen Razor Controller (X-Box Layout), der am PC angeschlossen ist und mit dem ich das Spiel auch sonst spiele.

    Aber ich kann nicht spielen, da die Quest 2 irgendwie eine Maus simuliert. Sobald ich das Game ins Sichtfeld nehme, macht die Brille eine "Punkt" ins Bild, der die Maussteuerung übernimmt. Das Bild fängt sofort wild an zu flackern, sobald ich direkt draufschaue. Schau ich außerhalb des virtuellen Desktops, ist sofort alles ruhig und ich könnte rein theoretisch spielen.

    Jemand einen Tip, wie ich die Maus-Simulation an der Quest ausbekomme, damit ich Flat-Games zocken kann?