1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

WLAN-Gaming über Virtual Desktop

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von doublefrag, 22. Oktober 2019.

  1. Boneworks läuft mit der Quest und Virtual Desktop erstaunlich gut:
     
    Tokat gefällt das.
  2. Moin zusammen,

    ich habe mir die Quest gestern geholt und bin vom WLAN Gaming via ALVR sehr angetan. Nur habe ich das Problem, dass ich ca. alle 10 Sekunden Abbrüche habe (Artefakte, schwarze Bereiche, Controller fliegen durch die Gegend usw.) was ein Spielen so natürlich nicht möglich macht.
    Ich nutze einen Google Wifi Router, die Quest ist im 5 GHz Band angebunden. Kann jemand weiter helfen?
     
  3. Mit der 8ter Version funzt es jetzt ganz gut. Wie siet es eigentlich mit dem Feedback der Controller aus. Die Vibrationen werden nicht übertragen in z.B. Racket Nx. Kann man da was machen?
     
  4. Ich hänge mich hier mal rein, ich hab da nämlich ein Problem.

    Wenn ich Boneworks über virtual desktop auf der quest spiele,
    erscheinen die Hände zu weit vorne und ein Winkel stimmt nicht.

    Es hieß, dass ggodin (virtual desktop entwickler) ein update bringen würde,
    um das Problem zu beheben. Nur hat es den Anschein, dass sich dahingehend nichts mehr tut.

    Auch in den Steam controller einstellung findet man die quest controller erst garnicht..

    Wisst ihr eine Lösung für das Problem?
     
  5. Das Problem ist dem Entwickler von VD bekannt. Er sitzt momentan an einer neuen Version von VD. Wann das veröffentlicht wird weiß ich nicht.
    Beim neuen VD soll man auch kein Revive mehr benötigen, sondern direkt auf die Oculus und Steam Games zugreifen können. Bin gespannt...
     
  6. Ich habe jetzt schon ein paar Wochen mit dem Oculus Link rumgemacht. Erst habe ich Probleme mit dem Sound gehabt, dann gab es heftige Ruckler wenn ich SteamVR Spiele gestartet habe.
    Als nächstes habe ich den Trick mit Open Composite versucht um so auch meine SteamVR Spiele halbweg flüssig hin zu bekommen. Das hat auch bei manchen Spielen richtig gut geklappt, bei anderen Spielen aber nicht.

    Ziemlich ernüchtert habe ich dann heute morgen doch Virtual Desktop gekauft und mal das Streaming ausprobiert. Da zwischen meinem PC und meinem WLAN Router noch ein Repeater dazwischen hängt, hatte ich eigentlich wenig Hoffnung, dass das auch sinnvoll funktioniert. Deshalb habe ich mich aus so lange geweigert die 20 Euro für VD auszugeben.

    Aber was soll ich sagen. HAMMER echt. Das Streaming läuft super flüssig und meine SteamVR Spiele laufen ohne Ruckler (wie mit meiner VIVE).

    Zudem hat man das blöde Kabel nicht.

    Deshalb mein Tipp an alle die es noch nicht probiert haben: Unbedingt ausprobieren. Selbst wenn man 20 Euro für VD zahlen muss, hat man im schlimmsten Fall auch nicht mehr Geld in den Sand gesetzt, wie wenn man ein "schlechtes" Link-Kabel erwischt.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  7. kann ich nur bestätigen. Das Einrichten war mit Sideload zwar etwas komplizierter als gedacht (danke an Oculus, dass sie versuchen so eine Errungenschaft auszusperren) aber die Performance ist echt Klasse mit VD. Hatte es früher mal mit ALVR versucht und das hat lange nicht so gut geklappt.

    Was mir aufgefallen ist: Man kann ja nur die Spiele starten die einem unter VD angezeigt werden. Dort finden sich alle Oculus-Spiele und ein paar Spiele von SteamVR (aber nicht alle). Evnt. muss man hier die SteamVR-Umgebung starten um alle Spiele öffnen zu können. Hab ich aber aus Zeitgründen noch nicht probieren können...

    edit: muss sogar zugeben, dass ich für PC-VR-Spiele meine Vive Pro Wireless nicht so schnell raushole wie die Quest. Das ist alles irgendwie einfacher... und man hat kein Horn auf dem Kopf:)
     
  8. Wie ist denn eure Latenz beim VR mit Virtual Desktop und welche Einstellungen benutzt ihr bei Virtual Desktop (Bitrate usw.) ?
     
  9. Würde mich auch interessieren ob da jemand optimierte Einstellungen herausgetestet hat. Und hallo zusammen ich bin neu hier :)
    Ein AC fähiger Router oder Accespoint im Raum, AC also WIFI 5 auf 5G ist das schnellste was die Quest kann. Sicher bekannt, ich schreibe es für alle aber mal die Ruckler haben.
     
  10. Mahlzeit Gemeinde, ich wollte meine Erfahrung mit WLAN-Gaming auf der Quest berichten. Das war ein wesentlicher Grund für die Anschaffung und was soll ich sagen: ich bin super zufrieden. Jetzt kommt was Überraschendes: ich habe überall die gleiche Information bekommen, dass dafür der WLAN-Accesspoint im VR-Spielraum stehen muss. Ich habe einfach mal ausprobiert, ob es im Wohnzimmer, direkt ein Stockwerk unter meinem VR-Raum funktioniert. Und es funktioniert! Ich konnte es kaum glauben, aber es klappt problemlos. Es könnte natürlich sein, dass ich unempfindlicher als manche andere Leute gegen Inputlag bin. Ausprobiert habe ich bis jetzt Creed: Rise to glory und Beat Saber.

    Mein Router ist die Fritz!Box 6490 Cable.

    Insgesamt erfolgreich getestet (also mit unproblematischem Lag) habe ich im Raum mit dem WLAN-Router folgende Spiele:
    - Beat Saber
    - Creed: Rise to glory
    - Mission: ISS
    - Robo Recall
    - Robinson: The Journey
    - Star Trek Bridge Crew
    - Portal Stories VR
    - Echo VR
    - Asgard´s Wrath (Ich konnte es kaum glauben. :D)

    Nicht funktioniert hat Lone Echo. Die Grafik war wie gewohnt sehr gut, hat in Bewegung aber stark geruckelt. Keine Ahnung, woran das liegt, der Multiplayer des gleichen Spiels, Echo VR, lief problemlos.

    [Edit]
    Vielleicht ist das noch relevant: ich habe im Router 2,4 GHz abgeschaltet, es ist also nur 5 GHz aktiv. Das war ein Tipp, den ich irgendwo gelesen hatte. Da konnte jemand die Quest erst koppeln, als er 2,4 GHz ausgeschaltet hatte. Vielleicht spielt die parallele Aktivität von 2,4 und 5 GHz ja eine Rolle?

    Unterschiedliche Erfahrungen liegen mit Sicherheit an den unterschiedlichen Routern mit ihren verschiedenen Antennenkonfigurationen, dem Aufstellort des Routers und der Abschirmung, die das Signal erfährt. Ich habe mit der Summe dieser Einflüsse anscheinend Glück gehabt und bekomme auch ein Stockwerk tiefer ein brauchbares Signal.

    Die Einstellungen habe ich nicht angerührt, die entsprechen also alle der Voreinstellung. Die Latenz ist, wie oben beschrieben, für mich kein Problem, also nicht spürbar. Falls du einen Zahlenwert meinst, wüsste ich nicht, wie man das messen könnte. Geht das irgendwie?
     
    #70 Hornissentreiber, 1. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2020
    SolKutTeR und axacuatl gefällt das.