1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wohnung in VR nachbauen

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von DramaTic, 20. April 2020.

  1. Guten Tag meine Lieben,

    ich würde gerne meine Wohnung in VR nachbauen um diese dann zu begehen und mit Features zu füllen.
    Da ich zwar die Idee im Kopf habe, aber leider nicht weiss wie ich das ganze umsetzen soll wollte ich fragen ob es hier wen gibt der mir Programme oder gar ein Tutorial zeigen kann welche mich in meinem Vorhaben unterstützen können.
    Nutzen möchte ich eine Oculus Quest oder Rift.
    Das mein Vorhaben nicht ganz einfach ist, ist mir klar.
    Programmier Geschick ist vorhanden.
    Für Tips und Tricks bin ich sehr dankbar. Vllt habe ich auch das Thema hier nicht gefunden und ihr könnt mir einen Verweis dazu geben.
     
  2. Hallo :) Mit der Plattform VRdirect kannst du ganz leicht deine Wohnung in VR nachbauen und einen Rundgang mit Features füllen. Wir haben auch Beispiele von Wohnungsrundgängen. Außerdem gibt es eine Free Trial Version mit der du das Ganze erstmal kostenlos testen kannst. Hier auf der Website findest du ein paar Beispiele: https://www.vrdirect.com/de/
    Ich kann dir auch gerne helfen, wenn du Fragen hast.

    LG Josephine
     
  3. Vielleicht Die Sims 4 mit VorpX?

    Habe es selber noch nicht probiert aber es soll ja wohl gehen.
     
  4. vielen dank schonmal für eure antworten, ich werde es montag mal ausprobieren und bei ersten erfolgen euch mal präsentieren.
     
  5. Cool :) Sag bescheid, falls du Hilfe brauchst!
     
    DramaTic gefällt das.
  6. Hi Photogrammetrie wäre dafür perfekt geeignet!
    Schau dir dazu mal ein paar Videos an. Da würde es reichen wenn du einmal mit deinem Handy durch die Wohnung gehst und alles filmst/fotografierst. Arbeite damit schon länger, ist ein einfacher und kostengünstiger Weg Objekte und Gebiete einzuscannen
     
  7. ich möchte ja meine wohnung nachbauen und nicht abfotograsfieren.
    ich packe mal nen video rein wie ich mir das vorstelle:

     
    Rocco gefällt das.
  8. Hehe, coole Sache! :D

    So ein Ergebnis wie im Video, erfordert aber sicher viel Arbeit.
    Das mit abfotografieren ist auch nicht wörtlich zu verstehen, die Fotodaten werden in Geomtrie umgewandelt zur Verwendung in einem 3d Programm, denn du musst ja irgendwie die Geometriedaten in dein Programm hineinbringen und das ist mit Photogrammetrie also "abfotografieren" halt einfacher und genauer wenn du weisst wies geht, als wie jede Mauer mit Hand zu erstellen.

    Ich hab mit Unity mal einen Teil einer Wohnung nachgebaut! -> https://vrforum.de/threads/wohnung-nachbau.8918/
     
    SolKutTeR gefällt das.