1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Yaw Aviation

Dieses Thema im Forum "VR Motion und Laufbänder" wurde erstellt von SolKutTeR, 27. April 2023.

  1. Neues Device von den Yaw 1 und Yaw 2 Machern und ich finde, ein gutes Konzept um weiter Wirtschaften zu können. Was denkt ihr?


    Yaw Aviation
     
    kellerbach, axacuatl und roads gefällt das.
  2. Ich finde es durchaus spannend, und ja, persönlich finde ich das schon sinnvoll, um die Bedienung der Vögel zu erlernen ohne sofort teure Flugstunden zu verbrennen (pro Stunde Airtime inkl. Fluglehrer kostet es mich z.B. im Verein ca. 150,-; in einer kommerziellen Flugschule wäre es noch teurer).

    Ich hoffe nur, dass sie sich momentan nicht zu sehr verzetteln mit solchen Angeboten - erstmal müssen sie das Grundprodukt, das Yaw 2, stabilisieren und in guter Qualität aus der Tür bekommen. Es ist sehr schade, dass sie noch keinen Investor gefunden haben, weil sie mit etwas finanzieller Sicherheit hier vermutlich wirklich etwas aufbauen könnten. So muss man hoffen, dass ihnen nicht irgendwann das Geld ausgeht.

    Mich würde der Cockpitaufbau samt Software natürlich auch sehr reizen. Vielleicht bekommt man das in 1-2 Jahren ja ohne kommerzielle Lizenz von denen zu einem machbaren Preis.

    Das Einzige, was mir etwas problematisch erscheint, ist die Gewichtsverteilung. Selbst wenn sie noch stärkere Motoren einbauen als in die heutige Pro/Arcade Version, die Mechanik, Zahnräder müssen das auf Dauer auch mitmachen. Das ist der Teil, wo ich mir bei den guten Jungs nicht immer ganz sicher bin, ob sie die Sachen ganz zu Ende gedacht (und entsprechend designed) haben...
     
    #2 axacuatl, 28. April 2023
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2023
    SolKutTeR gefällt das.
  3. hmm, ich find den Preis recht happig.
    Winwing hat seine Preise zwar von der Seite genommen, lag aber nach meiner Erinnerung auch in der unteren 5 stelligen Hälfte. https://www.winwing.cn/en/CESSNA_172_Flight_Training_Device Ist aber auch möglich, dass mir mein Gedächtnis da nen Streich spielt. GA Flieger sind nicht so meins.

    Dann gibt es von den Polen noch die vollwertigen 1:1 Cockpits der F16, F18 und F35, wo z.B. das für die Viper in Grundausstattung ohne Schleudersitz auch schon bei 15.000 Euro anfing. Ok, alles Statisch, kein Motion.
     
  4. Naja, das sind halt Preise für kommerzielle Nutzung.

    Ich würde natürlich hoffen, dass die Preise für Consumer da drunter liegen würden, aber abwarten. Im Discord wird jedenfalls gesagt, dass sie wohl versprochen hätten, diese Handtracking Software auch den Yaw 2 Backern (kostenlos) zur Verfügung zu stellen. Allerdings scheint die bislang nur XPlane zu unterstützen.

    Und bei dem verlinkten Anbieter ist das Cockpit ja gerade nicht auf VR ausgelegt, daher viel aufwändiger, weil die ganzen Instrumente wirklich implementiert werden müssen, nicht nur deren Bedienelemente.
     
    #4 axacuatl, 28. April 2023
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2023
  5. Ich verstehe nicht warum die Hardware ausser dem Yaw2 notwendig ist. Ich bringe das mal im VTOLVR Discord mal sehen was die sagen.
     
  6. Das sind Trainer und Muskelgedächtnis gehört dazu, um blind die entsprechenden Schalter zu finden.
    Nix gegen VTOLVR als Game aber um für die Praxis zu lernen sind Luftrührstöcke eher Kontraproduktiv.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  7. Ah das macht natürlich Sinn, daran habe ich nicht gedacht.
     
  8. ich hab schnell einen Luftrührstick für daheim gemacht :ROFLMAO:

    upload_2023-4-28_16-51-57.png
     
    SolKutTeR gefällt das.
  9. Frisches Material von der diesjährigen FlightSimExpo. [​IMG]


     
    VJS_Tiger, Thomas-3D und roads gefällt das.
  10. Was halt wahnsinnig immersiv ist, keine Controller. Fällt mir im Video auf und jetzt verstehe ich den Sinn des Cockpits besser. Würde aber trotzdem auch mit Controller und "VTOLVR Cockpit" immersiv genug bleiben. Am Ende ist es der Stuhl, nicht das Hardwarecockpit. Für Flugschulen aber sicher toll.