1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Der "Oculus Connect" Diskussions Thread

Dieses Thema im Forum "VR/AR Events" wurde erstellt von Balmung, 28. August 2014.

  1. Oculus Connect

    Oculus Entwickler Hausmesse vom 19.-20. September 2014

    https://www.oculusvr.com/connect/



    Twitch Video Kanal zur Messe
    Keynote Live Streams ab Sa. 18:30 Uhr
    Community Treffen zum gemeinsamen schauen in Riftmax



    Diskussions Thread zur Oculus eigenen Messe


    Die auf der Webseite angegebenen Zeiten sind in PDT, was für uns einer Zeitverschiebung von 9 Stunden entspricht und folgende Zeiten ergibt:

    Freitag 19.09.14:

    02:00 (5:00 PM) - Building the First Rift Development Kit / The Human Visual System & the Rift / The Value of VR for Professional Applications
    03:00 (6:00 PM) - Welcome Reception
    04:00 (7:00 PM) - Demo Lounge Opens

    Samstag 20.09.14:

    16:00 (7:00 AM) - Breakfast
    18:30
    (9:30 AM) - Keynote by Brendan Iribe
    19:45 (10:45 AM) - Keynote by Michael Abrash
    20:30 (11:30 AM) - Keynote by John Carmack
    21:00 (12:00 PM) - Demo Lounge Opens
    22:00 (01:00 PM) - Lunch
    23:45 (2:15 PM) - Keynote Panel: The Future of VR
    00:30 (3:30 PM) - Developing for the Rift DK2 / Best Practices for VR Development / Learnings from UE4 Engine Integration and Demos
    01:45 (4:45 PM) - Learning from Lucky’s Tale / 360-degree Filmmaking for Virtual Reality / Elevating Your VR
    03:00 (6:00 PM) - Getting started with Gear VR / Introduction to Audio for Virtual Reality / Film and Storytelling in VR
    03:00 (6:00 PM) - Demo Lounge Remains Open All Evening
    04:00 (7:00 PM) - Closing Night Cocktail Reception and Poolside Party


    Die fettgedruckten Keynotes werden vermutlich alle per Twich Live Stream übertragen. Was sonst noch übertragen wird ist mir im Moment noch nicht bekannt.
     
    #1 Balmung, 28. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2015
  2. Was erwartet ihr von der Messe?

    Ich rechne fest damit, dass der Controller vorgestellt wird, da die Entwickler den ja auch frühst möglich haben sollten um dafür zu entwickeln.

    Ansonsten sieht der Terminkalender auf der Seite schon jetzt interessant aus, einige spannende Themen sind dabei. Ein Live Stream soll es auch geben, sobald der Link verfügbar ist werde ich den oben rein setzen.
     
  3. Die Messe richtet sich sehr stark an professionelle Entwickler, für uns Enthusiasten wird leider nur sehr wenig interessantes bei sein fürchte ich.

    Den LiveStream würde ich auch gerne sehen, leider sind die Zeiten in den USA für uns Europäer nicht wirklich optimal...
    In eine Interview haben Palmer und Nate aber gesagt, dass alle Vorträge zeitnah als Video zur Verfügung stehen werden!

    Zwar ein anderes Forum, aber dennoch ein interessantes Bild. Eine Antwort auf die Frage, ob wir eine Oculus VR Steuerung zu sehen bekommen...
    http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10323740&postcount=2210
     
  4. Ich erwarte schon eine Reihe von interessanten Ankündigungen. Denke da werden erste potentielle Partner den Vorhang fallen lassen und die jeweiligen Themenfelder besetzen. Wäre auch Zeit für einen HW-Prototypen. Mal schauen, die Spec für die CV1 steht ja laut Palmer fest...
     
  5. Naja, ich hab das Video gesehen aus dem das Gif stammt, kenne also die Andeutung und das hat mich dann eben zu überlegen und zur obigen Aussage gebracht. Ist ja nur logisch, dass wir den Controller frühst möglich sehen werden und nicht erst irgendwann nächstes Jahr, wenn es für die Software Entwickler viel zu spät wäre. Bin echt gespannt wie der Controller nun aussehen wird, ob er Potential hat oder doch eher nur so lala sein wird. Aber das ich den haben muss ist ziemlich sicher. ;)

    Stimmt, wäre auch möglich erst Prototypen der Consumer Version zu sehen, kann aber auch sein, dass das noch etwas länger dauert, da es nicht für die Entwickler wirklich interessant ist und das ja eine Entwickler Messe ist. Aber zumindest Hardware Daten sollten wir erhalten, vermutlich zusammen mit der Controller Präsentation. Könnte vielleicht am Samstag bei Brendan Iribes Keynote enthüllt werden. Freitag scheint mir vom Terminplan nicht ganz zu passen, der fällt ja eher kurz aus. Aber vielleicht veröffentlichen sie dazu auch nur Material direkt auf der Webseite, die sollte man auf jeden Fall auch im Auge behalten.
     
  6. Hmm, Hardwaredaten...

    Definitive Aussagen sind ja: "Mehr als FullHD" => (also mindestens) 1440p
    und "90 Hz OLED Panel".

    Ich glaube nicht, dass es da große Überraschungen geben wird.
     
  7. Das sind bei weitem nicht alle Hardware Daten, hat z.B. das CV1 einen Kopfhörer Anschluss, gar ein eingebautes Mikrophone, ein USB Anschluss, Wireless? Es war ja auch mal die Rede von Android. Wie sieht es mit der Latency aus, was hat man noch verbessern können? Da gibt es noch so derbe viele offene Fragen.
     
  8. Detailfragen gibt es noch, klar.

    Wireless hat zu viel Latenz, das wird leider beim Kabel bleiben.

    Zum Kopfhörer, da hat Palmer in einem Audio-Forum geschrieben, dass er ein paar tausend Dollar in die Entwicklung eines "Community-Designs" stecken möchte.
    Das ist erst 3 oder 4 Monate her, was daraus geworden ist weiß ich nicht.
    Die allgemeine Latenz wird weiter gesenkt werden, Display wird verbessert werden...

    Ich weiß, das sind alles allgemeine Aussagen von mir und ich verstehe auch deine Intention :)
    Aber ich persönlich erwarte einfach keine großen News, sondern solide Weiterentwicklung der bestehenden Technologie, und das spielt sich imo sehr stark im Detail ab und dauern auch länger. Ich verwende immer gerne das 80/20 Prinzip. 80% der Arbeit erledigt man in 20% der Zeit, die restlichen 20% Arbeit nehmen die restlichen 80% der Zeit in Anspruch.

    Nicht falsch verstehen, ich will ich die Stimmung natürlich nicht drücken oder etwas vermiesen, ich hoffe auch neue Entlüftungen und News!
    Vielleicht bin ich einfach zu konservativ :)

    €: Aus März:

    "The consumer version is completely redesigned. We are working on integrating audio solutions so you don’t have to wear bulky headphones."
    http://www.pcgamer.com/2014/03/21/palmer-luckey-on-dk2-and-the-future-of-oculus-rift/
     
  9. Zwar gabs kützlich diese Wireless-Gerüchte, aber ich glaube auch nicht dran. Mein Bruder arbeitet im Bereich Funkübertragung von Bildsignalen und sagt, dass es noch 2-3 Jahre dauert, bis die bei 2.5k Auflösung und höher erforderlichen Datenmengen übertragen werden können.
     
  10. Die sollen bloß nicht auf die Idee kommen den Usern Köpfhörer mit der Brille aufzuzwingen, die sollten immer optional bleiben.

    Wireless sollte auch nur ein Beispiel sein was es sonst noch für Hardware Daten geben könnte, damit war jetzt nicht zwingend gemeint, dass ich ein wireless CV1 erwarten würde, das die Technik dafür noch nicht weit genug ist, ist mir auch klar. Sorry, wollte damit nicht für Verwirrungen sorgen. ^^