Hier mein erstes kleines Review. System : Windows 7 PC, Intel 4770K CPU, Geforce 780GTX GPU Testversion : TECHNOLUST BETA RELEASE v0.303b Website : https://www.trycelery.com/shop/technolust-rift Kickstarterseite : http://kickstarter.com/projects/irisproductions/technolust-true-cyberpunk Story Technolust spielt in einer dystopischen Cyberpunk Welt. Die Überwachung is allgegenwärtig. Überall sind Kameras und Flugdrohnen. Der Spieler flüchtet aus seinem überwachten Umfeld und begibt sich auf ein Abenteuer. Die Spielwelt Die Spielwelt ist das große Plus bei Technolust. Es gibt 2 Ebenen. Zum einen die "reale" Welt in der sich der Spieler bewegt. Diese ist sehr düster und runtergekommen, besteht aus alten Arcadehallen, U Bahnschächten, von Neonreklame und großen Screens dominierten Aussenwelten und Räumen in denen der Spieler sich sicher fühlen kann. Die Welt ist gefüllt mit Anspielungen auf die 80er Jahre, seien es Videos von Max Headroom oder der bereits erwähne Arcade Raum. Die 2te Ebene stellt das innere von Videospielsystemen da in die der Spieler gesogen wird. Hier dominiert die Farbe grün, wenn man nach oben sieht kommen Regenschauer aus Blöcken Richtung Boden geflogen. Vor allem die Cross Promotion mit Radial G, einem weiteren VR Titel, ist sehr clever umgesetzt. VR Umsetzung Das mittendrin Gefühl bei Technolust ist sehr gut. Wenn man durch den Lichtkegel der Überwachungsdrohne läuft und dann aufgefordert wird stehen zu bleiben fühlt man sich richtig bedroht und versucht zu flüchten. Die Dimensionen sind sehr gut gewählt,die Stadt wirkt riesig, die Transformation in die Computerwelten ist sehr gut umgesetzt. Ich habe die Demo in einem durchgespielt und dafür etwas mehr als eine halbe Stunde gebraucht, dabei habe ich mich die ganze Zeit gut gefühlt und bekam zu keinem Zeitpunkt Motion Sickness. Das Gameplay Das Gameplay ist (derzeit) noch die große Schwäche von Technolust. Es handelt sich um eine recht einfache Adventure Mechanik, Gegenstände müssen eingesammelt und Knöpfe gedrückt werden. Die Kombination der Gegenstände sowie welcher Gegenstand wo eingesetzt wird passiert derzeit automatisch so das es insgesamt ein sehr leichtes Spiel ist. Hier muss sich im fertigen Spiel zeigen ob es noch spielerische Tiefe geben wird oder ob Technolust eher eine Art interaktiver Spielfilm sein wird beim den das Gameplay selbst nur sekundär ist. Fazit Technolust als Spiel ist eher schwach, als VR Erlebnis aber eine der derzeit besten Erfahrungen die man machen kann. Die Atmosphäre, die Spieltwelt, die vielen Anspielungen auf andere VR Anwendungen und die 80er Jahre machen Technolust zu einem "must have" für alle VR Fans. Zu hoffen bleibt das im finalen Spiel auch noch etwas an der Gameplay Mechanik geschraubt wird.
Für mich sah es von Anfang an sehr cool aus und musste direkt das Projekt unterstützen. Hab es gestern auch mit der rift getestet und ich fand es sehr gut. Es war mir aber leider vorher schon ein wenig mulmig im Bauch so konnte ich nicht lange testen.
Sehr schön danke. Als Demo scheint man nur die DK1-Version zu bekommen. Die läuft zwar auch auf dem DK2, aber man bekommt die Meldung "No sensor detected" und das HeadTracking läuft nicht. Für die DK2-Version muss man dann wohl die Final-Version mit BetaAccess pre-ordern . Eine kostenlose Testversion scheint es nicht zu geben. Oder weiß wer was?
Nope, mir ist auch nichts anderes bekannt, hab auch die Version mit Beta Access gekauft, für das Gebotene (vor allem die VR Erfahrung damit) ist es das Geld auf jeden Fall wert. Aber ich mag derartige SciFi Welten ala Blade Runner. Könnte mir schon vorstellen, dass das Spiel eher ein interaktiver Film als ein Spiel mit komplexem Gameplay sein will.
Den Eindruck das es evt. mehr interaktiver Film den ein Spiel werden wird habe ich auch. Ist auch Ok solange die Atmosphäre und die Inhalte weiter so gut bleiben wie bei den bisherigen Szenen. Bin mal gespannt wie lange dann das gesamte Spiel ausfällt, laut Kickstarter soll es ja bald schon rauskommen, kann ich mir aber nicht vorstellen sollte der Umfang noch deutlich steigen. Verspätungen sind ja normal bei Kickstarter Projekten. Werde das Review auch ergänzen sobald ich die finale Version habe oder eine neue Demo mit neuen Inhalten.
Also bei Technolust wird mir zu schnell übel muss an der FPS zahl liegen. Mit welcher Taste konnte man sich dort nochmal die FPS Zahl einblenden lassen ?
Wie sieht es den generell bei dir aus ? Würde dir bei anderen Demos auch schlecht oder bisher nur bei Technolust ? Wie beschrieben hatte ich damit keine Probleme, ist dann wohl sehr unterschiedlich je nach Anwender.
Also bei Technolust ist es extrem hab eben mal Halflife2 getestet da ging es eigentlich aber für solche spiele ist die DK2 noch nicht gut genug finde ich. Und bei Sightline the Chair bekomme ich auch keine stabile 75FPS hin und das merkt man total
Seit heute Nacht gibt es einen neue Technolust Demo. Schwerpunkt ist diesmal 3D Audio, hierbei wird eine Software einer Firma benutzt die vor kurzem von Oculus VR ebenfalls lizensiert wurde (http://realspace3daudio.com/) und es wird ein erster voll animierter 3D "Avatar" eines Fotoscan einer Person gezeigt. Die Demo hat mir extrem gut gefallen, der 3D Sound trägt viel zur Immersion bei, der Blick aus dem Fenster auf die dystopische Stadt ist einfach genial und es gibt auch eine recht abgefahrene Sequenz über die ich hier aber nicht mehr sagen möchte. Solltet ihr Kickstarter Backer sein habt ihr heute eine Mail mit dem Link zum Download bekommen.
Technolust new Techdemo Habe heute Morgen den neuen Link erhalten zum Techdemo von Technolust. Werde euch updaten wie es war. Soviel ich verstanden hatte geht es hauptsächlich um 2 neue Technologien die er eingebaut hat, zum einen NPC scans von echten Personen in Game und zum zweiten ein neue sound einbindung von RealSpace3D die unter vertrag von OculusRift genommen wurden. Wie gesagt gebe mehr details bekannt sobald ich Zeit habe mir das gründlich an zu schauen.