Übelkeit

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von gagagu, 27. September 2015.

1. Hallo Leute,
    wie in einem anderen Thread schon erwähnt habe ich heute meine DK2 bekommen und direkt die Tuscany Demo und die New Retro Arcade getestet. Eingentlich habe ich mit Motion Sickness keine Probleme, aber wenn ich mich drehe (nicht den kopf drehe sondern den Körper) wird mir übel.
    Ich habe die DK2 schon mehrfach getestet (VR Meetup), habe auf der Gamescom die Rift und die Vive getestet und auch eine eigene App für VR mit dem Cardboard auf meinem iPhone geschrieben und mit einigen Spielen (Arma3, Left4Dead2, WarThunder und FSX) gespielt. Dabei ist mir niemals schlecht geworden...

Kennt ihr das auch? Stimmt vielleicht was mit meiner Konfiguration nicht?

Vielen Dank

2. Drehbewegungen sind immer kritisch.. Da muss man sich diverse Methoden aneignen, um es so erträglich wie möglich zu machen :D
    Wichtig ist, dass du den Kopf nicht bewegen darfst, während du dich per Stick/maus um die eigene Achse drehst. Höchstens in die Richtung in die Du dich drehst. Auf keinen Fall die entgegengesetzte.
    Am besten sind kurze, schnelle Bewegungen, nicht langsam und viel drehen. Nur wenn es unbedingt muss.
    Ich hab mir z.b noch angewöhnt, beim Drehen bewusst zu blinzeln, bzw. kurt die Augen schließen. Das hilft irgendwie auch.
    So stehe ich mittlerweile sämtliche FirstPerson spiele ohne Probleme durch.. Hab ansonsten auch mit Motion Sickness zu kämpfen.

3. wundert mich das Du beim DK2 MS bekommst, aber bei Deiner Video Aufnahme mit Lags nicht.

evtl. der PC zu schwach ?

4. Hi, genau das wundert mich auch. Mein PC ist ziemlich alt und hat nur ne GTX660. Dies könnte eine Ursache sein.
    Ich habe noch ein nagelneues Laptop mit Win 10/ Intel Core i7 und GTX 960, aber da scheint die Oculus nicht drauf zu laufen.

Weiß zufällig jemand ob die Oculus generell auf Laptops nicht läuft, oder ob es and Windows 10 liegt?
    Es handelt sich um ein Acer VN7-791G-77SW

#4 gagagu, 28. September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2015
  5. hast Du HL2?

"Core i7 und GTX 960" ist doch mal nicht schlecht,
    DK2 (GTS250M) und Videos (++)/ manche Spiele/Demos klappt auch.

die "
    Tuscany Demo" ist echt etwas seltsam, / ich meide diese / langweilig / seltsam.

6. Hi, ja ich habe HL2.

Wie gesagt mein PC ist halt sehr schlecht und auf dem Laptop bekomme ich folgende Meldung "HMD powered off, check HDMI connection"
    Hab schon andere Runtime Versionen getestet, die schienen aber nicht auf Win 10 zu laufen. Wenn mir jemand sagt edas es mit Win8 läuft dann hau ich das eben wieder drauf.

Ich habe es irgendwie mit der Runtime 5 auf meinem Laptop geschafft es zum Laufen zu bringen. Ich versuche nun HalfLife 2 mit der DK2 zu starten. Steamvr installiert, HL2 Beta und genau nach Anleitung vorgegangen. Ich kann aber in HL2 nicht auf VR umstellen. Er sagt mir das kein Display vorhanden wäre. In SteamVR wird die DK2 auch nicht angezeigt.

#6 gagagu, 28. September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2015
  7. Nunja, nicht vergessen dass die GTX960 im Lappi nur eine 960M ist. Aber dennoch leistungsmäßig ausreichend, um die Rift zum laufen zu bekommen. Aber mit Rift an Laptops muss man immer viel zum testen. Win7/8/10 diverse nVidiaTreiber für die MobileGPU und die SDKs. Wenn man dann mal eine konfig gefunden hat, mit der alles läuft, muss auch noch das Game damit laufen. Damit kann man sich schon ne Zeit lang beschäftigen. Auch wenn es jetzt keine große Hilfe ist, mit Laptops muss leider häufig (nicht immer) viel rumprobiert werden.

8. Ich finde es schon höchst bedenklich das sie nicht auf einem Gaming Laptop läuft, aber na ja.
    Da ich die Oculus beruflich brauche hat mein Chf jetzt entschieden das ein neue PC her muss (wie bedauerlich) :)
    Wir werden Ende des Jahres sowieso auf die Vive umsteigen, die DK2 ist nur ne Zwischenlösung.

Ich versuch dann mal auf dem Lappy Windows 8 drauf zu installieren und hoffe das es dann geht..

Danke und Gruß

9. vermute das es an W10 liegt.
    bisher habe ich DK2 immer auf jeden Rechner zum laufen gebracht.
    SW drauf, HW angesteckt und go ...

10. Hi,
    ich habe jetzt Win8 auf dem Laptop installiert mit NVidia 356.04 und der Oculus Runtime 0.6.0.1
    Die DK2 wird jetzt im Extended Modus erkannt. Wenn ich die Demo laufen lasse und den Kopf bewege dann schliert alles so nach, also ich sehe dann alles doppelt. Im Direct Modus stürzt die Demo ab.
    Ich habe dann SteamVBR (beta) und HL2 (beta) installiert un dim VR Modus gestartet. Abgesehen davond as alles sehr pixelig ist schliert hier auch alles sehr nach (wie in der demo).

Habt ihr irgendeine Idee woran das liegen kann? (Habe es am USB3 und USB2 Port probiert)