180 Hz und 10 Bit Farbtiefe

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von heavy69, 25. Juni 2025 um 08:56 Uhr.

1. Guten Morgen zusammen,
    Habe meinen Pc jetzt über einen Monitor (AOC 32 Zoll/HDR10/180Hz) angeschlossen.
    Bei 120Hz bekomme ich 10 bit Farbtiefe,
    alles über 120Hz schaltet auf 8 Bit runter.
    Grafikkarte RTX 4080 über DisplayPort Kabel 2.1 angeschlossen.
    Gibt es hier eine Lösung oder ist da Technisch nicht mehr möglich?

2. Du könntest mal ins Datenblatt des Monitors schauen.

heavy69 gefällt das.
  3. Tja Shit happens, so könnte man es am besten beschreiben.
    Im Datenplatt steht nichts genaues,aber au der Homepage steht DisplayPort 1.4:cry:

4. Darf ich fragen, wozu man 10 bit mit 180 hz braucht?

5. Es stand irgendwo auf einer Seite von AOC das HDR am besten mit 180Hz aussieht !?

Ungefär so:

,,Ein 180-Hz-Monitor bietet eine höhere Bildwiederholfrequenz als Standardmonitore (z.B. 60 Hz oder 120 Hz), was zu einem flüssigeren Spielerlebnis führt, da Bewegungen weniger verschwommen erscheinen und das Bild schneller aktualisiert wird.Dies ist besonders vorteilhaft in schnellen Spielen, bei denen eine hohe Bildwiederholfrequenz zu einer besseren Reaktionszeit und einem geringeren Input-Lag führen kann.
    Die Kombination aus HDR und einer hohen Bildwiederholfrequenz, wie 180 Hz, kann ein sehr immersives und visuell ansprechendes Spielerlebnis bieten, da sowohl die Bildqualität als auch die Flüssigkeit des Spiels verbessert werden"

Keine Ahnung ob sich dies auch bemerkbar macht ???

6. Ich werfe es einfach mal in den Raum, vielleicht Auflösung herunterdrehen? :notworthy:
    2160p x 180fps in HDR da kommt selbst DP2.1 glaube ich an die grenzen.

7. die frage in Spielen ist ja, ob man die 180 Hz bzw. 180 Fps überhaupt erreicht.
    selbst bei aktuellen Grafikkarten erreich man diese Wiederholraten (bei aktuellen Titeln mit RTX) nur mit Framegeneration und ner RTX 5090.
    ich dümpel mit meiner RTX 4080 immer so um die 60 FPS rum (z.B. Stalker 2) allerdings dann auch 5120x2160 Bildpunkte.

wenn man die FPS also nicht erreicht, bringen die 180 Hz auch wenig weil sie nicht genutzt werden.

Gruß Max

8. Danke für die Rückmeldung. Ich hatte schon befürchtet das da was ist, was auch ich unbedingt haben muß und ich Geld ausgebe.
    Dem ist aber nicht so. Das Marketing kannst Du getrost ignorieren und dich an deiner Hartware erfreuen. Viel Spaß damit.

9. Das stimmt so nicht ganz!

So haben Studien bewiesen, dass Menschen sogar dann eine Änderung im Bild erkennen, wenn diese gerade einmal 13 Millisekunden eingeblendet werden. Wären 24 oder auch 30 Bilder pro Sekunde das Maximum, was Euer Auge verarbeiten kann, würde dies nicht funktionieren. Denn: bei 30 FPS wird gerade einmal alle 33 Millisekunden ein neues Bild erzeugt. Ein 144 Hertz-Monitor hingegen baut alle 6,9 Millisekunden ein neues Bild auf, einer mit 240 Hertz sogar alle 4,2 Millisekunden.

Also sind Herz und FPS zwei paar verschiedene Schuhe

10. Das ist natürlich richtig, glaube auch nicht das hier jemand den 30 vs. 60 fps Kampf aufnehmen wollte. Ich kann für mich sprechen und mein Cap in Flat ist z.B. 48 fps wo ich einen deutlichen Unterschied zu den 30 fps wahrnehme mit einem 60 Hz TV/Monitor. 48 sind quasi bereits meine 60 fps. :notworthy: In VR sehe ich auch einen deutlichen Unterschied zwischen 90 und 120 Hz, allerdings aber auch nur, wenn die entsprechenden nativen Frames anliegen, ohne Zwischenbildberechnung oder Fakeframes. Glaube darauf wollte man eher hinaus, dass 180 Hz z.B. gespeist mit 90 fps ein nicht so geschmeidiges Bild beschert, wie würden 180 fps anliegen.

Es sei denn ich habe mich getäuscht und es falsch aufgefasst,.. dann habe ich nichts gesagt. (y)

Holodeck gefällt das.