360° videos selber machen? womit?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von commix, 29. April 2015.

1. hi leute,

ich bin neu hier im forum.. wurde auch mal zeit für eine registrierung,
    lese schon so lange mit :)
    Mein name ist freddy und ich bin 32 jahre jung und leibe das thema VR in allen bereichen.

ich habe allerdings nun doch fragen an die experten... komme nicht weiter.
    und zwar möchte ich mir hardware kaufen.
    was ich machen möchte?
    ich würde gerne 360° videos machen.
    diese möchte ich dann über eine handyapp (und irgendwann über eine oculus rift oder was auch immer ich mir dann kaufen werde) abspielen.
    mit einerm "cardboard" versteht sich.
    momentan mache ich meine fotos mit einem iPhone 6 und einen 20€ cardboard,
    aber ich möchte nun doch hadware kaufen und letzen endes full hd filme und fotos machen.

könntet ihr mir sagen was für cams man da empfehlen kann?
    und evtl auch kostengünstige abspielgeräte?
    wie ist es preislich insgesammt?
    wie sieht es mit einer app aus? kennt ihr etwas womit man die selbst geschossenen 360° bilder und auch videos vernünftig abspielen kann?

soweit erstmal.. vielen dank im vorraus für die antworten :)

PS:
    villeicht gebe ich noch mal einen einblick auf ein projekt was ich vor habe..
    ich möchte irgendwann z.b. eine puppe auf eine parkbank setzen und als kopf hat sie eine 360cam.
    dann setzt sich jemand daneben, erzählt was... dann kommt ne omi und meckert die beiden an da nicht so rumzulümmeln :)
    kleine kurzfilme halt.. muss erstmal nicht interaktiv sein! wäre aber auch eine nette option für später.
    jedenfall sollte man dann mit einem cardboard + app + smartphone sich das geschegen in 360 anschauen/anhören können
    aus der sicht der puppe.

letzten endes will ich einfach eindrücke sammeln und sketche machen..^^

grüße!

2. Zunächst mal - schöne Idee - geht schon in Richtung Kunst. Bin mir sicher, da wird VR ein Wahnsinnsmedium.

Zu Deiner Frage - möchtest Du 2D oder 3D aufnehmen? Ersteres wäre deutlich unkomplizierter und bei gut gemachtem 2D 360 Content entsteht eine Art 2.5D Eindruck.

PS: Herzlich willkommen! :)

3. hey, danke :)
    ich würde erstmal 2d anweden!
    wie du schon sagst.. 2,5D! sieht ja schon super aus und müsste auch geldbeuteltechnisch besser hinhauen denke ich..

4. Da Frage ist wohl nicht, was man kaufen soll, sondern ob es was gibt? Glaube eine einfach "Alles in einem" Kaufversion gibt es noch nicht. Wenn dann muss man sich die Hardware selbst zusammen stellen und die Software daran anpassen. Machbar ist das natürlich schon. Nur eine frage des Budgets und der eigenen Fähigkeiten. Ob man nur 500€, 5000€ oder 15000€ ausgeben will. Das ganze ist noch nicht ganz so Mainstream und der örtliche MediaMarkt-Verkäufer würde wohl auch seltsam schauen. Doch Ende des Jahres werden wohl bezahlbare Systeme mit funktionierender Software kommen.... naja, hoffen wirs. Sowas wie Project Beyond von Samsung oder GoPro&Kolor. Da kommt noch bissl was.
    Das hilft dir zwar im Moment nicht weiter, soll aber etwas verdeutlichen, dass man im Moment schon einigen Aufwand betreiben muss. Es in Zukunft aber einfachere und hochwertigere Systeme gibt, bei denen man nicht mitentwickeln muss.
    Samsung 3D 360° http://www.virtualrealityforum.de/showthread.php?973-Samsung-Project-Beyond-360-Grad-3D-Kamera
    GoPro http://futurezone.at/b2b/gopro-kauft-franzoesischen-virtual-reality-experten/127.714.632

5. hi, danke erstmal für die antworten.
    hat leider etwas gedauert bis ich es wieder hier her geschafft habe.
    eine 360 horizontal wie vertikale lösung im "2,5d" prinzip würde mir tatsächlich reichen.
    leider gibt es noch keine cams zu kaufen in der hinscht, wie es scheint.
    also muss man wohl selber bauen... was ich letzten endes haben möchte ist ja ein rundum video
    in einem format das man mit einem smartphone sowie oculus rift abrufenkann.
    cardboard oder rift aufsetzen und umschauen wärend das 360 video läuft.
    am besten auch mit vertonung. sehr ihr da eine idee das zeitnahe zu verwirklichen?
    mal angenommen ich wäre bereit bis zu 5000 rein zu stecken. natürlich würde ich 500 vorziehen. :D
    aber ich will es auf jeden fall durchziehen.

eine app für 360 videobetrachtung habe ich bereits gefunden und installiert.
    bis zur rift und co ist es ja noch zeit, daher erstmal alles mit smartphone.
    beste grüße!

6. seh geil!
    das ist ja preislich schonmal realistisch!
    würde es vermutlich betracht ziehen wenn:

-es einigermaßen realistisch mit cardboard/rift rüber kommt
    (auflösung beim stereokopischen blick, kopfdrehung/abstand)

-es nicht all zu schwer ist audio zu implementieren

-daraus zusammen (vid+audio) ein dateiformat zu schaffen welches man auch mit smartphones abrufen kann

oder sollte man sogar mehr cams nehmen?

hat mir schonmal SEHR geholfen!
    thx!

7. wie sihet das eigentlich mit bearbeitungssoftware aus?
    mal angenommen ich entscheide mich für die 6x SJ4000 HD Black..
    wie füge ich denn die bilder zu einem 360! bild zudammen?