Amazon lizenziert CryEngine für min. 50 Millionen Dollar

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Hex, 7. April 2015.

1. Laut neuesten Gerüchten ist Amazon dafür verantwortlich das Cryteks Geldsorgen vom Tisch sind.
    Gemäß vier anonymen Quellen, soll Amazon die CryEngine für 50-70 Millionen Dollar lizenziert haben.

http://www.pcgames.de/Crytek-Firma-...erer-Lizenzdeal-angeblich-mit-Amazon-1155596/

Vor ein paar Wochen wurde ja bereits bekannt, Crytek wolle mit der CryEngine die beste Lösung für VR anbieten.
    http://www.gamestar.de/software/crytek-cryengine/crytek,879,3083712.html
    Mit dieser Info bekommen die Aussagen eine ganz neue Dimension

Was hat Amazon mit der Engine vor? Einfach nur Spiele entwickeln oder groß im VR Bereich einsteigen?
    Bis jetzt war es auf jeden Fall so das Amazon jedem Hype hinterher gerannt. Eigener App Store, eigenes Smartphone, eigener Videostreaming Dienst...

Man überlege mal:
    - März 2014 wird bekannt Facebook übernimmt Oculus
    - Juni 2014 einer der Gründer von Crytek meint: "Ich sehe keinen Grund weshalb sich VR durchsetzen sollte"
    http://www.virtualrealityforum.de/s...en-Grund-gesehen-der-VR-durchsetzen-wird-quot
    - Juli 2014 die großen finanziellen Schwierigkeiten von Crytek kommen an das Tageslicht.
    - Ende 2014 Es ist nichts mehr von den Schwierigkeiten zu hören und kurz darauf wurde bekannt, das ganze wäre durch einen legendären Lizenzdeal vom Tisch
    - März 2015 Der gleiche Gründer der 2014 das ganze total sinnlos fand, hat seine Meinung zu 180° gedreht. Nun will Crytek die allerbeste Lösung im Bereich VR anbieten.

Woher kommt diese 180° Drehung?

Meine Vermutung:
    Amazon springt ja sowiso jeder Investition hinterher und will überall seine Finger im Spiel haben.
    Möglicherweise hatte Jeff Bezos nach der Übernahme von Oculus Angst bekommen etwas zu verpassen und wertvollen Marktanteil zu verschenken.
    Also hat man sich auf die Suche nach Lösungen gemacht wie man bei VR noch das große Geld machen kann.
    Eigene HMDs machen durch Oculus keinen Sinn mehr, einen eigenen VR-Store ebenso wenig, was dann?
    Warum nicht da ansetzen wo es happert, an den passenden Spielen?
    Anstatt also in irgendeinen Schachsinn zu investieren, nutzt man die Gunst der Stunde und lässt sich eine der Weltweit besten Game Engines für ein guten Preis lizenzieren um nicht nur einen Fuß in die Türe zu bekommen, sondern um gleich das halbe Haus einzunehmen. Andere Spiele Entwickler sehen ja in VR noch keine große Zukunft. Jedenfalls nach öffentlichem Bekunden.

Als Crytek das ganze im Zuge des Deals mitbekommen hat, haben sie entweder dadurch ihre Meinung komplett geändert und angefangen das riesige Potenzial zu sehen.
    Oder: Die beiden Unternehmen kooperieren immer noch zusammen und Crytek entwickelt die Engine speziell für Amazon weiter.

2. Soweit hergeholt finde ich das nicht. Wäre ich bei Amazon in entsprechender Verantwortung, würde ich im VR Bereich massiv investieren oder zumindest Vorentwicklung betreiben. Allein die Höhe des Deals überascht mich allerdings. Entwickelt Crytek dann gleich die ganze Applikation? :eek:

3. Ich denke mal, wenn Amazon in VR interessiert wäre, hätten sie wohl eher eine eigene Hardware gebaut.
    Glaube nicht, das die Lizenzierung der CryEngine was mit VR zu tun hat.
    CryTek konnten ja auch bisher noch nicht beweisen, dass sie die beste VR Engine bieten..
    Die Demos die sie u.a. auf der GDC gezeigt hatten, waren laut Tested.com, wohl nicht soo umwerfend.
    Aber wie auch immer.. mir soll es recht sein, solange es die VR Entwicklung irgendwie voran bringt.

Was die Sinneswandlung der Crytek Leute angeht, glaube ich dass die CEO's, einfach zwischenzeitlich mal eine gut funktionierende DK2 oder Valve Demo gesehen/erlebt haben. ^^

4. Achwas, der Sinneswandel kam lediglich durch viele Moneten zustande, durch sonst nichts. Vor allem weil wir hier von CryTek reden.

Wenn Amazon dafür mal nicht zu viel hingelegt hat, aber wer weiß wie deren Pläne genau aussehen, ich glaube jedenfalls nicht, dass es hier um einen simplen Einkauf einer Lizenz für CryTeks fragwürdiger Engine geht.

5. Sind ja alles noch Gerüchte, hinterher stellt sich dann raus das Chris Roberts zugeschlagen hat. :bm:

6. Hm, ich vielleicht plant Amazon ein Internetkaufhaus wo man sich die Waren alle "vor Ort" ansehen kann?

7. Für Amazon würde es eher Sinn machen, alle Waren zu digitalisieren und sehr ninimalistisch in VR zu präsentieren, da gerade die Amazon Kunden sicher nicht durch ein virtuelles Kaufhaus schlendern, sondern schnell zu einer Kaufentscheidung und Bestellung kommen wollen.

Aber genau dafür dürfte die CryEngine nicht so geeignet sein. :eek:

8. Den zusammenhang mit VR hab ich da noch gar nicht gesehen. Offensichtlicher finde ich da das sie ihre Gaming Sparte weiter ausbauen wollen. Sie haben ja mit dem Fire TV versucht ihn als Gaming Device zu positionieren. Das ist erstmal gescheitert aber gibt ja sicher einen Nachfolger mit mehr Power.