Anfängerfragen zum Thema VR, UNITY und HMD

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von RobertCV, 31. Juli 2015.

  1. Hallo,

    ich bin absoluter Anfänger im Bereich der "Virtual Reality" und würde mich freuen, wenn mir jemand folgende Fragen beantworten könnte. Ich entschuldige mich im Voraus wenn für den einen oder anderen die Fragen sehr dumm/dämlich klingen mögen.

    Meine Problemstellung ist folgende: Ich möchte einen mit ikea vollgepackt möblierten ca 30 m2 großen Raum möglichst "realistisch" auf eine VR-Brille bringen. Der Betrachter soll sich in der Mitte des Raumes befinden und nur den Kopf drehen können. Eine "Translation" Bewegung ist nicht notwendig.

    Der Betrachter soll einen so realistischen Blick wie nur technisch möglich bekommen. Es soll quasi photorealistisch aussehen. Der Raum soll durch die Brille von der Brennweite und von den Abständen dem realen Raum 1 zu 1 gleichen.

    Das Zimmer ist soweit in Cinema 4D modelliert und jetzt möchte ich dieses Model auf eine Brille kriegen. Meine Fragen wären:


    1) ist ein Oculus DK2 von der Qualität ausreichend ? reicht die halbierte Full HD Qualität pro Auge aus ? Hat man genug fps ? Wenig Latenz ? Gibt es eine bessere Lösung als die Oculus ?

    2) soll ich eher Unity oder Unreal als Engine benutzen ?

    3) Welche Hardwareanforderung benötige ich ? Ich besitze ein 13 Zoll Macbook Pro von 2014 in Standardkonfiguration. (I5, 8gb Ram, 1,5gb Grafikkarte usw)


    Ich bedanke mich für die Antworten !!

    Viele Grüße, Robert
     
  2. einfach mal ein brauchbares CardBoard kaufen / ausprobieren. Wenn die Auflösung da schon zu niedrig ist,
    dann wir es mit einem HMD mit mehr FOV wohl nichts.
     
  3. Ich denke das DK2 wird Dir dafür eher nicht genügen. Da stört die geringe Auflösung nur nicht, wenn man in der VR-Umgebung nah an den Objekten ist. So gesehen solltest Du notfalls noch auf die Vive warten.

    Wenn Du aber trotzdem schon loslegen möchtest, wäre aus meiner Sicht für eine absolut photorealistische Raumdarstellung die Unreal besser geeignet, wie zahlreiche Demos bereits eindrucksvoll zeigen.

    Achja, dumme / lächerliche Fragen gibt es hier nicht. Wir sind ein Forum für Profis und Anfänger... jeder hat mal angefangen, sich mit dem Thema zu beschäftigen. :)
     
  4. Danke für die Antworten:

    d.h ein großes F.O.V plus genug fps plus Photorealismus ist aktuell gar nicht möglich ? ich habe gerade folgendes Video gefunden https://www.youtube.com/watch?v=yI8WjaXX1tk das sieht doch schon einmal sehr gut aus.
     
  5. So gut wie auf dem Video schaut es durch die niedrige Auflösung nicht aus. Dafür ist der 3D Effekt beeindruckend. Probierst ruhig mal mit dem DK2 aus. Das ist immernoch der beste verfügbare Kompromiss für Normalsterbliche, die nicht an die Vive kommen. :)
     
  6. Noch was zu 3): ein Macbook kannst du für VR vergessen. VR hat eine Hardware Anforderung, dass kein aktueller Mac auch nur annähernd ausreichend dafür wäre, weshalb Oculus auch vorerst den Support für Mac eingestellt hat. Da bräuchtest du schon ein deutlich leistungsfähigeres Gerät auf Windows Basis.
     
  7. Benötige ich denn, wenn ich die Szene einmal mit dem Licht berechnen und das Licht sich "nicht ändert" also es statisch bleibt immer noch einen State Of The Art Rechner ? Selbst wenn sich in der Szene dynamisch nichts ändert und ich nur den Kopf bewegen möchte ?
     

  8. Hallo ich bin nicht vom Spiele Fach aber "Anwender" - Die Oculus saugt immer die Graphikkarte leer. - leider.
    Laptopmäßig gehen nur richtige Gamerlaptops mit großen Graphikkarten. Am Premium ASUS mit einer nvidia 960m läuft das Ding nicht wirklich gut.
    Besser könnte das mit einer Brille werden, die vielleicht dieses Jahr noch das Entwicklungskid launched https://www.vrvana.com/ Der "Marktführer" weil das lauteste Marketing hat ja nicht zwangsläufig das beste Produkt. Die Jungs sind leider etwas zu langsam gewesen. Zur INfo wir sind Architekten und bauen genau diese Welten, vielleicht auch bald mal für IKEA wer weiss ;)_ kennst du Unreal? ansonsten nimm Unity, dort gibts eine gute Schnittstelle zur oculus.