[Artikel] Project Morpheus und Oculus Rift ausprobiert

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Believer, 12. Juni 2014.

1. Auf standard.at gibt es heute diesen sehr schön geschriebenen Artikel zu VR im allgemeinen und Oculus Rift / Sony Morpheus im speziellen.

Fazit: OR und SM sind jetzt schon technisch beeindruckend. Virtual Reality steht nach Einschätzung des Journalisten kurz vor dem Durchbruch. Diesen erwartet er für 2015 / 2016, wenn nicht nur die Technik sondern vor allem auch der Content stimmt.

2. Denke nicht das ein HMD od. Software den Durchbruch entscheidet, sondern eher die Peripherie.
    ControlVR, STEM, PrioVR, Infinadeck, KOR-FX, Cyberith Virtualizer, Razer Hydra, Kinekt, Virtuix Omni, StompZ, Maus+Tastatur, Gamepad etc. pp, das ist momentan einfach alles zu viel für die Konsumenten.
    Das eine Spiel braucht diesen Controller, das andere die Peripherie usw.

Das ist eigentlich der einzige Pluspunkte in Richtung Sony und der Morpheus, das Playstation Move Set.

3. Darum sagte ich ja auch schonmal, dass es am Besten wäre, wenn Oculus selbst eine Standard Steuerung bringen würde. Konkurrenz ist eben doch nicht immer gut. Ständig kommt was neues an VR Zubehör, was teilweise das gleiche nur mit anderer Technik macht. Im Prinzip bliebe als Software Entwickler eigentlich nur zu versuchen alles zu unterstützen und ich befürchte das würde eher im Chaos enden. Vor allem können sich Indie Entwickler es sich nicht leisten jedes Zubehör vor Ort zu haben und die alle zu unterstützen. Darüber hinaus gibt es ja auch bei den einzelnen Zubehör Geräten das ein oder andere zu beachten, die die Entwickler dann auch einschränken.

So toll es auch ist was alles für Produkt Ideen auf den Markt kommen, aber könnte die VR Verbreitung auch bremsen, wenn das alles die Nutzer verunsichert was sie sich denn nun an VR Zubehör kaufen sollen. Ich zumindest bin schon jetzt verunsichert. Control VR sieht zum Beispiel vielversprechend aus, ist aber auch nicht billig. Dann frage ich mich allerdings auch ob im Sitzen z.B. Kinect 2 nicht ausreichen würde, kostet nur 1/3 und ich muss nichts anziehen, noch ist allerdings die Frage wie präzise V2 ist und ob es auch zum Fingertracking taugt. Wobei es hierfür ja auch wieder Leap Motion gibt, was ich ja auch schon besitze.

Am Ende entscheidet dann womöglich die Spiele/Software Unterstützung darüber was sich durchsetzen kann und was nicht und nicht unbedingt die beste Technik selbst, was die beste Erfahrung gibt.