ATARI ST - Der Retro-Thread

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von Lev Arris, 9. April 2026 um 11:24 Uhr.

1. Wir schreiben das Jahr 1988.
    Mein Neffe bekam zum 12. Geburtstag einen C64. Zu dem Zeitpunkt war ich schon 21.
    Das war zu der Zeit meine allererste Begegnung mit einem Computer. Eigentlich recht spät.

Ich war fasziniert und meldete mich spontan zu einem Computerkurs in der Volkshochschule an.
    Da gab es ein Kurs, wo es um den C64 ging. Dabei lernte ich Jemanden kennen, der sich dann aber für einen Atari ST entschieden hatte. Ich hatte mich erkundigt; und fand Atari ST auch viel interessanter als C64.
    Einen Computer mit der Maus zu bedienen; statt auswendig Befehle zu lernen fand ich intuitiver.

So bin ich zu meinem allerersten Computer gekommen; einem Atari ST 520 mit SM124 Monitor.

Nun kürze ich die Geschichte mal ab ;):

1992 kaufte ich mir den nächsten Atari; und zwar den Atari Mega STE. Mein erster Computer mit HDD !
    Sagenhafte 48 MB :D

Die beiden Atari´s und zwei Monitore habe ich auch heute noch !
    Laut einem Chat mit der KI ist der Mega STE heute sogar schon über 1000 € wert.

Die Hardware habe ich aber seit 2001 nicht mehr genutzt. Wahrscheinlich davor schon Jahre lang nicht.
    Seit dem Umzug Ende 2001 ins neue Haus liegt das nun oben verpackt auf dem Dachboden rum. Der Dachboden ist aber nicht isoliert.
    Die enormen Temperaturschwankungen in 24 Jahren taten der Hardware bestimmt nicht gut.

Was meint Ihr - lohnt es sich die alten Atari´s vom Dachboden runter zu holen ?

Wird es einen großen Knall beim einschalten geben ?

Oder lieber liegen lassen ? Dann können meine Erben sich später mit der Entsorgung abrackern :D

---

Wer von Euch hatte damals Atari ST bzw. Mega ST / STE ?

Ich habe auf dem Dachboden übrigens auch noch alle Computerhefte die ich jemals gekauft hatte. :)

TiGa1981 und SolKutTeR gefällt das.
  2. Also ein Atari St gab es bei uns nicht dafür aber den C64.

Ich habe ein 9 Jahre älteren Bruder der den C64 hatte. Einen meine ersten Erinnerungen überhaupt ist Manica Mansion am C64. An den C64 gibt es so viel schöne Erinnerungen was für einen tolle Zeit.

Dann kam irgendwann der Amiga 500. Da habe ich mich dann immer heimlich dran geschlichen um die Demo Diskkette von den Spielmagazin zu zocken.

Bis ich dann so ca 92/93 endlich mein eigenen 386 bekommen habe. Heute arbeite ich in der IT :ROFLMAO:

3. Die Kondensatoren sind bestimmt schon durch.... und wenn du Pech hast auch ausgelaufen und haben die Platinen angefressen.

Vor dem Einschalten würde ich das Teil auf jeden Fall mal aufmachen und schauen ob schon was ausgelaufen ist und ob die Kondensatoren blähen, oder ob sonst irgendwelche Schäden zu sehen sind.

Ich hab ja so einige Hardware aus den Urzeiten hier... und da sollte man ab und an schon was dran machen. Ich hab z.B. erst letztens meinen Amiga CD32 mal neu kondensieren lassen. Ist jetzt für die nächsten 10-15 Jahren gewappnet.

An der Stelle würde ich mal das https://www.circuit-board.de/ in den Raum werfen. Das ist ein Retro-/Technik-Forum in dem ich auch sehr aktiv bin. Dort sitzen sehr viele Leute mit sehr viel Ahnung von der alten Technik... und auch Leute die dir Sachen wieder in Schuss bringen.

Kleinere Geräte wie Gameboys, GameGear, SNES & Co. hab ich auch schon allein gemacht. Aber der Amiga war mir dann zu wertvoll... da hab ich nen Profi aus dem CiBo-Forum machen lassen. 2 Tage später stand das Teil wieder in Top-Zustand bei mir.

Ohne das Forum wären hier meine ganzen Retro-Konsolen und Computer schon lange nicht mehr am Leben.

#3 Cannibalpinhead, 9. April 2026 um 12:38 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2026 um 13:26 Uhr
    SolKutTeR und Lev Arris gefällt das.
  4. Ich hatte damals einen Amiga 500 und den Atari 1040 STF (glaube ich)mit Atari Farbmonitor für irgendwas über 2000 DM.
    Aber Atari ging bei mir schon mit der 2600er Konsole an den Start.

5. Mit Atari hatte ich tatsächlich nie Berührung...

Es ging vom C64 direkt zu 286, 386 und 486. Und Parallel dazu dann nen Amiga 600 der auch neben den PCs noch lange im Einsatz war.

Der Amiga 600 ist hier auch noch verfügbar... allerdings noch in dem Zustand in dem er vor 1000 Jahren war. Der ist seit Jahren auf dem Dachboden in irgendwelchen Kisten begraben.
    Aber in 2 Wochen ist Umzug ins neue Häuschen... da wird der dann wahrscheinlich wieder mal das Licht der Welt erblicken. Dann werde ich mir den auch mal näher anschauen und evtl. wieder fit machen.

Aber da der wirklich viele Jahre im Einsatz war dürfte der ziemlich runtergerockt sein... das Gehäuse war damals schon ziemlich vergilbt. Ich glaube da dürfte eine Komplett-Restaurierung inkl. Entgilbung des Gehäuses anstehen. Wäre aber schick wenn mein altes Kinderspielzeug wieder hier in einer Vitrine glänzen könnte... so wie meine ganzen Konsolen aus der Zeit.

Aber in Betrieb werde ich ihn wohl eher nicht mehr nehmen... wenn ich mal Bock auf Amiga habe steht hier ein kleiner Amiga Mini zur Verfügung. Um mal Memory-Lane runter zu fahren taugt der absolut aus.

#5 Cannibalpinhead, 9. April 2026 um 13:48 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2026 um 13:53 Uhr
  6. Bei mir war es der VC20 eines Kumpels, dann bin ich bei der Brotdose C64 mit Floppy Laufwerk All-In gegangen (sprich alle meine Ersparnisse gingen dafür drauf). Später dann der Amiga. Und dann irgendwann 386-40, und ab da immer die übliche PC Leiter. Konsolen habe ich mir gezielt für einzelne Spiele angeschafft: PC Engine für Final Match Tennis, Sega MegaDrive für NHL Hockey und die N64 für International Superstar Soccer 64.
    Irgendwann in den Nullerjahren hatte ich eine XBox 360 (habe TES Oblivion darauf gespielt) , später dann die PS4 (habe TES Skyrim darauf gespielt) & PS5 habe ich auch, wobei ich die immer zu wenig zum Zocken genutzt habe.

Fragt mich nicht, warum ich die beiden so geliebten TES Teile auf der Konsole gespielt habe. Weiß es nicht mehr.

7. Mal schauen ob ich im nächsten Urlaub die Teile mal vom Boden runter hole.
    Mit Kondensatoren löten kenne ich mich kein Stück aus. Da müßte ich mich dann schon an Jemanden wenden der das kann.
    Ich werde dann in dem Forum dort mal rein schauen.

Der Mega STE war Damals jedenfalls sehr schick. Ich hatte den Monochromen SM124 oder einen Atari Farb-Monitor dran.
    Auf dem hatte ich Grand Prix 1 von Geoff Grammond damals gesuchtet. Mit Competition Pro Joystick :) Also seit dem (März 1992) bin ich offiziell Simracer :D

Der Mega STE war auch gar nicht so günstig (über 2500 DM ?). Ich glaube ich habe die Rechnung noch - muß ich mal schauen. Gekauft habe ich meine Atari´s im Computerladen in Itzehoe. Ach waren das Zeiten. Wie gerne war man damals zum Computerladen gefahren :)

Als ich den 1992 gekauft hatte, hatte ich noch eine relationale Datenbank (Combase) gekauft. Die Software war gar nicht so günstig.
    Ich wollte mir Datenbanken meiner Videos, Schallplatten u. Spiele aufbauen. Verrückt :D

An dem 520er ST hatte ich Anfangs meinen Röhren-Fernseher damals genutzt für Spiele in Farbe. Für die meisten Spiele brauchte man neben dem SM 124 zusätzlich einen Röhren-Fernseher oder Farb-Monitor. Den Farb-Monitor kaufte ich erst später.
    Damals hatte ich am Atari ST u. Mega STE gerne Fußball gespielt. Die Kick Off - Serie, und Sensible Soccer.

Einige Spiele konnte ich 1992 auf der Atari-Messe in Düsseldorf günstig bekommen. Das war ein Fest :D
    Ich war mit meiner Mutter bei Onkel u. Tante in Meidrich/Duisburg. Zwei Tage bin ich zur Atari-Messe.
    Damals wurde der Falcon vorgestellt. Tja, und wenig später war das dann gewesen mit Atari :(
    Bis 1996 habe ich meine Atari´s genutzt.
    Da hatte ich erst meinen ersten PC gekauft.

#7 Lev Arris, 9. April 2026 um 15:16 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2026 um 15:22 Uhr
  8. Konsolen-Exclusivität war es nicht :D

Das war bei mir der Grund damals die Xbox 360 zu kaufen. Wegen GTA IV.
    Hätte ja nur ein halbes Jahr warten müssen; da kam es am PC. Lief aber grottenschlecht.

axacuatl gefällt das.
  9. Jep... dafür kam bei mir die PS3 ins Haus. War damals ja eigentlich komplett am PC unterwegs, aber GTA IV kam ja erstmal nur für Konsole und mein PC wäre dafür auch zu schwach gewesen. Daneben war die PS3 ja auch noch ein günstiger Bluray-Player.

Danach bin ich nicht mehr vom Couch-Gaming weggekommen... ab da hab ich entweder auf Konsolen gespielt oder der PC stand im Wohnzimmer. Am Schreibtisch mit M+T zu spielen kann ich mir überhaupt nicht mehr vorstellen.

Aber aktuell ist das ja auch mit dem PC überhaupt kein Problem mehr... das Teil lässt sich ja quasi wie ne Konsole per Controller bedienen.

Die PS3 hat dann auch wieder meinen Blick auf Konsolen und Retro verändert... danach hab ich meine ganzen alten Konsolen reaktiviert und die noch fehlenden zugekauft. Dafür kam dann auch zusätzlich ne große Röhre ins Wohnzimmer. Da standen dann alle Konsolen entweder am 42"er Flach-TV oder eben an der Röhre.
    PC ist zu der Zeit dann eigentlich gar nicht mehr genutzt worden... gab sogar ne Zeit in der ich nur nen schwachen Laptop hatte.
    Das hat sich dann erst vor ein paar Jahren wieder geändert... und seitdem stehen auch die Gaming-Rechner im Wohnzimmer am großen TV

10. Witzig... vorhin bin ich tatsächlich beim Ausräumen aufm Dachboden über weitere alte Hardware gestolpert:

C64 1541 2.jpeg

C64 Netzteil 2.jpeg

Jetzt ist auch die Frage: Was mach ich damit?