Nachdem das Thema VR Filmproduktion langsam an Fahrt aufzunehmen scheint, eröffne ich mal diesen Sammelthread. Bei technology review erschien heute ein sehr schöner Artikel, der sich vornehmlich mit dem Filmstudio Felix & Paul aus Montral befasst. Man muss sagen, wenn mans ich die Referenzen der Montrealer (Circque du Soleil, Witherspoon..) anschaut, scheinen die in dem Bereich gerade die Referenz zu stellen. Bin gespannt, wann Jaunt erste eigene Produktionen zeigt... Hier der Link zu dem lesenswerten Artikel: http://www.heise.de/tr/artikel/Filme-fuer-das-VR-Zeitalter-2557488.html
Ein sehr schöner und optimistischer Beitrag zum Thema VR im Kino der Zukunft: http://www.latimes.com/entertainment/la-et-mn-ca-vr-future-virtual-reality-cinema-20150308-story.html#page=1 Die Firmen die sich in dem Bereich positionieren häufen sich. Da passiert hinter den Kulissen scheinbar eine ganze Menge. Gleichzeitig muss bzgl. storytelling und geeigneter Kommerzialisierung noch viel Grundlagenarbeit geleistet werden.
Schöner Artikel: http://www.indiewire.com/article/6-ways-virtual-reality-will-change-filmmaking-20150324 Was ändert sich bei VR Filmproduktionen - sinngemäß: 1. Vom sehen zum erfahren 2. Flexiblere zeitliche Abläufe 3. Neue technische Standards 4. Charaktere / Interaktion 5. Veränderte Kamerabewegungen 6. Kreatives experimentieren
Beiträge & Diskussion zum Thema VR Filmproduktion Halo zusammen, da ich immer wieder interessante Artikel zu dem Thema gefunden habe, die einen eigenen Thread nicht rechtfertigen, wohl aber in einem Sammelthread gehören, eröffne ich hier einfach mal einen solchen zu dem Thema. Hier auch gleich der erste lesenswerte Artikel dazu: http://www.wired.com/2015/08/virtual-reality-storytelling-essay/ In den nächsten Jahren wird hier viel interessantes, berichtens- und diskussionswürdiges geschehen. Wäre toll, wenn wir die spannende Entwicklung in diesem Thread begleiten können. Wie bei Spieleentwicklungen selbst wird mal wohl für VR-Storytelling in Filmen komplett umdenken und umlernen müssen. Ich persönlich erwarte am Anfang vor allem kleinere Projekte wie "Henry" von den Oculus Studios oder aber Filme, die klassisches 2D Material mit hochimmersiven Sequemzen kombinieren. Stellt Euch das vor wie den genialen Klassiker "Strange Days" - nur das die Erinnerungssequenzen eben nicht als verzerrte 2D Sequenzen mit 3D Sound sondern als komplette VR-Sequenzen wiedergegeben werden, während man den Rest der Story in einem imaginären Kino betrachtet.
Wer mit der "Space Engine" oder "Eve Online" 360° Videomaterial, für beispielsweise YouTube anlegen möchte. Sollte sich folgendes Video anschauen. "How I Made 360 Videos of Space Engine & Eve Online" von Scott Manley.