Crosstalk / Ghosting

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von Wier, 26. März 2016.

1. Hallo,
    wer von Euch hat bereits eine VR-Brille ausprobiert? Wer von euch hat Erfahrung mit 3D Crosstalk oder Ghosting? Dieses Problem ist genau so alt, wie die 3D-Brillen Technologien selbst. Egal ob Anaglyph (Rot/Cyan) oder Active Shutter-Brillen. Die Ursachen sind unterschiedlich. Grundsätzlich entsteht das Problem, wenn ein Bild für das falsche Auge - wenn auch nur leicht - sichtbar ist. So sieht man doppelte Kanten bzw. Objekte. Das sogenannte Ghosting oder Crosstalk.
    Exterm könnte man dies simulieren, wenn man schlicht beide Bildquellen übereinander legt. Also die linke und rechte Seite. So krass ist es zum Glück bei keiner Technologie. Im Anhang habe ich mal ein Extrembeispiel zur Veranschaulichung gelegt.

Ich kann mir vorstellen das es bei den VR-Brillen rein technisch nicht zum selben Problem führen kann. Zumindest werden hier die Bildquellen direkt separiert in Auge projiziert. Aber ich möchte gerne wissen ob es eben diese oder ähnliche Qualitätsprobleme gibt.
    Ich habe gehört das bei einigen Modellen die Pixel stark zu sehen sind. Da schlicht die Auflösung der Displays zu gering sind. Gibt es sonst noch was dass man wissen sollte? Zum Beispiel: Verzerrungen.

ghosting-image.jpg

2. Da Du bei VR-Brillen je Auge ein völlig separiertes Bild hast, kann das Problem gar nicht auftreten. Du schaust quasi mit jedem Auge auf die dafür vorgesehene Displayhälfte bzw. das dafür vorgesehene Display. Bei den professionelleren Brillen (Rift, Vive..) sind die beiden Hälften sogar noch durch eine Zwischenwand getrennt.

Achja... habe geschätzte 300 - 400 Stunden VR-Brillen Erfahrung mit allen gängigen Modellen. ;)

Wichtiger ist bei einer VR-Brille die richtige Einstellung des Augenabstands, da Du sonst nicht den idealen 3D-Effekt hast und Dir irgendwann unwohl werden kann.

PS: Willkommen im Forum! :)

3. Einen ähnlich nervigen Effekt hat man aber bei Displays ohne LowPersistance. Das wäre praktisch bei allen, außer GearVR, Rift Dk2+CV1, Vive und PSVR der Fall,.

#3 Syndroid, 26. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2016
  4. Super, ich freue mich schon meine 3D Blurays endlich in perfekten 3D zu sehen.
    Aber was sollen eigentlich die "Rädchen" an den Brillen. Damit lässt sich der Pupillenabstand und die Tiefe einstellen.
    Hast du schon den ein oder anderen Film damit gesehen?

Welche Brille besitzt du?
    Ich warte ja auf die Playstation VR (Projekt Morpheus)

5. Denk dran, dass dir beim Filme gucken die Auflösung einen Strich durch die Rechnung macht.. Einige Leute reagieren da sehr empfindlich drauf. ^^.
    Das dauert halt noch ein bisschen, bis es an TV/Beamer Qualität rankommt.

6. Je nachdem, welches Rädchen Du meinst... ^^

Gear VR - Rädchen - Sehstärkenkorrektur
    Rift - Hebel - Pupillenabstand
    Vive - Walze - Pupillenabstand

7. Nun ja, wenn wir von geeigneten Modellen sprechen, dann kommen ja nur 2 in Frage (Rift/Vive), die beide erst in Kürze auf den Markt kommen. Obwohl die deutlich höher als FullHD auflösen, sind die Pixel bzw. ein Raster zu erkennen. Linse/Lupe vorm Display. Mit steigender Auflösung wird es besser, aber auch bei 4K ist es noch lange nicht Perfekt. Davon abgesehen liegt der Focus von VR-Headsets nicht im anschauen von BluRays :)

8. Naja, musst beim PSVR Display das RGB Panel berücksichtigen. PSVR hat letztlich sogar mehr Subpixel als Rift/Vive. Dafür aber wahrscheinlich nen höheren Fillfaktor/mehr SDE.
    In Sachen Bildqualität, werden sich die 3 nicht allzu viel nehmen, denke ich.

9. Subjektiv kann ich das durchaus bestätigen! :)

10. Wenn es Dir in erster Linie um 3D Bluray auf virtuell großem Screen geht wärst Du vielleicht bei einer Brille a la Vuzix besser aufgehoben als bei einem richtigen VR Head Mounted Display. Die Vuzix bieten in etwa die gleiche Auflösung bei wesentlich kleinerem Field of View, wodurch beim Ansehen von 3D Bluray mehr von der verfügbaren Auflösung auf die virtuelle Kinoleinwand entfällt.