Das waren die 10 besten VR Spiele 2023

Dieses Thema im Forum "Plattformübergreifende Spiele" wurde erstellt von VoodooDE, 17. Dezember 2023.

  1. Hallo Leute,

    heute stelle ich euch die meiner Meinung nach 10 besten VR Spiele 2023 vor:

    Das erste Spiel in meiner alphabetisch sortierten Liste der besten VR Spiele 2023 ist Arizona Sunshine 2. Ein sehr spaßiges, aber auch sehr brutales Zombie Action-Abenteuer. Mit einer Vielzahl an Waffen und Gegenständen könnt ihr die Zombies bekämpfen. Oder hetzt doch einfach euren treuen vierbeinigen Gefährten auf die Viecher! Das ganze lässt sich alleine oder sogar im Coop-Modus plattformübergreifend spielen. Arizona Sunshine 2 ist verfügbar für Meta Quest, PCVR, PSVR 2 und Pico.

    Nummer 2 ist Assassin's Creed Nexus VR. Endlich können wir auch in VR in der Welt der Assassinen umherschleichen. Hier gilt: Einfach drauflos rennen und Gegner killen funktioniert nicht. Man muss immer eine Taktik finden um die Gegner möglichst unbemerkt und lautlos aus dem Weg zu räumen oder zu umgehen. Die Umgebungen sind weitläufig und lassen sich durch den Parkour Modus sehr schnell erkunden. Assassin's Creed Nexus VR ist verfügbar für Meta Quest.

    Das dritte Spiel in meiner Liste ist Asgard's Wrath 2. Mit einer Spielzeit von über 60 Stunden nur für die Kampagne rund um den Gott Loki ist es eines der größten VR Spiele. In frei erkundbaren abwechslungsreichen Umgebungen wie einer Wüste, einem Tempel, einer Welt des Feuers oder einer Zwischenwelt bekämpfen wir in physikalisch korrekten Kämpfen unsere Gegner, sammeln Loot, lösen Rätsel oder entdecken Geheimnisse. Asgard's Wrath 2 ist verfügbar für Meta Quest.

    Spiel Nummer 4 auf meiner Liste ist Breachers. In diesem PvP Multiplayer Spiel tretet ihr in Teams von 5 Leuten gegeneinander an. Die Planung und Strategie des Angriffs ist dabei genauso wichtig wie das Klettern, Springen, Abseilen, Schwingen und Schießen um den Gegner zu überraschen. Die Maps bestehen aus verschiedenen Locations wie einem Hochhaus, einer Villa oder einem Industriegebiet. Breachers unterstützt Cross-play und ist verfügbar für Meta Quest, PCVR, Pico und bald für PSVR 2.

    Nummer 5 ist Gran Turismo 7. In diesem Rennspiel mit VR Support bestreitet ihr Rennen in verschiedenen Modi und seid mit über 450 Autos unterwegs. Selbstverständlich geht das ganze auch online im Mehrspielermodus. Das Spiel unterstützt auch einige kompatible Lenkräder. Gran Turismo 7 ist verfügbar für PSVR 2.

    Spiel Nummer 6 ist Red Matter 2. Es handelt sich um ein Adventure, das in einem dystopischen Kalten Krieg spielt. Wir folgen dabei einer mysteriösen Story, während wir die verschiedensten Rätsel angehen, die nicht immer einfach zu lösen sind. Das Spiel bietet dabei eine der schönsten Grafiken, die in VR verfügbar sind. Red Matter 2 ist verfügbar für Meta Quest, PCVR, PSVR 2 und Pico.

    Das siebte Spiel auf meiner Liste ist Resident Evil 4 VR. Die neue VR Version bietet eine packende Atmosphäre und echtes Resident Evil Feeling. Das Spiel ist nichts für schwache Nerven und nicht umsonst ab 18 Jahren empfohlen. Da Munition und Lebensenergie knapp sind, müssen wir stets darauf achten, nichts zu verschwenden und auch taktisch vorgehen.
    Resident Evil 4 VR ist verfügbar für PSVR 2 und Meta Quest, wobei die neue PSVR 2 Version nochmal eine ganze Ecke schicker ist.

    Nummer 8 ist The 7th Guest VR. In diesem mysteriösen Abenteuer, welches sich an dem Klassiker aus 1993 orientiert sind wir wieder in einem alten verlassenen Anwesen unterwegs und müssen immer schwierigere Rätsel lösen. Die Atmosphäre ist dabei perfekt gelungen und auch durchaus gruselig. The 7th Guest VR ist verfügbar für Meta Quest, PCVR und PSVR 2.

    Vertigo 2 ist Nummer 9 auf meiner Liste der besten VR Spiele 2023. Das Spiel wurde von nur einer einzelnen Person entwickelt, was daher umso erstaunlicher ist. Das Spiel vereint eine interessante Story, Rätsel Einlagen, Geschicklichkeit und Action. Wir erkunden dabei die Tiefen eines riesigen Quantenreaktors um letztendlich unsere Heimreise anzutreten. Vertigo 2 ist verfügbar für PCVR und PSVR 2.

    Das letzte Spiel auf meiner Liste ist Vampire The Masquerade Justice. In diesem schleich Abenteuer sind wir als Vampir nachts in Venedig unterwegs und folgen einer interessanten Hauptstory, während wir auch Nebenquests erledigen können. Mit verschiedenen Fähigkeiten wie Blutkessel oder Schattenfallen müssen wir unsere Gegner möglichst lautlos und unbemerkt ausschalten. Direkte Konfrontation führt nur sehr selten zum Sieg. Vampire The Masquerade Justice ist verfügbar für Meta Quest, PSVR 2 und später für PCVR.

    Das ganze gibt es wie immer natürlich auch als Video. Welches der Spiele meiner Liste gefällt euch am besten und vor allem: Was sind eure Lieblings-VR-Spiele aus dem Jahr 2023?

    Gruß
    Thomas
     
    Lev Arris, Milli, dervali und 2 anderen gefällt das.