Defekte Einstellung Bigscreen Beyond 2

Dieses Thema im Forum "Weitere VR Brillen" wurde erstellt von Ochiba, 16. Dezember 2025 um 21:06 Uhr.

1. Hallo zusammen,

ich hoffe ich finde hier Hilfe zu meinem Problem
    Und zwar lässt sich die rechte Linse meiner Bigscreen Beyond 2 mit dem Imbusschlüssel nicht einstellen.
    Ich kann es schlecht einschätzen ob die Führung der Schraube abgenutzt ist (was ich vermute) oder ein anderes Problem vorliegt.
    Zumindest merke ich wenn ich den Schlüssel einstecke kein Widerstand.
    Der Schlässel dreht wie im leeren und es tut sich nichts.
    Die Linke Seite funktioniert problemlos.

Hat vielleicht hier schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Ich überlege.jetzt wie und ich das am besten repariert bekomme?
    Habe schon den Support von Bigscreen angeschrieben, bekomme aber irgendwie keine Rückmeldung.

Möchte den Aufwand zur Reparatur und Versand ins Ausland irgendwie vermeiden. Wegen hohe Kosten und Versandgebühren etc.
    Lässt sowas wohl auch hier in DE reparieren.
    Wer könnte so etwas machen?

Wäre schön wenn hier vielleicht einer eine Idee hat.

Schöne Grüße
    Swen

2. Hay! Also der Herr Admin und meine Wenigkeit warten ja sehnsüchtig auf unsere Beyond 2. Daher würde ich gern selbst nachsehen, kann ich aber nicht! ;)

Das klingt dennoch sehr nach 'nem mechanischen Problem bzw. das der Kopf einfach rundgedreht ist. Kannst du nicht mal reinleuchten?

Wenn die Schraube tatsächlich rund ist (wobei sich die Frage stellt, wie das überhaupt passierte), dann kannst du versuchen, vorsichtig einen etwas größeren "Bit" einzuschlagen. Vermutlich am besten ein Torx, was enstprechend Grip erzeugt. Also natürlich nicht mit 'nem Vorschlaghammer, sondern irgendwie vorsichtig reinklopfen und dann rausdrehen. Wenn die Schraube einmal draußen ist, kannst du sie dann ersetzen.

Inwiefern das bei der Beyond praktikabel ist, weiß ich noch nicht, da ich sie ja noch nicht in den Händen hielt.

3. Hier ist der andere VRückte welcher auf seine Beyond 2e warten darf/muss. :cry: Willkommen im VRforum @Ochiba (y)
    Leider kann ich auch nicht aktiv weiterhelfen, ich schätze, der Support ist in den letzten Tagen besonders überlastet, antworten jedoch in der regel früher oder später. Zumindest laut BigscreenVR-Discord Übersicht, was andere User sagen. Dort könnte man auch sonst einmal fragen.

Wurde den der originale Schlüssel genutzt und ändern sich die Softwarewerte, falls diese am Mechanismus gekoppelt sind? Was man vielleicht versuchen kann, ganz vorsichtig natürlich! Beim Drehen des Schlüssels gleichzeitig versucht, mit den Fingern die Augeneinheit an sich etwas zu verschieben.

Falls jedoch etwas kaputtgehen sollte, ähnlich dem versuch des guten @ReVoltaire, ist es das gewesen mit der Garantie !

Das sollte einem bewusst sein, daher ganz vorsichtig und wenn sich nichts bewegen sollte, es lieber sein lassen. Die Mechanik und Technik in dem Teil ist so filigran, ganz nach dem Motto, nach fest kommt ab. (y)

4. Nur für's Protokoll: Ich wollte anfangs ähnliches schreiben, doch entschied ich mich dagegen, weil...

upload_2025-12-17_0-14-49.png

Najagut, 1. Beitrag also auch von mir ein Willkommen im Forum! :D

SolKutTeR gefällt das.
  5. Würde vll. auch nochmal auf deren offiziellen Discord fragen, ob das ein gravierenderes Problem ist, oder einfach lösbar. Da sind ja sehr viele, die schon eine Brille haben. https://discord.gg/newqNpwXhh

Ohne vollen Kontext zu haben wäre jetzt meine Vermutung eine Seite wurde ausversehen überdreht und die Mechanik greift nicht mehr ineinander. Es ist auch wirklich sehr feine Mechanik und hab selber Angst gehabt, als ich die IPD an meiner BSB2e eingestellt habe.

6. Na, sie nicht alles solche Sabbeltaschen wie du und ich! Bei seinem Tempo allerdings wird er ca. 6.000 Jahre benötigen, bis er auf deine Anzahl an Posts kommt... :coffee: