Desktop Computer für VR

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von Flyer, 2. Februar 2015.

  1. Hi,

    Wenn ich mir bis Ende des Jahres das hoffentlich fertige Oculus kaufe, werde ich wohl auch einen neuen PC brauchen. Z.Zt. habe ich noch ein
    älteres 3 GHz Duo Core Modell mit recht flotter AMD Graka. Für schnelle Spiele wie Far Cry 4 natürlich nicht geeignet, aber FC3 läuft noch.
    Deswegen frage ich mich und auch euch, ob mein Rechner für ein Oculus mit hochauflösenden Display noch mithalten kann.
    Es müssen ja nicht alle Anwendungen und Spiele laufen. Wenn die meisten normalen Sachen wie Achterbahn oder Schlossbesichtigung sowie
    leichte Spiele wie Avatar laufen, bin ich fürs Erste zufrieden.
    Die Frage ist eben nur ob die Anforderungen nicht höher sind als bei den FHD Monitorspielen. Allerdings betreibe ich auch schon seit längeren 3D Anwendungen wie FSX Flugsimlator oder Spiele wie FC3, die mit ausreichenden Frames laufen.
     
    #1 Flyer, 2. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2015
  2. da wirst Du wohl zwischen 2 Engine's unterscheiden müssen.

    die Unity Sachen werden wohl laufen, bei Unreal sieht es dann wieder anders aus.

    Kauf erst mal die Rift und entscheide dann, der Markt hat ja leider immer was neues bereit,
    wenn man gerade eingekauft hat ;)
     
  3. Was meinst du mit "leichten Spielen wie Avatar" ?

    Ob und wie die zukünftigen Spiele auf deinem System laufen kann dir keiner mit Sicherheit sagen, denn die technischen Anforderungen für die CV1 (Consumer Version 1, man sagt nicht "die Oculus", denn Oculus ist die Firma) sind noch nicht bekannt.

    Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass dein PC nicht die erforderlichen FPS liefern wird. Denn "ausreichend" Frames sind nicht genug für ein flüssiges VR Erlebnis.

    Die letzten gezeigten Demos von Oculus für den letzten Prototypen Crescent Bay liefen gerade so auf flüssig auf einer GTX 980. Da war man schon stolz drauf.
     
  4. ob nun 1440p oder etwas mehr oder weniger, wissen wir noch nicht, ist aber auch zweitrangig. Das Display wird wohl ca. 90Hz bieten und für eine gute VR-Erfahrung werden massig FPS von Nöten sein. Auf einer GTX 750 oder R7 260X wird der Kram schon laufen, aber sehr besch.... Das ist so meine Befürchtung, dass einige Leute von der Rift enttäuscht werden. Nicht wegen der Rift selbst, sondern wegen eines schwachen PCs.
    Jetzt zu sagen dies oder das reicht für VR aus, kann nur falsch sein. Richtiger wäre da zu sagen, je potenter der PC, desto besser das VR-Erlebnis. Klar sagt man im Moment dass eine GTX 780 oder 970 OK ist, aber eine 980 oder gleich zwei davon wäre besser... und wenn es nach manchen Entwicklern geht, hätten die im Moment gerne noch ein vielfaches mehr an Leistung zur Verfügung. Doch VR fängt erst an (mal wieder). Ein Schritt nach dem anderen. Wer mit der CV das Maximum herausholen möchte, kann nur auf teure Highend-Hardware gehen. Alles darunter läuft zwar auch, ist aber ein Kompromiss bei dem sich jeder selbst fragen muss, ob man noch paar hundert Euro für paar FPS investieren möchte, oder nicht.
     
  5. Nun, wenn FarCry4 nicht in den höchsten Einstellungen läuft, ist der PC definitiv zu schwach für VR.

    Ich persönlich kann nur raten: spare Geld für einen neuen PC bis die Konsumer Rift erscheint und rüste dann deinen PC auf.

    Es kommt ja ständig neue PC Hardware raus, selbst wenn man ein halbes Jahr vor erscheinen der Rift kauft, bis die Rift dann da ist, kriegt man zu dem Zeitpunkt bereits wieder für das gleiche Geld bessere und neuere PC Hardware.

    Die Frage ist also nicht nur ob man den PC aufrüsten sollte, sondern auch wann und da kann man nur raten: aufrüsten +-1 Monat vor Rift Release wäre das Beste und vor allem sicherste.

    Irgendwas sagt mir, dass Jeder der jetzt den PC für VR aufrüstet, noch mal Geld in den PC reinschieben darf wenn die Rift dann kommt.

    Ich selbst fange auch nächsten Monat mit sparen an, diesen Monat hab ich schon wieder fast alles Geld investiert. ^^
     
  6. Danke erst mal für eure Antworten.Dann kann ich schon mal für einen neuen PC sparen. Zum Glück sind diese nicht mehr so teuer wie noch vor 10 Jahren, als ich meinen letzen gekauft habe.
    Auserdem werden sie immer leistungsfähiger. Dann kann ich nur hoffen dass dies auch die VR Hardware wird, ob nun Oculus oder eine andere.
     
  7. Sparen ist immer gut, doch mach dich jetzt noch nicht Verrückt wenn die CV1 hast kannste dir immer noch nen neuen Rechner kaufen.

    Na wenn aktuelle Spiele in großer Auflösung flüssig spielen willst, wird dich das dann schon einiges kosten, auch heute kann man einige Tausend Euro verbraten wenn man es denn für Sinnvoll hält ^^