Hi Leute, eine Frage die ich mir schon seit langem stelle, vor allem da ja nun bald die marktreifen Produkte zu kaufen sind: Was macht ihr eigentlich mit euren Dev Kits ? Das erste hab ich damals verkauft, als das Dev Kit 2 angekündigt wurde und ich es eher als "wertlos" angesehen habe, da ich mit diesem noch vermehrt Motion Sickness verspürt habe... Eigentlich bereue ich es mittlerweile schon wieder ein bisschen, da ich denke das die Dinger evtl. sogar mal einen Sammlerwert bekommen könnten ? Bzw. weil sie einfach limitiert sind, und nicht jeder so ein Ding hatte ! Wie denkt ihr darüber ? Verkauft ihr eure Dev Kits ? Oder hebt ihr sie auf aus rein "nostalgischen" Gründen, oder vielleicht sogar mit dem Hintergedanken die könnten mal richtig etwas wert werden ? Bin nicht so ein Geier, der sowas kauft um es z.B. danach für mehr Geld wieder zu verkaufen.. Im Gegenteil, bin diesbezüglich eher ein Sammler ! Aber wie denkt ihr über einen möglichen Sammlerwert der Dev Kits nach ? Freue mich über eure Antworten ! Mic
Mein DK2 behalte ich auf jeden Fall, aber nicht weil ich denke dass es im Wert steigt, sondern eher weil ich mich in 10 Jahren bestimmt freue das "alte" Teil noch mal raus zukramen und mich an die Zeit zu erinnern. Sozusagen wie ein Errinerungsfoto. Ähnlich ergeht es mir heute mit dem VFX1 von vor über 20 Jahren. Die wenigsten technischen Geräte steigen in ihrem Wert, aber es gibt sicherlich Ausnahmen. Besonders bei Geräten die den ganzen Markt frühzeitig geprägt hatten, wie es auch ein C64 (altes Brotkasten-Design) getan hat. Wenn es also in 20 Jahren genug potenzielle Käufe gibt, die sich gerne an diese Zeit zurück erinnern, bekommt man die vielleicht ganz gut los. Von einem Gewinn würde ich aber nicht ausgehen. Für die alten VFX1 bekommt man auch keine 1000 Euro mehr, die man mal hinlegen musste. http://www.ebay.de/itm/Forte-VFX1-Virtual-Reality-Headgear-vfx-1-/161912229288?hash=item25b2b88da8:g:uyAAAOSwA4dWFo0z
mein Dk2 ist gerade zusammen mit meinen Leap Motion und den Hydras für über 400 euronen weggegangen, und die DK1 ist auch gut weggegangen. Wenn die neuen HMD´s kommen sind sie einfach veraltet, und da ich ja nur einen Kopf zum aufsetzen habe brauche ich ja auch keine zweite Ich habe mittlerweile schon ne richtige Schrottecke im Computerzimmer, voll mit funktionierender veralteter Technik... so richtig Sammlerwert für alte Hardware gibt es einfach nicht.Hin und wieder kannste vieleicht jemanden damit aushelfen aber so richtig nützlich ist das nicht. Und da Oculus den Support fürs DK1 faktisch eingestellt hat, ist es wohl auch nicht so verkehrt davon auszugehen das es mit den DK2 anders laufen sollte, gerade wenn da noch die Touch oder ne Kamera dazu kommt.
Mein erster C64, ich weiß nicht was ich dafür noch geben würde... Nicht für einen der jetzt von wem anders auf Ebay zu kaufen ist, sondern meiner, mit dem ich damals gezockt habe und meine ersten Basic Erfahrungen gemacht habe ! :-D Unvergleichlich... Genauso ging es mir mit diversen Konsolen, die ich heute noch gerne hätte, die ich mir zwar jederzeit neu oder gebraucht kaufen könnte, aber das ist nicht das selbe. Ich denke mir, auch wenn ich heute schon weit älter bin, diesmal möchte ich diesen Fehler nicht machen, und behalte zumindest das Dev Kit 2. Hab diesmal sogar auf die Box richtig aufgepasst deswegen ! :-D Was hat denn das Ding getaugt ? Hier gibts auf Ebay auch grad wieder eins: http://www.ebay.de/itm/VFX1-Virtual...321406?hash=item5b1dffb5be:g:LkYAAOSw3KFWdGT- Vor dem Dev Kit1 hab ich immer wieder nach VR Brillen geschaut und nie kam eins das ich hätte kaufen wollen....
Was getaugt? Damals war das der Mega-Hammer. Aus heutiger Sicht ist es aber eher so wie wenn du dir eine 20 Jahre alte 3D Engine (Doom1 oder Descent) anschaust. Es war eben aus einer Zeit ohne Internet, ohne Windows, ohne USB und ohne Flachbildschirme. Die kompletten Treiber und die Config-Tools haben auf eine einzige Diskette 3,5" 1,44MB gepasst. Aber geil
Man musste halt auch noch viel probieren weil das alles meistens nich so wirklich wollte wie man es selber wollte. Aber ich hab damit auch oft Magic Carpet gezockt und es hat dich jedes mal wieder umgehauen!!! Aber zurück zum DK2: Ich werde meins wohl auch behalten. Auch wenn man schon ins überlegen kommt wenn man sieht was da im Moment noch für Preise bei Ebay bezahlt werden!! Da bekommt man ja schon fast die CV für
Das DK1 werd ich wohl behalten - das DK2 eher verkaufen. Muss gleich mal schauen wie die Preise sind - zuletzt hatten sie sich ja bei sagenhaften 600 Euro stabilisiert.
Inzwischen sind die Preise Richtung 400-450 Euro zurückgekommen. Aufheben würde ich mir vermutlich auch nur das DK1.