Hallo Habe seit einer Woche eine Oculus Rift DK2. Ich habe aber das Problem das kein Bild bekomme mit der Einstellung, Direct HMD Mod! Nur die Demo Show Scene und die Oculus World Demo funktionieren einwandfrei! Aber Woodcoaster, Spaceshot, Templecoster, Helix DK2, starten alle nicht in der Oculus sondern nur auf dem Monitor! Was mach ich falsch? Habe das ganze an meinem Laptop Asus G551JK und auf meinem Home Pc ausprobiert! Laptop hat Windows 8.1 und eine GF850M. Pc hat Windows 7 und eine GF780. Habe schon so manches Probiert aber das eine Demo mit der Oculus startet habe ich noch nie hinbekommen! Habe die neusten Programme von Oculus und auch dir neuste Firmware. Habe es auch schon mit alten GrKa Treibern versucht und mit verschiedenen Auflösungen! Wie würdet ihr vorgehen? Habt ihr ein guten tipp was ich tun kann? Oder ist das Problem bekannt und gibt es eine einfache Lösung? Danke im Voraus!
Von den Demos die du da aufgezählt hast, kenne ich die meisten nicht. Scheinen alles Achterbahnen zu sein.. Weiß jetzt nicht in welcher Engine sie laufen.. Die meisten Demos laufen in Unity. und bei denen muss man immer entsprechend die "direct to rift.exe" ausführen. Einige ältere Demos laufen auch nicht mehr so gut mit der neusten Runtime. Teste doch mal andere Demos. Es gibt ja massenhaft. Am DK2 kann es jedenfalls nicht liegen, wenn die beiden anderen Demos im direct Modus funktionieren. Wichtig ist auch, dass die Rift eingeschaltet sein muss (LED leuchtet Orane), bevor man die Apps ausführt.
Bei mir hat direct HMD mode noch nie richtig funktioniert, benutze immer die Rift als erweiterten Monitor. Da dann allerdings auch immer die "direct to rift.exe" benutzen
Die neuste Runtime soll wohl noch sehr verbuggt sein. Hast du die Letzte mal getestet? Bei der 4.3 ging der Direct Mode bei mir auch nicht, mit der 4.4 liefs bis jetzt am besten!
Hallo zusammen Dankefür die schnelle antwort! Super Also ich habe jetzt noch einige anderen Demos heruntergeladen. Und sehe da es funktioniert auch mit anderen Demos, aber ist das normal das vom 10 heruntergeladene Demos im durchschnitt eine oder zwei gehen und die übrigen alle nicht richtig starten? Und Demos mit Unreal Engine 4 gehen alle nicht. Aber vielleicht gehen die beim nächsten Oculus Runtime update wider! Und ich werde auch noch eine ältere Runtime Version herunterladen! Mal sehen was danach noch startet. Danke Und die Lösung von Loki die Oculus als erweiteten Monitor zu verwenden habe ich auch schon versucht aber ohne erfolg! Habe die richtigen Einstellungen leider noch nicht gefunden! Entweder ist das Bild falsch herum oder verzehrt. Und auch wen der Desktop einigermassen passt ist alles wider anders wen ich ein spiel über Steam oder auch eine Demo starte: Was hast du für Einstellungen genommen beim erweiterten Monitor??
Bei mir ist die Rift Monitor 2 oder 3 (je nachdem ob mein 2. Monitor an ist) und das Bild ist Querformat (gedreht) Auflösung 1920x1080 und beim Rift Displaymode halt Extend Desktop to the HMD einstellen. Manche Demos setzen allerdings auch voraus das die Rift als primärer Monitor arbeitet. Da hilft dann der "VR_Game_Manager - By Bilago" ist ein tool wo man das meistens komfortabel einstellen kann. Dann gibts noch die Demos wo das mit dem tool und dem einstellen nicht so klappt wie zB. bei "deepecho" die startet bei mir immer auf dem normalen Monitor im Vollbild da drückt man dann "alt+enter" um in den Fenstermodus zu kommen schiebt das Fenster dann auf die Rift und macht dann wieder mit "alt+enter" Vollbild.
Also auch wenn es DK2-Demos sind. Es ist ein Entwickler-Kit was bereits 9 Monate zur Verfügung steht. Die Demos gingen wohl alle mal, nur eben für andere Softwarestände, unterschiedliche Grafikkartentreiber, Betriebssysteme, Prozessoren usw. Da hat sich schon so einiges angesammelt. Um die Frage kurz zu beantworten: Ja, das ist bei einem DK normal. Noch mal kurz was zu den Softwareständen (SDK und Nvidia-Treiber): Da ich mein DK2 am WE von meinem alten W7-AMD-GTX680 auf ein W8.1-Intel-GTX980(SDK0.5.0.1) umgezogen hab, hatte ich auch erst Bedenken, da man ja immer wieder die Horrorstorys von Neueinsteigern hört. Ich kann nur sagen, dass es bei mir keinerlei Probleme gab. V1.6(SDK 0.5.0.1) und aktuellste Nvidia-Treiber. Die paar Demos, die ich heute getestet hatte liefen alle. Auch DeepEcho sofort im Direkt2Rift zwischen 90-110 Fps. Aber natürlich werden einige ältere Demos nicht mehr laufen, da sie nicht mehr kompatibel sind. Also neuere Version suchen, oder akzeptieren dass wir entwickeln