Moin, meine DK2 kam heute pünktlich an und ich dachte ich muss Euch mal direkt von meinem ersten Erlebnis erzählen (NoLimits 2) was definitiv sehr heftig war auf das Display hatte ich mich ja schon eingestellt... aber dieses Gefühl. Was ein Erlebnis, ich bin wirklich baff!!! NoLimits 2 ist allerdings das erste richtige Spiel das ich nach der Schreibtischdemo nach ganzen 2 Stunden zum laufen bekommen hab. Ich fasse Euch mal kurz zusammen was ich bisher probiert habe: 1. Anleitung genau wie im Bloculus Beitrag befolgt 2. Nachdem alles fertig installiert war, habe ich versucht die Schreibtischdemo zu probieren, ohne Erfolg 3. Über den Extended Mode hat es dann schließlich funktioniert.. BAMM! 4. NoLimits 2 über den Extended Mode probiert, alles super (Hat direkt beim Start gefragt, ob er im VR Modus starten soll) Alle Direct to Rift exen funktionobeln nicht. Das Rift LED bleibt orange. Da im Extended Mode schonmal was läuft bin ich erstmal beruhigt, da man damit ja schonmal einen Hardwarefehler ausschließen kann und es ja irgendwie an meiner Software liegen muss. Vielleicht hat sich ja irgendwo ein klitzekleiner Fehlerteufel eingeschlichen Ich vermute, dass es irgendwie ganz stark mit der Einstellung über Nvidia/Windows selber zu tun hat, denn erst im Extended Mode wird die Rift als zweiter Monitor erkannt, ist das normal? Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, würde so gerne The Chair etc. ausprobieren Liebe Grüße
Hast du die neuste Runtime installiert und die Firmware geupdated? Der Direct Modus müsste eigentlich auf Anhieb laufen. Das LED wird auch erst blau, wenn das Spiel läuft. Evtl. nach dem Ausführen mal bisschen warten. Hier gab's schonmal jemanden, bei dem die Firewall Probleme verursacht hat.. Vielleicht die mal testhalber abschalten.
Ich hatte erst 4.4 drauf damit ging wirklich Garnichts, dann hab ich meinen Rechner auf gestern zurückgesetzt via Wiederherstellung, dann nochmal runtime 4.2 installiert weil ich gelesen hatte, dass jemand aus dem Forum da gute Erfahrungen mit gemacht hab, danach gingen dann einige Demos wie z.b Pixelrift allerdings lief diese im extended mode viel viel besser! Über den Directmode hatte ich da leichtes Ruckeln. Mit dem Extended Mode komm ich wirklich schonmal super zurecht, wobei ja die meisten Demos über den Directmode besser laufen sollen, oder? Ich hab nur das Problem, dass ich die Demos / Spiele nicht als Vollbild hinbekomme im extended! Vielleicht hat ja noch jemand die zündende Idee, woran es liegen könnte
Hast du mehrere Monitore am Rechner? Wenn ja alle Monitor (bis auf den Hauptmonitor) physikalisch vom PC trennen. Hast du die Firmware vom Rift upgedated (nicht die Runtime)? 2.12 ist aktuell http://www.roadtovr.com/how-to-update-oculus-rift-dk2-firmware/ Hast du DVI und HDMI (per Adapter) ausprobiert? Das Wechseln hat auch schon mal Probleme gelöst.
Also bei mir war der Unterschied zwischen 4.2 und 4.4 gewaltig. Hatte mit 4.2 furchtbaren Input Lag und Kompatibilitätsprobleme usw. Die neueren Demos sind auch alle mit dem 4.4 SDK Kompiliert und erfordern auch daher 4.4 und/oder laufen damit besser. Ich würde es einfach nochmal versuchen und 4.4 installieren. edit: vielleicht liegts auch am nvidia treiber, falls du ne geforce hast. dann mal v.44.75 installieren.
Über den Adapter hab ich s noch nicht probiert, ich probier es später auch nochmal mit der 44er Runtime bei den meisten stürzt es direkt mit "Game Crash" ab Habe eine Nvidia... ganz zu Anfang war der 44.85 oder so installiert, ich teste jetzt einfach mal den allerneusten plus die 44er Runtime, mal schauen was passiert vielleicht hilft euch die Info Zur Rift selber... das Gefühl ist wirklich unfassbar. Bei NoLimits 2 hab ich bislang keine Achterbahn komplett durchgehalten aber ich merke das es mit der Motion Sickness nach mehreren Versuchen bereits besser wird, ich bleib auf jeden Fall dran EDIT: Hab Birdy King Land mit der Direct Exe zum Laufen bekommen allerdings im Extended Mode, absolut mysteriös für heute ist allerdings meine Schmerzgrenze erreicht glaub ich was Motion Sickness angeht
Ich hab meine Rift auch im Extended Mode laufen und starte trotzdem die DirectToRift exe`n und bisher laufen auch die meisten. Ab und an muss man mal die Rift als Primären Monitor einstellen, was dann wirklich komisch aussieht, oder die Demo mal im Fenstermodus starten und dann in die Rift schieben aber auch das bekommt man hin
So eine kurze Rückmeldung! Danke nochmal für Eure Ratschläge. Ich gehe stark davon aus, dass es am Nivida Treiber lag. Nachdem ich mein System gestern auf den Vortag wiederhergestellt hab und die Nvidia Treiber auf die Version 344.75 zurückgesetzt hab, wie von Syndroid vorgeschlagen, starten auch 90% der Direct to Rift Exe´n mit der neusten Runtime Bei einigen Ausnahmefällen gehts aber ja problemlos über den Extended Mode. Hab dann gestern Abend vor lauter Euphorie noch so ca. 20 Demos getestet hahaha Was da gesundheitstechnisch bei rumkam, könnt ihr Euch sicher vorstellen Wobei es sich noch in Grenzen gehalten hat. Aber ein mulmiges Grundgefühl war da schon vorhanden im Bauch. Ich denke aber, wenn die Entwickler sich an einige Dinge halten und berücksichtigen, kann das auch noch bis aufs Minimum ausgemerzt werden mit der Motion Sickness. Mal gucken wie s dann in ein paar Tagen aussieht. Ich bin auf jeden Fall sehr froh, die Erfahrung mit der Rift schon erleben zu können :cy: Mir ist im Whirligig Player so ein leichter Rand aufgefallen im rechten Teil des Bildes. Sobald man sich bewegt, bekommt man das schon gut mit. Hängt das mit den Videofiles zusammen? In Spielen z.b nehme ich die absolut nicht wahr. Oder könnte das an der Pupillenabstand Config liegen? Hab das gestern im Halbschlaf glaub ich nicht richtig eingestellt Beste Grüße