Hallo Leute, Neu in der bloculus- Community und schon mit einer Frage an euch gleich mal HalliHallo. Bin seit längerem Besitzer eines DK1 aber nur interessierter Hardware- Anwender und versuche schon seit Jahresmitte in den englische Foren nach irgend-einer Möglichkeit den Pitch bzw. Roll zu beeinflussen, da ich an einer Anwendung in liegender Position mit Blick nach oben arbeite. Motion Sickness und Orientierungsproblem mal außen vor gelassen… Kennt also von euch jemand im deutschsprachigen Raum, der so ein Programmchen als Schnittstelle zu Anwendersoftware erstellen könnte. Dann Bitte gerne Rückmeldung. Hoffe die Message passt hier rein, sonst Bitte Hinweis, Herr Dakor. Danke!
Ich schieb Deine Frage mal in den Frage- & Antwort-Bereich. Unmittelbar kann ich Dir leider nicht helfen, aber drücke die Daumen, dass Du jemanden findest. Du solltest noch erwähnen, aus welcher Ecke Du komnst. Achja ... willkommen in unserem vrforum!
Hallo vOwl, sorry für die verspätete Antwort, also pitch und roll ( bewegung von rechts- links bzw oben -unten) sind anscheinend die Variablen, die dem dk1 sagen, welche bewegung man relativ zur geraden geraden sicht nach vorne vornimmt. ich würde gerne die standardposition von geradenach vorn auf gerade nach oben brauchen, um also im liegen das gleiche sichtfeld zu haben, welches man ansonsten im geraden sitzen hat. dies ist aber mit der kalibrierungssofware nicht möglich. Vielleicht kann man die auch verändern. Oder kann man den gyro-senor einfach ausbauen und um 90° drehen?, damit ist die schwerkraft nach unten aber noch immer die gleiche... ?
Ich versteh irgendwie das Problem nicht so ganz... Das DK1 liefert doch über seine Sensoren Werte an die Software, die man schreibt, dann muss man doch lediglich diese Werte in der Software selbst entsprechend auslesen und nutzen? Oder reden wir hier von einem reinen Hardware Problem, das sich mir hier nur nicht erschließen will?
Hallo Balmung, danke, ja das mit dem Auslesen sehe ich auch so. Der Umbau der Hardware wäre nur ein anderer Weg um das Thema zu umgehen. Ich verwende eine fertiges Programm von Microsoft mit Schnittstelle zum Rift, was eine Veränderung des Programms schwierig macht . Also bräuchte ich so was wie einen Emulator, der die ausgelesenen Werte aus dem Rift umwandelt und parallel an die fertige Software von Microsoft liefert. Denkst Du, dass man das schaffen kann? Ich bin ja kein Programmierer und kenn mich nicht gut aus.
Da bin ich auch der Falsche für, kommt auch sehr auf das Programm an, eventuell kann man dort über Setup Dateien bereits etwas einstellen. Kann ich leider auch nicht sagen. Der Umbau der Hardware dürfte schwierig sein, weil soweit ich weiß sind die Sensoren in Form eines Chips direkt auf einer Platine eingelötet. Da bräuchte es dann schon eine gute Lötstation und Löterfahrung um da rum zu basteln und nichts zu beschädigen. Ich hab zwar selbst schon rumgelötet, aber das wäre mir zu riskant. Bei Software kann ich nichts wirklich kaputt machen was nicht einfach wieder zu reparieren wäre.
Wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du die Werte auslesen, verändern und dann an die Software weiterleiten. Um welche MS Software geht es denn?
Hallo vOwl, ja, genau, so ist es- und die Software ist das worldwide telescope von MS. Hast Du eine Idee?