Echo Grotto von Gaugepunk Games Zwar recht minimalistischer Grafikstil, aber das Setting könnte Überzeugen. Derzeit mit -20% im Steamsale für die Vive und für 4,79€ statt 5,99€ zu haben. (Viveport Platzierung wird noch folgen.)
Hab es gestern endlich auch mal geschafft rein zuschauen und was soll ich sagen... Das Locomotion-System ist recht gut umgesetzt, die Teleportation ist natürlich auch dabei, wird aber durch eine kleine Lampe, welche man wirft umgesetzt, was recht gut von der Hand geht. Darüber hinaus gibt es noch das Äquivalent in Form eines Enterhakens und eine Möglichkeit, sich auch direkt mit der Hand in den Level voran zuziehen. Die Atmosphäre ist schon beachtlich... Mann ist in tiefster Dunkelheit, man holt das "Blaues Licht" (Mehrere Farben vorhanden.) raus, welches die Kammer mit Licht flutet und wirft den Leuchtstab ein tiefes unbekanntes Loch hinunter, dass hat schon was. (Natürlich gibt es noch diverse weitere Lichtquellen, von Taschen-/ bis Kopflampen, Notfackeln und Kerzen.) Jedoch hat man leider gefühlt alles bereits nach 30min gesehen, im Sale kann man jedoch bedenkenlos zugreifen. Sowas mit besserer Grafik, Soundkulisse und Abwechslung (Magmakammern/Kristallkuppeln und was man noch so alles finden kann), darauf warte ich! "Reise zum Mittelpunkt der Erde", wenn das mal keine Erfahrung ist.
Ich finde es auch sehr schön und gleichwohl (klingt wahrscheinlich seltsam) beruhigend wie spannend. Letzteres rein vom psychologischen Aspekt denn die Faszination an der Ungewissheit, was nur hinter der geisterhaften Schwärze so auftauchen könnte, ist echt fesselnd. Beruhigend wirkt auf mich der leichte Reizentzug und das tut mir manchmal so richtig gut. Dadurch ist es aber auch tatsächlich nicht sehr abwechslungsreich.