Ehemaliger Epic CEO: Durchbruch von VR unsicher

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Marcus, 23. März 2015.

1. Nachdem ich hier sehr gern euphorische News verbreite, zur Abwechslung auch mal eine etwas weniger euphorische Stimme:

Mike Capps ist der ehemalige CEO von Epic Games und hat in einem Interview mit Gamesindustry.biz befürchtet er, dass Virtual Reality nicht zu einem Erfolg wird und das gleiche Schicksal erleidet wie 3D-Fernseher, da nach wie vor niemand weiß, wie gut die Hardware wird und in welchen Stückzahlen sie sich verkauft. Das ist derzeit für Enztwickler ein großes Hinderniss.

Quelle: http://www.gamestar.de/hardware/tft-monitore/oculus-rift/oculus_rift_virtual_reality,584,3084129.html

2. VR wird sehr oft mit 3D Fernsehern verglichen.
    Meiner Meinung nach hinkt der Vergleich sehr stark, denn
    3D TV ist etwas von den Herstellern entwickeltes, um den Leuten mehr /neue Fernseher zu verkaufen. Der handel versucht dem kunden etwas zu verkaufen.

Bei VR ist das anders.
    Der VR Zug wird von der Community gezogen. Die Leute wollen VR, und das möglichst gut und schnell!

Geld/Kosten ist kein Argument. Selbst 12 Jährige Kinder laufen mittlerweile nur noch mit 600€ Handys rum.

Zustimmen muss ich aber OculusVR, das Haupt Zugpferd wird Mobile VR werden.
    Keiner hat Lust sich einen PC nur für VR ins Wohnzimmer zu stellen, wenn das überhaupt die Frau mit macht... ( Meine ist glücklicherweise genau so drauf wie ich :) ).
    Dazu kommt Konfigurationsaufwand, Hemmschwellen, etc.).

MobileVR ist sehr einfach.
    Handy ins Gear, aufsetzen, fertig! Einfach und schnell!
    Und Power haben die mittlerweile genug um selbst etwas aufwändigere Szenen zu rendern.

Allerdings gibt es bestimmt viele, die den HypeTrain etwas überschätzen...

3. :whistle:

in den sich vorgestellten Zahlen wird VR nicht ankommen, und ich behaupte schon das man die Akzeptanz von VR mit 3D TV vergleichen kann.

Mobiles VR setzt sich auch nur wegen des "Kinos" durch, hat also nicht wirklich so viel mit VR zu tun.
    wer wirklich auf Handy VR setzt, hat die Aktuellen Probleme/Argumente nicht verstanden.

die Aktuellen VR Begeisterten, werden auch wieder davon abkommen weil es nicht schnell genug voran geht. o_O

4. Was für Zahlen meinst du?
    Ich kenne bei Mobile VR keine Probleme, die mich als Entickler davon abhalten könnten, etwas dafür zu entwickeln.
    Ganz im Gegenteil, wenn VR nur 1/2 so gut abgeht wie man sihc das moderat vorstellt ist das ein riesen großer Markt! Sieh dir die ganzen Berichte über das Gear VR an. Hast du die GDC Talks gesehen? Da wird genau auf das Thema eingegangen und die "normalen" Leute sind hell auf begeistert vom Gear! Das übertrifft alle Erwartungen!

Ich habe in den letzten 16 Monaten 2 voll VR taugliche HMDs bekommen. Dazu kommt Samsung, Sony, HTC&Valve, und unzählige kleine Hardwareschmieden...
    Ich finde objektiv nicht, dass das zu lange dauert :)

5. ich gehe von den angestrebten 1 Mrd. HMD's aus.

Vergleiche ich das Interesse der Community anhand der Aufruf Zahlen bei interessanten Themen,
    wie z.B.: Tested für die ViVe, passt da was nicht zusammen.

hier im Forum sind auch kaum neue User zu verzeichnen ...
    wie sieht es mit Zugriffszahlen auf deiner Seite aus ??
    ...

wo sollen die Leute alle her kommen um VR wirtschaftlich interessant zu machen ?

Falls dies alles durch massive Werbung (haben wir ja schon) und nicht durch die Nachfrage der Nutzer geschieht,
    sind wir doch auch beim 3D TV Problem, das Du oben ansprichst.

ich meckere ja oft darüber das es nicht voran geht,
    den den Stand den wir jetzt haben hatten wir damals ja auch schon.
    Stehend 360 Grad,
    InputController, 2 Displays, manuelle Fokussierung, ...

ok heute ist es (Technik) ein bisschen angenehmer, aber wie lange hat es gedauert bis es nun heißt,
    stehend ist einfach besser und natürlicher ?? Das war von Anfang an schon klar !!!

versuch mal ein VFX aufzusetzen und Du wirst sagen was für einen schrottigen Trage Komfort die aktuellen HMD's doch haben,
    und ein VFX war mind. 3 x schwerer (müsste ich aber noch mal nachmessen)

ich freue mich auf jedes neue HMD aber erwarte keine großartigen Sprünge wie noch vor 1 Jahr erhofft.

von der noch weitgehend nicht vorhandenen SW (außer alte Spiele) mal ganz davon abgesehen ...

6. Wie kommst Du auf 1 Mrd? Ist das deine persönliche Einschätzung?
    Und bis wann wollen die/wollen die nicht erreicht sein?

Wenn man schaut dass sich NES, PS3 und XBox360 jeweils ~80 Millionen Mal verkauft haben ist ein Mrd. für den Anfang sehr hoch gegriffen.

Realistisch gesehen werden wir wahrscheinlich in den 1-2 stelligen Millionen sein: http://uploadvr.com/virtual-reality...-years-nearly-5-times-faster-than-the-iphone/

Du darfst auch nicht vergessen dass momentan noch niemand von VR weiß.
    Geh mal auf die Straße und frag die Leute nach Oculus, GearVR und dem DK2. Die gucken dich alle mit fragenden Augen an.
    Wenn Samsung im November/Dezember seine aggressive Werbestrategie für das S6+GearVR startet wird das ganz anders aussehen!

Dazu kommt, dass der Hauptfokus momentan stark in den USA liegt.
    Wir sind VR technisch ein Randgebiet...

Ich habe momentan konstant ~100 eindeutige Nutzer pro Tag.
    Wächst nicht, schrumpft nicht.

7. Vergiss da mal die chinesen / taiwan usw nicht zu faul jetzt alle aufzuzählen . Hald "alle asiatischen "Zocker, Esport is bei denen groß und das wird sicher ein guter Markt wenn das richtige an Software da ist.

8. war eine Meldung vom Mai 2014

deutsch

englisch

aber auch bei 1 Mio. ist bei den meisten Klicks nur 1/4 erreicht.

was glaubt Ihr was er mit "Doktortitel" gemeint hat ??? :

Link von Marcus:
    " ... Während eines großen Teils meiner Karriere haben die Leute nur süffisant gegrinst, wenn ich gesagt habe, ich besitze einen Doktortitel in Virtual Reality. Und das war schrecklich. Und nun ist es wieder cool ..."

9. Naja, das Wort Durchbruch ist so relativ. Zweistellige Millionen Stückzahlen pro Jahr, würde ich schon als Durchbruch bezeichnen und wenns knapp darunter liegt, ist es dennoch ein Erfolg. Ob jetzt das mobile Hausfrauen-VR oder das professionellere PC-Gaming-VR. Zuerst gilt es die Leute zu begeistern und zu überzeugen. Dafür wird beides gebraucht.

Wenn man die Leute erst mal überzeugt hat, gehts ab und das überzeugen ist zumindest leichter, als bei allen anderen "neuen" Technologien, da viele Leute sofort was damit anfangen können.

Kleines Beispiel. Vorletztes Wochenende hat sich nach vielen Jahren mal wieder die Ü40- Altherrenmannschaft der 90er-Jahre-Zocker zusammen gefunden, um 24 Stunden das alte ursprüngliche Unreal Tournament zu spielen. Also, eine 8 Mann Lan-Party wie früher, ohne Internet und viel Rechner schleppen, viel Bier und Essen. Keiner dieser anderen 7 Spieler hatte vorher mal was mit der Rift am Hut. Nachdem ich dann alle mal testen lies, war die Begeisterung überwältigend. Das waren jetzt nur Gelegenheitsspieler, bei denen sich das hauptsächliche Leben mehr um Familie, Beruf usw. und weniger ums zocken dreht. Jeder, aber wirklich jeder war total geflasht. Alleine die direkte Anzeige (geringe Latenz) und der echte 3D Effekt hat die Leute von Hocker gehauen, selbst die Dame es Hauses :D . Die Auflösung und Fliegengitter der DK2 hat kaum jemanden gestört und jeder will sich bei Release ne Rift oder Vive zulegen.

Was ich damit sagen möchte. Wenn man die Leute erreicht, verkauft sich VR von selbst. Bis alle potentiellen Kunden erreicht werden, kann es natürlich eine Zeit lang dauern. Erste Verkaufszahlen sind schon wichtig, aber viel wichtiger ist, dass die Verkaufszahlen langsam ansteigen. Wie es auch bei den ersten PCs, Flachbildschirmen oder Handys war.
    Also. Meine Definition von Durchbruch: Steigende Verkaufszahlen über die nächsten 5 Jahre. Damit wären meine Erwartungen erfüllt o_O

Zu den Nutzerzahlen des Forums. Spätestens wenn die ersten Problemchen zum Rift- oder Vive-Release auftauchen, gibt es wieder einen Schub :bq:

10. Kannst du nicht vergleichen. Ich kenne mehrere die sind an VR interessiert haben aber noch nie etwas von einem Youtube Kanal mit dem Namen "Tested" gehört, geschweige denn schauen sich überhaupt Youtube Videos und dann noch Englische an.

Wer sich eine PS4 holt muss sich auch nicht zwangsläufig davor im Netz informiert haben,
    so etwas verbreitet sich auch über Mundpropaganda, Empfehlungen und herkömmliche Werbung.
    Ich würde behaupten mindestens (!) 60% der Käufer kommen aus diesen Quellen,
    nur die richtigen Hardcore-Fans schauen sich davor Videos im Netz an.

Und dann nimm mal das folgende Video, hochgeladen vor einer Woche, da kommst du auch schon auf ganz andere Zahlen ;)

https://www.youtube.com/watch?v=2PpKzYjW7go