Erfahrungen nach dem ersten (halben) Tag mit der Vive

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von TerminX, 8. April 2016.

  1. Ich schreib mal bisschen meine Erfahrungen nach dem ersten (halben) Tag mit der Vive zusammen. Das letzte mal, dass ich VR erlebt habe, war das DK1 vor ziemlich genau 2 Jahren, damals war ich schon ziemlich beeindruckt, aber es gab einfach keinen interessanten Content. Gestern kamen mir nochmal ziemlich Zweifel, ob es wirklich sinnvoll ist, 950€ für etwas auszugeben, was ich im Prinzip nur noch aus meiner Erinnerung kenne, aber als ich heute das erste mal das HMD aufgezogen habe für das Tutorial, war ich wieder vollkommen geflasht.

    Optik und Komfort:
    Optisch habe ich viel schlimmeres erwartet, nachdem man ständig von der niedrigen Auflösung, SDE und den Flare-Effekten gelesen hat. Klar, die Auflösung ist nicht so super hoch, aber in Spielen stört das überhaupt nicht, für mich ist die Grafik trotzdem atemberaubend. Mein SteamVR-Homescreen ist ein Dach inmitten einer Skyline und alleine dieses Bild ist schon der Wahnsinn.
    Der Flare-Effekt ist mir bisher genau einmal richtig aufgefallen und das war beim Laden von AltSpace. Meiner Meinung nach vollkommen vernachlässigbar. Allgemein bin ich mit der Grafik mehr als zufrieden, zumindest für das, was ich bisher getestet hab. Ich persönlich switche bei Ladebildschirmen ganz gern auf das Desktopoverlay, dabei reicht die Auflösung (und vor allem die Navigation) zwar nicht zum richtigen Surfen, aber um mal Whatsapp zu checken, reicht es locker.
    Den Tragekomfort will ich noch nicht abschließend bewerten, weil ich bisher noch kaum was verstellt habe. Insgesamt sitzt alles gut, außer wenn man gerade auf den Boden schaut, dann rutscht das Headset noch von meinem Kopf. Nach ca 30 Minuten spielen schwitze ich auch im Gesicht etwas, aber nicht so, dass es wirklich stört. Was dabei am meisten stört, ist das aufsetzen des Kopfhörers, das ist immer ein bisschen Gefummel, bis der mal richtig auf den Ohren sitzt.
    Mein Hauptkritikpunkt an der Hardware ist eigentlich das Kabel. Für mein Zimmer ist es leider etwas kurz, sodass ich meinen Raum kleiner konfigurieren musste, als es auch möglich gewesen wäre. Während dem Spiel merke ich dann auch, wenn ich mich zu weit vom Schreibtisch wegbewege, weil dann das Kabel am Kopf zieht. Ist aber auch nicht extrem störend, aber ein kabelloses Headset wäre echt ein Traum.

    Software:
    Bisher habe ich mich eher durchgetestet, als irgendetwas ausführlich zu spielen. Getestet habe ich zuerst "The Lab", allerdings zuerst nur 3 Experiences davon, nämlich Robot Repair, dieses eine Level auf dem Berg und Bogenschießen. Das Bogenschießen hat mich wahnsinnig fasziniert, irgendwie hat es was richtig cooles, einfach mit Pfeil und Bogen herumzuspielen. Auch wenn ich gemerkt habe, dass ich unglaublich schlecht im Zielen bin.
    Dann habe ich "The Brookhaven Experiment" bzw. die Demo davon ausprobiert. Auch da war ich wieder unendlich schlecht im Zielen, sodass ich ziemlich schnell umzingelt von Zombiemonstern war und panisch ins Steam-Overlay geflohen bin. Wirklich panisch. Die zweite Runde war dann besser, aber ich hab dann irgendwann aufgehört, um "Space Pirate Trainer" zu spielen. Im Prinzip ziemlich dasselbe, nur anderes Setting und weniger gruselig. Ziemlich cooles Spiel auf jeden Fall. Irgendwann bin ich mit zwei Pistolen durch den Raum gesprungen, hab mich geduckt und geschossen und war vollkommen überzeugt von dem Spiel.
    Job Simulator habe ich auch kurz angetestet, allerdings nur das Koch-Level. Macht anfangs unheimlich Spaß, wird aber schnell langweilig.
    Als letztes kam dann noch Hover Junkers, auf das ich mich eigentlich am meisten gefreut habe. Da waren zu dem Zeitpunkt aber kaum Spieler online, sodass ich immer mit maximal 2-3 anderen gespielt habe. Die erste Runde habe ich nicht rausgefunden, wie man das Schiff bewegt, trotzdem hat es wahnsinnig Spaß gemacht, herumzuhüpfen und aus der Deckung zu ballern. Beim zweiten Spiel wusste ich dann immerhin, wie ich mich bewege (dank Bikingwilli), aber dafür gab es ziemliche Lags, was in VR wirklich ekelhaft ist. Achja, irgendwie habe ich den Voicechat im Spiel vermisst. Entweder hat mir einfach nur keiner geantwortet oder er funktioniert im Moment nicht, aber ich denke dass das Spiel davon ziemlich profitieren könnte.
    Ich habe jetzt noch lange nicht alles durch, was ich testen will, aber ein kleines Zwischenfazit kann ich vielleicht trotzdem ziehen: Alle Spiele, die ich gespielt habe, waren auf ihre Art und Weise cool und haben Spaß gemacht, aber ich fürchte ein bisschen, dass keins davon wirklich Langzeitspaß bringt. Am ehesten noch Hover Junkers. Mir persönlich fehlen einfach noch mehr Multiplayerspiele, mal schauen was da noch kommt. Am meisten freue ich mich im Moment auf Raw Data, alleine schon, weil es da ein Laserschwert und einen Bogen gibt.

    Mein persönliches Tagesfazit:
    Die Vive macht unheimlich viel Spaß und ist ein faszinierendes Stück Technik, aber ich bin wegen der Langzeitmotivation noch etwas skeptisch. Da kommt halt noch dazu, dass VR irgendwie (zumindest gefühlt) eine isolatorische Komponente hat und ich mich permanent von der Außenwelt abgeschnitten fühle. Hat lustigerweise auch dazu geführt, dass ein Kumpel 10 Minuten vor meiner Tür gestanden und geklingelt hat und am Ende sogar direkt an meinem Fenster gestanden und dagegen gehämmert hat und ich habe nichts mitbekommen, weil ich mitten im Hover Junkers war. Da fehlt mir noch die Handykopplung, die ich immernoch nicht auf die Reihe bekomme.
    Ich glaub, das wars erstmal, falls ihr Fragen habt, immer her damit.
     
    #1 TerminX, 8. April 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. April 2016
  2. Was interessant ist ist das Gewicht und der Tragekomfort. Hier kann ich leider nur was zu CV1 der Rift sagen, und das ist das leichteste HMD was ich je auf hatte. Ich bin gespannt auf meine Vive.
     
    #2 BastyJuice, 8. April 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. April 2016
  3. Ich finde sie schon relativ schwer, wenn man sie in der Hand hat. Auf dem Kopf liegt das Gewicht eher auf dem Hinterkopf, das stört nicht besonders, aber man merkt natürlich immer, dass man etwas auf dem Kopf hat. Und beim vornüberbeugen rutscht die Vive wie schon gesagt gerne mal nach oben weg.
     
    #3 TerminX, 8. April 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. April 2016