Erfahrungen ZU AR/VR (Experten sind gefordert)

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von siscos, 3. Juni 2016.

  1. Hallo liebes Forum,

    für universitäre Zwecke stellt sich folgendes Szenario, für welches die passende VR/AR Brille gesucht wird.

    Szenario: Wir stellen uns einen Arbeitsplatz vor, dieser soll 1. mit Hilfe der Brille in die virtuelle Welt übertragbar sein (man steht vor dem Arbeitsplatz und will diesen nun live übertragen) und/oder 2. nach Übertragung in die VR soll der Arbeitsplatz ggf. auch durch weitere Objekte erweitert werden können.

    Ich hoffe es findet sich der ein oder andere, der eine Idee zu diesem Thema hat.

    Vielen Dank!
     
  2. Geht es darum die tatsächliche Arbeitsumgebung mit Bildern zu überlagern?
    Oder soll das Büro nachmodelliert werden in einer Engine?

    Da du von einer "Live Übertragung" sprichst ist meiner Einschätzung nach eine AR Brille (z.B. Microsoft Hololens) die richtige Wahl.
    Mit selbiger kannst du deine reale Umgebung sehen und selbige mit berechneten Bildern überlagern.


    Willkommen im Forum ;)
     
  3. Kannst Du Deine Anforderungen noch etwas spezifizieren? Beschreibt das Video der HoloLens, was Ihr sucht? :)
     
  4. Hallo,
    erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen!
    So wie im HoloLens Video, wäre das natürlich perfekt. Aber AR scheint nicht in den Kinderschuhen zu stecken und die HoloLens wohl schwer zu bekommen.

    Es würde auf simple Art und Weise vorerst schon ausreichen. Wir übertragen das Ganze mal auf ein besseres Szenario.

    Szenario:
    Stellen wir uns 2 parallel laufende Fließbänder (Miniparkour) vor. Nun soll das lokale Projekt auch auf Messen gezeigt werden können und ggf modifiziert werden können.
    Sprich: Wir stehen einmal live vor dem Parkour und möchten diesen nun virtuell oder wie auch immer in die Brille übertragen und ggf. mit virtuellen weiteren Fließbändern erweitern (Fotoüberlagerung reicht). Gleich dann auf Messen. Sodass Material- und Transportkosten wegfallen.
    Die Fließbänder sind im Szenario statisch und nicht in Bewegung. Es geht mehr um das Konstrukt als um die bewegliche Funktion.

    Was sagt ihr zur HTC Vive, welche via Frontkamera in 2D die reale Welt wie AR auch übertragen kann? Wäre das machbar? Gibt es Software für solche Dinge oder muss hier selbst programmiert werden, wie bei Ikea beispielsweise mit der Küchencreate App für die HTC Vive.

    Wisst ihr, ob bei VR Brillen mit Smartphone, die Kamera des Smartphones eingesetzt werden kann, um wie bei HTC den AR Bonus zu bekommen?

    Danke im Voraus!
     
  5. Hi Siscos,

    die Vive besitzt zwar eine derartige Kamera vorne integriert, aber wenn man die anschaltet sieht man die Umgebung nur skizzenhaft (und in blau). Das ließe sich wahrscheinlich (korrigiert mich wenn ich falsch liege) softwareseitig ändern, aber bei dieser Lösung schießt du mit Kanonen auf Spatzen.
    Wenn du dir die Gear VR + S7/S6 zulegst, könntest du die Kamera nutzen und ggf. sogar für AR Anwendungen verwenden. Als Tech Demo wäre das vielleicht interessant, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Latenz der Kamera zu hoch für ein angenehmes Erlebnis ist (bei schnellen Bewegungen zieht sie spürbar nach). Darüber hinaus ist es sehr verwirrend wenn man auf einmal nur noch 2-dimensional sieht.
    Von entsprechenden AR Apps mit der Gear VR weiß ich leider nichts, sollte aber technisch umsetzbar sein.
    Momentan gibt es (soweit ich weiß) keine anständigen AR Brillen.

    Viele Grüße
    Fabian