Erleichtern VR Brillen Bewegung im 3D-Raum?

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von rumbleball, 22. Juli 2014.

  1. Hey Leute,

    inzwischen sind ja mehrere Virtual-Reality Brillen in arbeit. Diese stellen neben dem weiteren Sichtfeld auch direkt eine 3d-Ansicht bereit.

    Die Frage die sich mir hier stellt ist ob die Bewegung im 3d Raum dadurch auch einfacher wird?!

    Arbeitet man mit einem normalen Monitor an einem 3D-Objekt oder Spielt ein Spiel mit Bewegung auf 3 Achsen (Weltraum) ist es im Normalfall nötig die Situation immer aus 2 Perspektiven zu betrachten um einen Punkt oder ein Objekt auch wirklich da zu platzieren wo es hin soll. Ist dieses Problem mit einer Virtual-Reality Brille behoben, so das mann aus nur einem Sichtwinkel Dinge genau Platzieren kann?
     
  2. Sry kein plan ^^

    wenn ich die DK1 auf hatte dann rannte ich entweder von ein Monster weg, fuhr mit ne Achterbahn oder düste durch den Weltall :unsure:

    deswegen habe ich auf die 3D Struktur im Raum nicht so beachtet ^^
     
  3. Nun, es ist ziemlich einfach: mit so einer Brille hast du echtes 3D, was immer bedeutet das du Entfernungen viel besser abschätzen kannst als das auf einem 2D Monitor geht.

    Von daher ist die Antwort: ja, es ist einfacher, aber halt nur bis zu einem gewissen Grad, will man es möglichst präzise platzieren, dürfte es trotz 3D immer noch aufwendig sein, aber generell fällt es leichter. Ich glaube aber nicht, dass es mehrere Ansichten wirklich ersetzen kann, auch 3D ändert nichts daran, dass wir das Ganze immer noch nur aus einem bestimmten Blickwinkel betrachten. ^^

    Daher muss man es auch erst mal selbst ausprobieren, wie hilfreich das wirklich ist. Vor allem aber kann mit VR Brille auch der Desktop erheblich größer sein und hat somit wesentlich mehr Arbeitsfläche, das kommt also noch dazu. Allerdings wird der ganze Spaß noch durch die niedriger Auflösung der DK2 noch stark eingeschränkt, da braucht es noch höhere Auflösungen (wegen u.a. kleiner Schrift lesen).
     
  4. die Frage stellt sich mir aktuell, da ich zur Zeit Space Engineers spiele und es hier eben nicht geht ohne ständig alles aus 2 Perspektiven zu betrachten. habe auch mal 3d-Modelling mit Blender versucht/gemacht, und hier war es dann eben auch nicht anders. Wenn man aber 3D sieht, sieht man ja im Grunde direkt von 2 Perspektiven, dadurch kommt ja eigentlich das dreidimensionale erst zu Stande.
    Sieht man wenn man 1 Auge zu kneift nur 2D? müsste ja dann theoretisch eigentlich der Fall sein, merke dabei aber keine wirklichen unterschied.
     
  5. Um den Effekt oder nicht vorhandenes 3D hervorzurufen, versuche mal weiter entfernte Objekte zu greifen, mit 1 geschlossenem Auge.
    Wird etwas schwieriger oder? :)

    Denke bei "Space Engineers" beispielsweise oder "Blender" müsste man etwas Strafen (Sich mit dem Körper/Kamera mehrmals von Links nach rechts bewegen).
    Um die Räumliche Tiefe zu verinnerlichen.