Es werde Licht!

Dieses Thema im Forum "Hobbys & Interessen" wurde erstellt von AndiS3D, 6. Oktober 2023.

  1. Ein anderes (verrücktes) Hobby sind Taschenlampen, bzw. Lampen generell.

    Ich bin in einem kl. Team, die sich regelmäßig dazu treffen und wollte hier mal unsere fertige Eigenbaulampe vorstellen.

    Kopiere hier einfach den Text meines Kollegen:

    Projektname zum Beispiel "das grüne Schnuckel" - oder "the hornet" (pencil beam wie ein Hornissenstich, und Einladung für Wächter des nächsten Nests, denn diese haben die Lampe richtig gerne).

    Am Sonntag hatte das gute Stück endlich Auslauf! Location Scout Andi hat uns zu einem kleinem Rastplatz nahe der Ortschaft "Pflummern" gelotst. Von da hat man einen freien und wunderschönen Blick auf "St. Johann auf dem Bussen", einem Kirchturm in etwa 10.7 km Entfernung.

    Nochmal gesammelt die Eckdaten:
    • 420 W Osram UHP ("P-VIP 420/1.0") - sprich: kurze 1.0 mm Lichtbogenlänge; Versorgung: 400W Osram Sirius EVG
    • Fresnel Linse mit 60 cm Durchmesser und 70 cm Brennweite (sma: "es geht nichts über Hubraum, äh Durchmesser")
    • Akku: Bluetti EB3A 600W 268Wh
    • Lichtstärke: 452 Mcd (@386m)
    • gemeinschaftliche Arbeit von Xandre (master mind), Andi (praktisch die gesamte Mechanik), sma (Elektrik&Physik)
      mit wunderbarer Unterstützung von Alexander (EVG&UHP know-how), Michl (Brennerhalterung und POM-Führung) und dem ungenannten Herr der Ringe (60cm Metall Ringe gelasert)
    • bestes Wetter und Luftverhältnisse
    Die erste Birne hatt es uns ja nach zweimal knapp 15 Minuten weggefetzt ( = -370€ / Verdacht: hoffentlich nur irgendwann mal mechanisch in Mitleidenschaft gezogen). Die zweite Birne - sicherheitshalber um einen weiteren Lüfter ergänzt - hatte dann beim ersten Vermessen schon gut 20 Minuten durchgehalten. Somit waren wir also gespannt, ob auch weiterhin alles rund laufen würde.

    [​IMG]

    Das hier wäre sozusagen der Control-Shot:
    [​IMG]

    Und hier mit dem Scheinwerfer, fokussiert auf den 10.7 km entfernten "Bussen".
    [​IMG]

    Mit 5-fach Zoom (alle Bilder mit einem Huawei P30 Telefon) erahnt man den Turm:
    [​IMG]

    Wunderschön: Die Bedingungen waren annähernd perfekt. Sogar in dieser Totale erahnt man den Turm als Punkt.
    [​IMG]

    PS: fast alles Poser-Shots. Das Huawei P30 hat eine zwanghafte Tendenz zum grandiosen Überbelichten, ist aber so schön unkompliziert.

    In 2.6 km Entfernung gab es auch noch einen Funkturm:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Beam hat ausgangs der Leuchte einen Durchmesser von 60 cm. Man kann sich also in den Beam stellen.
    [​IMG]

    Verbrauch: ziemlich genau 500 W. 400 W für den Brenner, 30 W für den Lüfter, also wohl insgesamt 70 W Verlust:
    [​IMG]

    Gar nicht ohne: Direkt am Scheinwerfer sieht man eher wenig aufgrund der Rückstreuung. Also gut, wenn das Ding nicht gehalten werden muss, sondern abgelegt werden kann.
    [​IMG]

    Erinerung an den 1. September (nur Vermessung und cloud bounce)
    [​IMG]

    Fazit: Das Gerät arbeitet sehr fein, wir freuen uns wie Bolle.
    [​IMG]
     
    #1 AndiS3D, 6. Oktober 2023
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2023
    zyn, ToM, PipeSz. und 3 anderen gefällt das.
  2. Wow, das ist schon beachtlich, Glückwunsch an das Team, das kann sich "sehen lassen".
    Erinnert mich etwas an die damaligen Anfangszeiten von Wicked Lasers.
     
    AndiS3D gefällt das.
  3. Bin gerade über den Thread gestolpert.... Also erstens : :LOL: was manche für Hobbys haben (nicht Negativ gemeint!!!) und jetzt die 2te und Wichtigste Frage : Kannst mir mal die Lampe auf meinem Dach vom Auto Schrauben, ich seh mit den Standard-Teelicht-Funzeln nämlich garnicht gut beim Fahren bei Dunkelheit :D

    Coole Sache in jedem Fall (y);)
     
  4. Geiler Scheiß (y):ROFLMAO:

    Gerade vor ein paar Tagen habe ich ein Video zur angeblich hellsten "Taschenlampe" der Welt gesehen und war schon beeindruckt.



    Wenn Geld für mich keine Rolle spielen würde hätte ich längst zugegriffen ;)
    Aber 700€ sind dann doch ein bisschen zu viel des guten.
     
    axacuatl gefällt das.
  5. Herumstehende Pasanten sollten Sonnenbrillen tragen:LOL: