[Sammelthread] Eure Meinungen zum DK2 VR Erlebnis Thread Inhalt: Es wäre schön, wenn wir hier Meinungen von euch sammeln könnten, was ihr nüchtern betrachtet zum DK2 VR Erlebnis sagen würdet. Versucht also mal bewusst den Gedanken auszublenden, dass VR in Zukunft noch besser wird, durch CV1 etc. Was würdet ihr zu dieser Art VR sagen, wenn das DK2 nun DAS VR wäre und mehr nicht möglich wäre? Wichtig: Bitte keine Diskussionen! Dieser Thread ist ausschließlich zum sammeln eurer Meinungen bestimmt. Wollt ihr noch etwas zu eurem Beitrag ergänzen oder ändern benutzt bitte die "Bearbeiten" Funktion um die Übersicht zu wahren.
- Auflösungssprung deutlich sichbar, aber Pixel bei entfernten Objekten noch deutlicher wahrnehmbar als erhofft - Motion Bluring ist tatsächlich nahezu weg - Farben deutlich kräftiger als beim DK2 - OLED macht sich bezahlt - Installation erschien erst schwierig, ging dann aber - anfangs weniger gute Demos verfügbar als gedacht -> aber ist eben kein Consumer Produkt, woran man sich immer wieder erinnern muss - Immersion ist dank Positional Tracking deutlich gesteigert und Übelkeitsefffekt reduziert (hab ich nur noch bei zu niedrigen fps und zu schnellen Rotationen bzw. Simus von Bewegungen, die auch im realen Leben Übelkeit erzeugen) - Erfassungsbereich der Kamera könnte etwas größer sein ("stoße zu oft an die Grenze") - bin insgesamt zufrieden, freue mich auf die CV und harre der Demos, die nun kommen
- Pentile deutlich sichtbar. Man sieht die einzelnen Subpixel deutlich. + Keine Bewegungsunschärfe. - Fokusierung ist nicht gut, die Ränder wirken unscharf etc.. - Diese Farbränder an den Objekten konnte ich bisher kaum komplet elimieren. Die sind gerade im Randbereich gut sichtbar. - Kabelgewirr - Der VR Effekt ist deutlich schlechter als ich dachte. Man hat nie das Gefühl in die Welt eintauchen zu können. Dies liegt an dem klobigen Ding auf dem Kopf und an der sichtbaren Pentile Matrix. Bei Uncharted hat es gepasst, da man hier einen Helm auf dem Kopf trägt. + Die Bewegungserkennung, sei sie nun durch die Kamera bedingt oder den Bewegungssensoren funktioniert gut. Mein Fazit: So oder in der Art ist es ein Gimmick, was für nichts richtig gut ist. Es hat einfach keinen Mehrwert. Ähnlich vergleichbar mit der TV 3D Technik oder dem 3DS. Es wird irgendwas erzwungen, ohne wirklich ein gutes Ergebnis abzuliefern. Solange man bei solchen Techniken große Einschitte hinnehmen muss zur herkömmlichen Art, wird es nie was werden, für den Massenmarkt. Das nächste große Ding in der Unterhaltselektronik ist es für mich nicht, sondern eher genauso enttäuschend und belanglos wie 3D am heimischen TV, welches durch Shuttertechnik oder Polarisation noch weit davon entfernt ist wirklich perfekt zu sein (UHD TVs mit Polarisation kenne ich nicht!).
Kommt ja immer auf die eigenen Massstäbe an und das mehr nicht möglich ist gibt es nicht. Als ich angefangen hab zu zocken hatte ich einen Atari 2600 und viel Spaß damit, möchte ich jetzt noch dauerhauft auf diese Ebene Spielen, sicher nicht. Aber damals war es eben toll. Hab nun das Dk2 2 Wochen. Sicher es hat seine schwächen was Auflösung betrifft, Schmieren von Farben, Seltsame Farbverläufe und auch die Handhabung ist suboptimal. Aber ich hab das erste mal seit Jahren ( wenn nicht Jahrzehnten ) ein neues Spielgefühl das mein Erlebnis bereichert. Als Beispiel sei Elite Dangerous genannt, wenn ein Gegner aus meinem Sichtfeld nach oben wegfliegt kann ich einfach nach oben schauen und sehe ihn dort. Das macht das Spielerelebnis viel realistischer. Massenmarkt sehe ich derzeit auch nicht, aber eine Markt bei Gamern und Technikbegeisterten und dieser Markt ist hoffentlich ausreichend groß. Wer sich das DK2 gekauft hat um das perfekte VR Erlebnis zu bekommen hat den OculusVR Leuten nicht zugehört " Don't buy it if your not a developer".
Diese Gefühl habe ich leider nicht. Die bekannte runtergeklappte Kinnlade hatte ich zuletzt vom Wechsel auf 3D Grafik. Davor beim ersten Mode 7 Effekt von F Zero.. Aber seitdem? Leider keinen grossen Sprung mehr mitgemacht. Das ganze 3D Zeug wie 3DS und 3D TV war alles recht enttäuschendß
Bitte hier keine Diskussionen starten, hier geht es um Meinungen zur DK2 und nicht um Meinungen zu Meinungen zur DK2. Deine Meinung hast du ja bereits geschrieben und eine Diskussion dazu haben wir bereits in einem anderen Thread am Laufen.
Also, ich habe jetzt ein wenig mit dem DK2 rumprobiert und muss ganz ehrlich sagen, dass es meine Erwartungen erfüllt. Der "Abtauch-Effekt" funktioniert für mich super, aber es kommt echt sehr auf die Demo drauf an (Test-Scene und ED super, Tuscany und eine andre eher mau). Das Positional Tracking ist der Wahnsinn, nur habe ich ein Problem mit den 1,5m Abstand...(da muss ich mir noch was überlegen). Wäre das allerdings das Ende der Fahnenstange, sähe ich für VR im Consumer-Bereich keine große Zukunft, dazu ist es dann doch noch zu unausgereift. Weiteren/ausführlicheren Bericht gibt's wenn ich mehr Zeit hatte . <<MoMo>> P.S. Das DK2 ist meine allererste VR-Erfahrung gewesen, sieht man mal von den 30min mit ner Dive ab.
welch seltsame Frage. na was soll schon sein. solange es Spaß macht beschäftigt man sich damit, wenn nicht dann sch.. ich halt auf VR und mach andere Dinge.
Die ersten Versuche in eine Virtuelle Welt einzutauchen hatte ich vor ca 10 Jahren mit der Olympus FMD200. Hatte mir damals ein Paar 3D Filme besorgt, Rote und Grüne Folie um die 3 Dimensionen zu erleben. Der 3D effekt war da aber das Bild war zu klein und wie bei der DK1 zu Pixlig. Später hab ich es mit der Sony HMZ-T1 probiert die zwar auch ein recht kleines Bild liefert aber zwei sehr gute Displays hatte. Das Grösste Problem der Brille war der Tragekomfort so dass ich schnell die Lust verlor. Das DK2 ist einfach eine Klasse für sich und in ihr Steckt sicher noch Potenzial das sich in den nächsten Monaten entfalten wird. Es ist genau das was ich seit Jahren gesucht habe aber Technisch einfach nicht möglich war. Mit den Pixeln kann ich leben, da hatte ich ja schon schlimmeres. Das Tolle an der Rift ist dass sie so vielseitig ist, werde demnächst meine eigenen 3D Videos mit zwei SJ 4000 Kameras machen und mit der UE eine Kopie meines Elternhauses. Es gibt immer was zu erleben und bin froh ein neues Hobby zu haben.
Mit der VR im aktuellen Stand (DK2) wäre ich ganz sicher nicht glücklich. Das Display ist technisch einfach noch nicht Consumer-fähig. In Sachen Steuerung muss man sich da auf jeden Fall noch einiges ausdenken. Und letztlich: Nur das visuelle (+ Headtracking) ist ein guter Anfang, keine Frage, aber eben auch nur ein solcher. Da muss einfach in fast jeder Richtung noch viel getan werden, ehe ich wirklich rundum glücklich damit wäre. Wenn man gerade nicht ausblendet, dass sich da in Zukunft (CV1 und danach) noch einiges tun wird, dann ist das bisher gebotene aber schon mal schlicht "einfach geil". Und wenn ich eines nicht bin, dann enttäuscht. Ist ein super Erlebnis und ein wundervoller Blick in die Zukunft. Btw: Das ist auch wieder eher Consumer-Sicht, aber statt der ganzen kleinen Demos auch schon mal ein richtig schönes VR-Spiel auf der Platte zu haben, das von oben bis unten für VR entwickelt wurde (Bedienung, Mechanik, Erlebnis, usw.) wäre natürlich schon mal ein Traum. Wenn es gut gemacht wäre, wären mir auch zumindest übergangsweise die Mängel des Displays erst einmal egal. Perfekt wäre wohl erst einmal ein ruhiges Spiel, wo man wirklich in aller Ruhe die Welt erkunden kann. Sich einfühlen, Rätsel lösen, eine sich langsam entfaltende Hintergrundstory ... Aus meiner Sicht wäre da so etwas wie ein VR-optimiertes Myst (ggf. auch Myst Online) wahrscheinlich perfekt. Wäre genau der richtige Titel, um sich (abseits der Cockpit-Spiele) an alles zu gewöhnen. Ich freue mich auch schon wahnsinnig darauf, dass mein Umzug erledigt ist. Dann kann ich endlich auch selbst richtig in das Hobby einsteigen.