Hallo Zusammen, habe heute die DK2 bekommen. Alles konfiguriert hat auch geklappt. Aber ist das Display der Linsen so schlecht? Mir kommen alle Demos vor als ob diese "Software"-gerendert sind. Ich sehe immer so ein Pixelraster. Egal in welchem Modus. Bei Demos wo die Kopie des Bildes auf den Monitor zu sehen ist, sieht auf diesem alles richtig gut aus, aber unter der Brille wie ein 3D Spiel zu Zeiten vor OpenGL & Co. Habe an alles gedacht. Auflösung und hz Zahl sind richtig eingestellt. Wie gesagt läuft auch so alles aber ich könnte so kein normales Spiel spielen. Anbei mal ein Bild wie ungefähr ich das ganze sehe stellt - euch dahinter die 3D Anwendung vor. Man kann es schlecht beschreiben, das Bild hab ich einfach mal gegoogelt und bezieht sich nicht auf die Oculus Rift als solche sondern dass, was ich "sehe" Mein System: Core i7 16gb Ram GTX 970 Treiberversion 347.52 Monitor BenQ 27" 144hz Hoffe ihr wisst wie ich das meine und könnt helfen. Wie muss die Rift denn angezeigt werden in der SysSteuerung von Win 8.1? Im Nvidia Treiber steht sie richtig unter Windows nur als PnP Monitor. Gibt es da noch Treiber extra für? Danke für eure Hilfe...
Zum Treiber: du musst den Oculus Runtime Treiber von der Oculus Webseite installieren, nur die, nicht das SDK. Was die Pixel angeht, das ist exakt das Auflösungsproblem von dem schon immer die Rede beim DK2 war und warum es nur eine Entwickler Version ist und kein Produkt für Spieler. Deswegen warnen wir hier ständig und raten auf die Konsumer Version zu warten. Versuche das einfach zu ignorieren und auf das Bild selbst zu achten, dann gewöhnt man sich mit der Zeit dran und nimmt es nicht mehr so wahr. Viele schauen zu sehr auf die Pixel und dann sieht man natürlich auch primär diese als das Bild. Oculus und Andere sagen ja nicht umsonst, das wir mindestens 4K brauchen um diesen ScreenDoor Effekt, wie er auch genannt wird (vor allem im englischen), vollkommen weg zu kriegen. Durch die Linsen einer VR Brille wird nun mal das Display vergrößert, wie unter einer Lupe und dann ist klar, dass man die Pixel sieht. Einzig eine höhere Pixeldichte des Displays helfen da.
Das Fliegengitter ist leider Normal, liegt halt an der Auflösung und/oder eventuell noch an der Pentile Matrix vom Samsungdisplay. Mich stört es auch extrem, vorallem bei hellen Flächen allerdings hat man das zu diesem Zeitpunkt auch vorher gewusst wenn man sich etwas informiert hat http://vr.mkeblx.net/oculus-sim/ Hier gibts nen schönen Simulator, wenn da in den Himmel guckst erkennste das gut.
Versuch mal auf 2880x1620 Bildpunkte zu sampeln . Das Fliegengitter wird nicht verschwinden aber du wirst eine deutliche Verbesserung feststellen .
Leider ein bestes Beispiel für einen uniformierten Käufer. Ich hoffe jetzt wird nicht nach der großen Enttäuschung überall erzählt "Die Oculus ist Mist, voll das Pixelraster". Ich könnte weiter ins Detail gehen, aber meine Vorredner haben alles gesagt Lässt sich leider nicht vermeiden bei der aktuellen Entwicklerversion wie es das DK2 eins ist. Mein Tipp nach deinem Kommentar du könntest so keine Spiele spielen: Verkauf das Teil und warte auf die fertige Konsumerversion welche irgendwann Mitte/Ende 2015 oder Anfang 2016 auf den Markt kommen könnte.
Hi Keiley, der Grund ist schlichtweg, dass das Bild des Full HD Displays von den 40 Grad des Sichtfelds, die sonst ein Monitor bei normalem Abstand "ausfüllt", auf 110 Grad gestreckt wird. Dazu kommt dann noch eine Auflösungshalbierung, weil Dein Augen jeweils nur eine Displayhälfte sehen (beim Monitor sieht jedes Auge die volle Auflösung) und der mittlere Bereich wird dann durch die Optik aufgezoomt. Deswegen wird ein pixelfreies Vergnügen ja mind. 4k Displays erfordern. Letzlich ist das nunmal ein DevKit - wenn Du keine Pixel mehr sehen magst, musst Du noch etwas warten... Die gute Nachricht: bei der Crescent Bay, die der visuellen Qualität der zukünftigen Consumer Version schon sehr nahe kommt, sieht man dank höher auflösenden Displays und optimierter Linsen die Pixel kaum noch.
Ich denke das für viele auch irritierende sind die ganzen Youtube Videos, die zwar zeigen wie das Bild für die DK2 berechnet und auf dem Display angezeigt wird, aber eben ohne Linse davor sind, sprich auf YouTube sieht man eben das Pixelraster nicht und es sieht alles dadurch wesentlich besser aus als es in der DK2 tatsächlich aussieht. Darauf fallen wohl so einige User rein, die sich für die Rift interessieren.
Das es ein DK ist war mir klar, wusste, dass es kein 4k oder HD ist, hatte mich nur gewundert das, dass ganze dann doch so aussieht. Es sit alles ok. Das Geld ist gut investiert meine Freundin ist gestern schon schlecht geworden . Dachte einfach nur liegt daran das ich Kontaktlinsen Träger bin und die Linse vllt. nicht passt. Danke auf jeden Fall für die Antworten. Eine Frage noch nun nebenbei, zum ansehen der normalen UT4 Demos brauch man die Lizenz der U4 Engine für oder gibt es ne app die, die demos starten kann? Danke nochmals...
UT4 Demos oder UE4 Demos? Die Demos sollte alle eigentlich selbstlaufend sein. Möglich, dass die Exe Datei nur nicht im obersten Verzeichnis liegt.