FPS & Vsync Frage

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Hooky, 22. Februar 2015.

  1. Naaaaaaabend,

    mal eine Frage an die erfahrenen Rift User hier:

    Ich habe öfter gelesen, dass es aufgrund der 75 hz empfehlenswert ist, Vsync auch so einzustellen, um Tearing etc. zu vermeiden, da es natürlich noch die Motion Sickness extrem fördert. Jetzt wäre meine Frage, da das Bild ja noch durch 2 geteilt wird, ob ich dann auch dementsprechend 150 FPS eintragen muss, oder ob die Rift es automatisch erkennt, wenn ich 75 einstelle? Ich hoffe ihr könnt mir folgen ^^^^^^

    Wenn alles gut geht, kommt meine DK2 morgen an. Habe schonmal die FPS in Alien Isolation etc. gecheckt und das mit den 150 FPS haut auf mittleren Einstellungen ganz gut hin.

    Wünsche Euch noch einen schönen Abend!(y)
     
  2. Fps und hz. musst du nirgendwo einstellen. Wenn Du Vsync im jeweiligen Spiel aktivierst, haben sich etwaige Tearingprobleme im Normalfall erledigt. So wie beim Monitorzocken auch. Ich hatte bisher nur das Problem, dass mein Standartmonitor nur 60hz hat, was dann im extented mode immer zum Juddering geführt hat. Das wurde aber scheinbar mittlerweile gefixt.
    Ich spiele nämlich auch momentan AI und das läuft jetzt einwandfrei.
     
  3. Ah, mein Monitor hat auch nur 60 hz, gut zu wissen! Hatte mir da nämlich auch schon Gedanken gemacht :D Hast du noch Änderungen direkt in den Grafikkarten-Einstellungen vorgenommen? (Rift als 2. Monitor / 75 hz) etc. ?

    Grüße
     
  4. Bei mir laufen manche Spiele besser, wenn ich die Rift als primären Monitor einstelle. In Half-Life 2 z.b hab ich extremen Input Lag, mit der Rift als sekundären Monitor.
    Und andere Spiele wiederum, laufen bei mir im nichtprimären Modus besser, oder genauso gut. Alien Isolation ist eines davon.
    Das musst du dann einfach ausprobieren.
    Grundsätzlich empfehle ich den VRGame Manager http://www.reddit.com/r/oculus/comments/2neci8/vr_game_manager_version_2_release/
    Für AI eigentlich unverzichtbar, weil das Starten ohne den voll der Pain ist. :D
     
  5. Du verwechselst hier 3D mit der Shutterbrillen Technik. Bei diesen Brillen wird das Bild für das linke und für das rechte Auge nacheinander angezeigt, darum braucht man doppelt so viel. Bei VR werden aber beide Bilder gleichzeitig für das jeweilige Auge dargestellt, darum braucht es auch keine doppelten FPS.

    Anmerkung: Bei z.B. passiven 3D Monitoren, die nicht mit Shutterbrillen sondern per Polfilter Brillen funktionieren, braucht es aus dem gleichen Grund keine doppelten FPS. Da aber bei VR das trennen eben auch physikalisch passiert, braucht es da auch keine Polfilter oder ähnliche Konstruktionen. Das linke Auge sieht bei VR niemals das Bild des rechten Auges und umgekehrt, weswegen auch die berüchtigten Geisterbilder bei starkem Kontrast im Bild auf 3D Monitoren/Leinwänden, egal welche Technik, komplett in VR ausgemerzt ist.
     
  6. Hey Balmung,

    wieder was dazugelernt. Klingt auf jeden Fall logisch :D Wahrscheinlich war ich irgendwie noch so auf dem Stand von den Shutter Brillen, da ich öfter mal mit 3d Vision gezockt hab. Wenn die neue Rift dann mit 90 HZ / FPS läuft, bedeutet das aber doch auch, dass man mit einer Mittelklasse-Grafikkarte diese noch gut erreichen kann, sofern man nicht immer das Maximum an Details reinknallt, oder?
     
  7. Öhm, nein, das Problem wird auch die Auflösung der Rift sein, welche garantiert über 1080p des DK2 liegen wird. Das alles frisst dermaßen viel Leistung, dass z.B. selbst Elite Dangerous nur in niedrigen/mittleren Details mit dem DK2 läuft, aber auf einer GTX970, welche definitiv keine Mittelklasse mehr ist. Wenn also die Rift raus kommt, muss man sich darauf einstellen eine Highend Karte zu kaufen, bis dahin werden aber sicherlich noch neue Grafikkarten raus kommen.
     
  8. Das stimmt. Hab auch die GTX 970. Die Demos und Spiele die ich bis jetzt angezockt hab, liefen alle stabil im Schnitt mit 150 FPS (NoLimits 2) was ja schon ein bischen hardwarehungrig ist. Naja, lassen wir uns mal überraschen und hoffen das Beste (y)